Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 27.08.2008, 23:15 Uhr

einer in Gruppe Beißt

Das kommt ein bischen auch auf das Alter des beissenden Jungen an. Ich denke, da es eine Spielgruppe ist, sind die Kinder zwischen 2 und 3 Jahre alt, oder?? In dem Alter kann man da nämlich noch nicht viel machen... die Kinder müssen ihre Erfahrungen sammeln und wenn die Mama immer wieder sagt, dass das nicht ok ist, ist das zwar grundsätzlich richtig, aber für das Kind nicht verständlich... denn es versteht den Zusammenhang nicht: warum schimpft Mama, wenn ich ein Problem mit dem anderen Kind habe?? Kinder denken einfach nur logisch... wenn sie z.B. vor eine Tür laufen und Mama sagt dann "du bist selber Schuld", dann schlussfolgern sie: Mama und die Tür arbeiten gemeinsam gegen mich! Hört sich total banane an, ist aber so.

Unsere Tochter Josephin ist so ein kleiner Rüpel... sie beißt zwar bislang nicht *aufholzklopf* aber dafür schubst sie schonmal ein anderes Kind zur Seite, wenn sie ein Spielzeug haben will oder sie nimmt einfach irgendwas weg, wo grad jemand anderes mit spielt. Oder sie zieht mal an den Haaren oder an den Klamotten.
Josephin geht jetzt seit 3 Wochen in den KiGa. Sie kommt grundsätzlich gut klar! ABER: nur solange, wie sie beschäftigt ist. Sobald sie auch nur den Hauch von Langeweile verspürt kommt sie auf "dumme Gedanken", dann ärgert sie die anderen Kinder.
Einerseits macht sie das aus Langeweile, andererseits testet sie damit ihre Grenzen aus.
Vor den Sommerferien waren wir noch in einer Spielgruppe und da hatte ich wegen meinem "asozialen" Kind echte Probleme mit einer anderen Mutter... mit der kam ich überhaupt nicht auf einen Nenner... der Begriff "asozial" kam von der anderen Mutter. Deren Sohn (2 Jahre älter als unsere Tochter) wimmerte immer gleich "Maaaamaaaa", sobald Josephin ihm was wegnehmen wollte In gewisser Hinsicht war das auch sowas wie "Kontaktaufnahme", was unsere Tochter da betrieben hat... sie hatte nur leider eine etwas unglückliche Art, Kontakt mit anderen Kinder aufzunehmen...

Wie läuft die Spielgruppe bei euch ab?? Sind die Kinder immer in Beschäftigung... sorgen die Erzieherinnen dafür, dass keine Langeweile aufkommt?? Oder ist es vllt. so, dass die Erzieherinnen die Kinder mehr oder weniger allein spielen lassen... das wird ja heute durchaus praktiziert, dass nur Anregungen gegeben werden und die Kinder entweder drauf eingehen oder eben nicht... für so kleine Kinder find ich das aber nicht richtig... die reagieren noch nicht auf diese kleinen Anregungen! Vllt. sollten die Erzieherinnen sich mal intensiv mit dem Jungen beschäftigen... mit ihm malen, kneten, bauen etc. Vllt. legt sich das Problem mit dem beissen dann ganz schnell von alleine!
Ich hätte niemals gedacht, dass unsere Tochter im KiGa so gut klar kommt... aber die Erzieherinnen haben die Situation direkt richtig erkannt und steuern dem entgegen. Dieses "rüpelhafte" Verhalten ist eine Phase und da müssen wir nun durch... ich hoffe, dass Josephin im KiGa jetzt von den anderen Kinder ein bischen lernt, wie der Hase läuft und dass sie sich nicht alles erlauben kann.

Die Mutter von dem beissenden Jungen könntest du mal ansprechen, aber bitte in einem freundlichen Ton und nicht vorwurfsvoll. Ich habe am eigenen LEib erfahren, wie es ist als "asozial" abgestempelt zu werden... und das tut verdammt weh! Wir geben uns alle Mühe mit der Erziehung unserer Tochter und ich meine, wir sind alles andere als asozial! Ich musste mir erst mal eine Elefantenhaut zulegen, damit ich mit diesen Vorwürfen klarkomme...

Josephin ist übrigens 26 Monate alt!

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.