Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eischa79 am 26.10.2020, 14:24 Uhr

Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Hallo, wir fragen uns gerade Folgendes:
Haben andere Kindergärten über die Corona- Zeit Kurzarbeit angemeldet, oder war das mal angedacht.
Unser TrägerVerein möchte uns nun für die zweite Welle mit einem Zusatzvertrag zur weiter Zahlung zwingen. Wogegen wir im Grunde keine Einwände haben. Es liegt ja in unserem Interesse das nach Corona noch ein Kindergarten existiert. Aber wir fragen uns natürlich ob man das nicht wirtschaftlicher angehen könnte. Nicht jeder hat unbegrenzt Finanzielle Mittel zur Verfügung und durch Corona auch persönlich Einbußen entstehen.

Abgesehen vom Geld, war es schon sehr paradox das man nach Corona gesagt bekommt: „Wir müssen Schließtage einhalten, da die Mitarbeiter noch Jahresurlaub aufbrauchen müssen.“ Im Verhältnis dazu hatten einige Eltern keinen Urlaub mehr da man diesen ja schon durch die Corona Situation aufgebraucht hatte.
Ich kenn das von meiner Arbeit das wenn keine Klienten vor Ort sind wir Überstunden abbauen müssen.
Wohlgemerkt waren die Räumlichkeiten in der Anfangszeit verweist. die Erzieher in unserem neuen Kindergarten der erst vor einem Jahr eingerichtet wurde hatten auch keinen größeren Bedarf die Räumlichkeiten aufzuräumen. Den einzigen Aufwand den sie betrieben war Angebote zur Heimbeschäftigung online aus zu suchen.
Wie haben eure Kindergärten das gehandhabt.

 
12 Antworten:

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von Häsle am 26.10.2020, 15:09 Uhr

In der Kita meines Sohnes (und allen anderen städtischen) mussten die Erzieherinnen Überstunden und Urlaubstage abbauen. U.a. mit der Begründung, dass die Schließzeit im Sommer ausfallen würde, damit die Eltern entlastet würden, die ja schon ihre Urlaubstage aufgebracht hatten. Tja, im Sommer war die Kita trotzdem ganz normal drei Wochen zu.

Die Elternbeiträge für den geschlossenen Zeitraum wurden zurückerstattet. Die Notbetreuung wurde nach einigem Hickhack tageweise abgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von IngeA am 26.10.2020, 15:12 Uhr

Der Notbetrieb in kleineren Gruppen muss ja trotzdem aufrechterhalten werden. Oder gab es bei euch keine Notgruppen für die Kinder systemrelevanter Eltern?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von Maroulein am 26.10.2020, 15:50 Uhr

Bei uns müssen die Schließtage allein deshalb eingehalten werden da unsere Erzieherinnen viel mehr arbeiten mussten als sonst,bei uns haben das einige Eltern schamlos ausgenutzt und haben ihre Kinder auch an den Wochenenden betreuen lassen(von einem Paar weiß ich die sind extra ins Eiche Wochenende gewechselt damit er alle zwei Wochen gehen konnte,wir sind in der Gegenschicht geblieben und haben unsere Tochter obwohl wir auch Anspruch gehabt hätten komplett selber betreut)

Wir sind eine kleine Kita,mit Verein als Träger ,wenn wir schließen müssen und das Geld nicht von der Stadt kommt müssen wir zumachen.der Eigenanteil der Eltern liegt bei uns lediglich bei 15 Euro zusätzlich zum von der Stadt erhobenen Elternanteil und wir sind auf dieses Geld wirklich angewiesen.
Ob der Städtische Beitrag weiter gezahlt werden muss entscheiden ja die einzelnen Städte für sich,wie haben in den drei Monaten keine Beiträge an die Stadt zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von Johanna3 am 27.10.2020, 16:26 Uhr

Kurzarbeit in der Kita war bisher eher eine Ausnahme. Sie birgt auch das Risiko, dass Erzieherinnen kündigen. Und woanders anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von peta am 27.10.2020, 18:03 Uhr

