Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blue624 am 12.11.2020, 20:54 Uhr

Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Hallo,

ich habe einen Antrag auf Bildung und Teilhabe gestellt. Ich möchte nämlich, dass das Job Center (oder Arbeitsamt?!?) das Essensgeld für meinen Kleinen übernimmt.
Zahlt dann das JC das Essensgeld direkt an die Kindertagespflege?

 
9 Antworten:

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von pauline-maus am 12.11.2020, 21:33 Uhr

Ja direkt, nachdem du die Bewilligung zur kita geschickt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von blue624 am 12.11.2020, 21:37 Uhr

Ich möchte vermeiden, dass der Kindergarten erfährt, dass ich das Essensgeld subventioniert bekomme. Ist mir unangenehm.
Wie kann ich das tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von Monroe am 13.11.2020, 7:11 Uhr

Warum wäre das schlimm? Das ist doch keine Schande. Ich bin sicher, jeder der Anspruch auf irgendwas hat, nutzt den auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von pauline-maus am 13.11.2020, 8:06 Uhr

das wird leider nicht gehen , da es immer über direktzahlung läuft.
ich fände es aber nicht unangenehm oder würde dann schlecht ber andere denken, die es beziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von miriam am 13.11.2020, 9:04 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ist es auch unangenehm aber leider kommt man nicht drum herum, es wird direkt überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von babyno2 am 13.11.2020, 21:32 Uhr

Das muß Dir nicht unangenehm sein!

Du bekommst es ja nicht "einfach so", sondern weil eine Überprüfung ergeben hat, dass Deine derzeitige Situation Dein Kind berechtigt, daran teilzunehmen.

Ich glaube, da wird sich die Kitaleitung rein gar nichts bei denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von Jayjay am 15.11.2020, 19:51 Uhr

Sicher? Ich komme deshalb darauf, weil ich in einem Verein für die Mitgliederverwaltung tätig bin und somit auch mit Kindern zu tun habe, deren Vereinsbeitrag über BuT gezahlt wird.
Bis zum vergangenen Jahr bekam der Verein das Geld direkt von der Region. Seit diesem Jahr sieht es so aus, dass die Eltern das Geld dem Verein geben. Gegen einen Nachweis bekommen sie das Geld von der Region zurück.
Vielleicht ist das nur bei Vereinen so, aber vielleicht auch in anderen Bereichen. Deswegen wollte ich das jetzt mal hier einwerfen.

Der Kiga wird es wahrscheinlich so oder so erfahren: entweder wenn es von der Region (oder dem JobCenter) gezahlt wird oder weil ein Nachweis für das JC erforderlich ist, dass das Geld auch dafür ausgegeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von knuffelbär am 16.11.2020, 18:48 Uhr

Wir haben bei uns Kinder die den Anspruch haben, es wird darauf geachtet, dass es anderen Kindern nicht auffällt (Bei uns, Schulmensa, hat jeder eine RFID Karte, bei den einen wird das damit bezahlte Essen mit dem JoCenter abgerechnet, bei den anderen mit den Eltern, die Karten sind äußerlich identisch).
Meine Erfahrung ist, dass die Kinder es sehr genießen mit den anderen Essen zu können und nicht immer außen vor zu sein. Ich finde es viel schlimmer, wenn ich weiß Familie x hätte Anspruch aber beantragt es nicht, für die Kids ist es doch besser (bei uns ist das Essen aber auch super gut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung und Teilhabe - Essensgeld

Antwort von blue624 am 17.11.2020, 15:43 Uhr

Habe zwischenzeitlich erfahren, dass nach § 29 Absatz 1 SGB II der Träger entscheiden, ob er direkt an die Einrichtung oder an den Antragsteller zahlt.
Stimmt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essensgeldermäßigung und Kigagebühren unter 3 Jahren BITTE UM HILFE

Hallo Ihr lieben, ich habe eine Frage. Ich komme aus Düsseldorf, habe 2 Kinder, der große ist 4,5 und die kleine wird in 2 wochen 1 Jahr alt! Im Kiga vom großen hängt ein Zettel, dass die Einkommensgrenzen nun geändert wurde. Nun meine etwas komplizierte Frage Für den ...

von ksunny01 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld - Jetzt brauch ich eure Meinung

Ich hab ja letztens geschrieben, dass wir das Essensgeld wöchentlich in bar bezahlen bei der KiGa-Leitung. Wenn er krank ist oder im Urlaub, dann melde ich ihn bis 8:30 Uhr ab und dann brauch ich auch nicht zahlen. Nun war heute Elternabend. Zukünftig sollen "Immerzahler" ...

von arlett1978 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld KITA

Hallo zusammen.. Mich würde mal interessieren, wie hoch der monatliche Beitrag für das Mittagessen bei Euren Kindern ist... Wie ich heute erfahren habe, werden wir für unsere Tochter (geht ab Sommer in den Kindergarten) monatlich 70 Euro zahlen müssen..Pro Mittagessen sind ...

von sanita311 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld für Mittagessen

Hallo was zahlt ihr so für Mittagessen in der Kita? Wir haben bisher 26 € für Mittag und 10 € für Frühstück bezahlt. Jetzt steigen die Kosten fürs Mittagessen auf 56 €, da eine Haushaltshilfe eingestellt wird, die alleine 30 € im Monat kostet, pro Kind wohlbemerkt... Am ...

von Roxylady 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wenn eure Kinder krank sind, eine Woche mit euch im Urlaub, etc, bekommt ihr dann euer Essensgeld zurück? (Für eine Woche sind das bei 2 Kindern dann schon mal 25 Euro...) Bei uns geht das jetzt NICHT mehr. Finde ich recht krass. Habe ...

von jori 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Bei uns (Nähe München) ist grad das Essensgeld für KITA-Kinder ein Riesenthema in der Stadt. Bis jetzt kostete das Mittagessen für Kindergartenkinder 2,00€ und für Krippenkinder 1,00€. Ab sofort ist es jetzt auf 2,90€ für Kindergartenkinder und 2,40€ für Krippenkinder erhöht ...

von Joni76 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

essensgeld

hallo, wie ist das euch mit dem essensgeld in schließzeiten und urlaub, bezahlt ihr das weiter bei uns im kiga bekomme ich es wieder, wenn mein kind nicht isst. die neue tagesmutter für die kleine meinte nun, ich müsste es IMMER bezahlen, auch dann wenn ich sie im ...

von jori 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld, wenn krank?

Hallo, unser Sohn ist in der KITA, ganz neu. Die Essensgebühr beträgt 36 Euro pro Monat (wird mit abgebucht). Im ersten Monat hat er gerade mal 6 mal dort gegessen, erst durfte er nicht wegen der Eingewöhnung, dann wurde er krank und musste zu Hause bleiben. Ich hab ihn ...

von ichou 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld

Hallo, ihr habt ja sicherlich mehr ahnung als ich, deshalb hier meine Frage: Meine Tochter wird am 11.8.08 anfangen,jetzt habe ich gesehen das das komplette Essensgeld abgebucht wurde (sprich 46,-).Meine Frage bis sie sich eingewöhnt wird es bestimmt 1-Woche oder auch viel ...

von stressmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld bei krankheit !

wie ist das bei euch geregelt: müsst ihr das geld komplett jeden monat bezahlen oder nur die tage, an denen euer kind isst. wir müssen jeden monat die 32 euro abdrücken, egal wie oft das kind gegessen hat. mein sohn war im januar 2 wochen kran und im februar 1 woche. ...

von Christine70 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.