Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NonosMum am 29.10.2020, 9:06 Uhr

Schulvorbereitung in Corona-Zeiten

Guten Morgen zusammen,

mich beschäftigt gerade das Thema Schulvorbereitung im Kindergarten. Unser Kind wird 2021 eingeschult und normalerweise gibt es dann im letzen Kindergartenjahr ja verschiedene Projekte und regelmäßige Treffen, die sich mit dem Thema Schule befassen. Nun ist durch Corona dieses Jahr alles anders und ich habe auch Verständnis, dass es für die ErzieherInnen und Kindergärten im Moment nicht leicht ist, fände es aber äußerst schade, wenn für unsere Kinder gar nichts in der Richtung stattfindet. Klar, kann man selbst Vorschulübungshefte mit dem Kind machen etc., aber ich würde mir für die Kinder auch dieses Gemeinschaftsgefühl mit den anderen Vorschulkindern und das gemeinsame Lernen/Entdecken/Austauschen wünschen. Unsere Kita reagiert auf Anfragen in der Richtung leider nur mit „wir würden ja gerne, aber wegen Corona gehts nicht.“
Deswegen würde mich interessieren, wie es in anderen Kitas gehandhabt wird, ob es kreative Ideen gibt, wie den Kindern trotz der derzeitigen Lage, ein besonderes letztes Kindergartenjahr bereitet werden kann und ich würde mich über einen Austausch freuen.
Vielen Dank für eure Anregungen

 
5 Antworten:

Re: Schulvorbereitung in Corona-Zeiten

Antwort von Philo am 29.10.2020, 11:09 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einem Kindergarten und bei uns werden die Kinder von einer Vorschulerzieherin auf die Schule vorbereitet. 1x wöchentlich findet die sog. Vorschule statt, jetzt halt nicht mehr gruppenübergreifend sondern gruppenintern. Daneben haben die Großen täglich 15 Minuten Vorschulzeit und lernen Schleife zu binden, machen Übungen aus LÜK-Heften, Schwungübungen, Schau-Genau - Übungen, Übungen zu logischem Denken, Kinder-Sudoku etc. Dabei können sie im Sinne von Montessoris Freiarbeit aus verschiedenen Inhalten auswählen und das machen, wozu sie gerade Lust haben - sollen aber im Laufe des KiGa - Jahres Dinge aus vielen verschiedenen Themenbereichen gemacht haben.
Die Inhalte des Würzburger Trainingsprogrammes fließen spielerisch in den Morgenkreis mit ein und finden nicht mehr für die sprachschwachen Kinder aus allen Gruppen gemeinsam statt (Lausch-Übungen, Reimen, Silben klatschen - mit Fokus auf die Vorschulkinder).
Für schwache Kinder zwacken wir Heilpädagogen Zeit von den Integrationskindern ab oder nehmen sie in die Förderung bei den Integrationskindern dazu, um den Kindern bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.
Ausflüge sind jetzt im Winter schwierig, die geplanten Wanderungen und Ausflüge incl. S-Bahn - Fahrten haben wir verschoben. Wir haben Risikopatienten als I-Kinder (u.a. krebskranke Kinder) und wollen das nicht verantworten, falls sich ein / mehrere Kinder bei Ausflügen anstecken sollten.
Die Übernachtungsparty wird gruppenintern 5x statt 1x gruppenübergreifend stattfinden. Leider auch nicht im Schullandheim, sondern im Kindergarten. Es wird dennoch ein tolles Fest werden, genau so wie im letzten Jahr.
Es ist anders, als in den anderen Jahren, aber unser Team ist motiviert und kreativ, so dass wir aus den gegebenen Bedingungen für die Kinder das Beste machen wollen.
Sollte die KiTa wieder geschlossen werden, so erfolgt Vorschule in Kleingruppen wieder als mehrmals wöchentliche Viedeokonferenz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulvorbereitung in Corona-Zeiten

Antwort von Tini_79 am 30.10.2020, 23:02 Uhr

Hier läuft das fast normal, denke ich. Es gibt immer wieder Projekte zu Mengen oder Buchstaben z.B.
Ab November kommt eine Lehrerin der gegenüber liegende GS einmal pro Woche zum Vorschulunterricht - gut, sonst sind die Kinder rüber gegangen, der ist jetzt anders.

Was machen denn die Kinder zur Beschäftigung bei euch? Es gibt doch in der Regel eine Art Wochenplan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulvorbereitung in Corona-Zeiten

Antwort von Johanna3 am 31.10.2020, 9:29 Uhr

In den meisten Kitas werden die angehenden Schulkinder gruppenübergreifend zusammengefasst. Das ist zwar, noch, erlaubt - aber nicht ratsam. Sobald ein Kind aus der Gruppe positiv getestet wird, müsste dann die gesamte Einrichtung in Quarantäne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulvorbereitung in Corona-Zeiten

Antwort von Itzy am 01.11.2020, 16:30 Uhr

Bei uns fallen zwar der Besuch von Krankenhaus und Feuerwehr aus, auch die Polizei wird uns nicht besuchen, aber der Rest wird weiterlaufen wie sonst auch. Gut, im Waldkiga läuft es eh etwas anders. Aber Gruppendifferenziertes arbeiten findet ja vor Ort statt. Zur Verkehrserziehung werden wir das eben diesesmal ohne den Polizisten machen. Und einige Ausflüge (mit der Gesamtgruppe) werden wir hoffentlich trotzdem machen, da kann einiges parallel dann für die Schulanfänger laufen. (Besuch Bauernhof/Schulung von Verkehr bspw). Und 1.Hilfe werden wir machen statt des KH Besuch. Das ist zumindest der Plan. Hoffen wir das wir weiter offen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulvorbereitung in Corona-Zeiten

Antwort von Lewanna am 07.11.2020, 1:13 Uhr

Bei uns im Kiga wurde eine eigene Gruppe nur aus Schulanfänger gebildet.
So können sie die Vorbereitung in den Alltag integrieren.
Früher gab es auch Gruppenübergreifende Projekte, aber das geht ja jetzt nicht.

Fällt ja vermutlich trotzdem einiges aus wie Besuche bei Polizei und Feuerwehr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.