Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 23.05.2013, 21:14 Uhr

Grundsätzlich hat ein Kind das recht auf eine gewaltfreie Erziehung...

... aber es gibt durchaus Situationen in denen das Kind vor einer Gefahr oder andere Kinder durch Gewalt geschützt werden müssen. Wenn das bockende Kind auf einem Spaziergang auf die Straße rennen will, dann halte ich es fest. Sehr fest. Und wenn das Kind sich gegen das Festhalten wehrt muss ich es trotzdem fest halten. Eine Alternative gibt es in solchen Situationen nicht. Auch wenn das Kind anfängt im Zimmer zu randalieren oder andere Kinder anzugreifen.

Und für mich hört sich der Satz der Erzieherin so an als hätte sie es zu dem Kind gesagt. Finde ich zwar immer noch nicht berauschend aber nicht herabwürdigend. Denn die Erzieherin IST nun mal diejenige die die Regeln bestimmt. Wenn einem die Regeln nicht passen bleibt einem nur Weg aus der Einrichtung raus. Oft auch besser für dir Kinder.

Aber in diesem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass die Erzieherinnen auch erschöpft sind von dem Drama dass es um dieses Kind und seine Eingewöhung gibt. Denn das ist nicht nur für das Kind und dessen Mutter anstrengend, sondern auch für die anderen Gruppe unvertretbar und die Erzieherinnen eine große Belastung.

Ich bin der Meinung, man darf nicht so schnell aufgeben und auch sehr individuell auf jedes Kind und seine Geschichte reagieren. Aber auch meine Geduld ist nach vielen Wochen (oder sind es hier schon Monate?) auch erschöpft. Denn es gibt noch 25 andere Kinder in der Gruppe und gewiss auch neue Eingewöhnungskinder.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.