Hier war keine Kurzarbeit für die Erzieher, die Notbetreuung wurde nach kurzer Zeit von so vielen Kindern besucht, dass es schwierig war, die anfänglich geforderten Kleingruppen einzuhalten.
An den wenigen Tagen anfangs mit nur wenigen Kindern wurden Coronaplanungen (Gruppenraum / Garderobe / Waschraum / Tagesablauf ) gemacht und das Konzept überarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von Birgit 2 am 28.10.2020, 7:40 Uhr

Ich arbeite im Kindergarten bei einem katholischen Träger. Kurzarbeit war zu keiner Zeit angedacht, ebenso wenig, dass man Urlaub nehmen musste während der Schließung. Schon ab dem zweiten Tag war war eine Notgruppe angeboten, die aber zunächst nicht genutzt wurde. Die wurde dann erweitert auf Betreuung am Wochenende für systemrelevante Berufe.

Einige Mitarbeiter gehörten zur Risikogruppe, die zunächst nicht für Arbeit am Kind eingesetzt werden durften. Die haben dann von zu Hause gearbeitet, Dokumentationen geschrieben, Sprachbögen überarbeitet, Beobaxhtungsbögen ausgefüllt. Teilweise in täglichen Chatgruppen. Das Konzept wurde überarbeitet und vorausschauend schon mal eine Jahresplanung gemacht.

Es wurde pro Gruppe eine WhatsApp Gruppe mit den Eltern gegründet und diese wurden mit den neuesten Infos gefüttert sowie Vorschlägen zu Beschäftigungsangeboten. Teilweise gab es Post für die Kinder...

Somit wurde die Zeit sinnvoll genutzt. Im Übrigen haben auch Erzieher das Recht auf Erholung und auf eine zugesicherte Jahresplanung, was die Schließungstage angeht. Einige haben nämlich eigene Kinder und/oder einen Urlaub gebucht, der dann vielleicht nicht angetreten werden konnte, aber das steht ja auf einem anderen Blatt Papier.

Allerdings wurde auf freiwilliger Basis gefragt, ob Erzieherinnen bereit sind, ihren Jahresurlaub zu einer anderen Zeit zu nehmen, so dass man in den Ferien eine Betreuung anbieten konnte und das hat dann geklappt.

So einfach geht das auch nicht, das die Erzieherinnen während des Lockdowns gezwungen werden, ihren kompletten Urlaub zu nehmen. Aus rechtlicher Sicht darf nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Teil des Urlaubs aufgezwungen werden.

Angesichts des großen Erziehermangels wäre ich allerdings vorsichtig mit einschränkenden Vorschriften. Wir haben in den Kindergärten immer mehr unbesetzte Stellen, da der Beruf aus vielerlei Sicht leider sehr unattraktiv geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von Philo am 28.10.2020, 12:46 Uhr

ehrlich gesagt: Wenn ich aufgrund staatlich verordneter Schließung von meinem Arbeitgeber auf Kurzarbeit gesetzt werden würde, würde ich mir einen anderen Träger suchen. Erzieher ist ein Mangelberuf, da gibt es viele Träger, die froh um Personal sind und normal weiter zahlen.
Auch waren wir Erzieher nicht untätig daheim gesessen, wir haben telefonisch Elterngespräche geführt, haben Eltern wöchentlich Ideensammlungen zukommen lassen, haben täglich Morgenkreise in Kleingruppen per Videochat geführt, den Kindern regelmäßig Post zu Hause vorbei gebracht und uns mit ihnen über den Gartenzaun unterhalten. Daneben haben wir den Notbetrieb aufrecht erhalten.
Wenn das meinem Arbeitgeber (bei dem geringen Erziehergehalt) nichts wert ist, dann bin ich gerne breit, mich beruflich umzuorientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.10.2020, 22:41 Uhr

Also bei uns gabs kein Morgenkreis über Videochat und keine wöchentliche Ideensammlung und die Post wurde auch nicht persönlich überbracht obwohl die meisten Kinder in der Nähe wohnen (wir keine 600 m weit entfernt).
Also glaub ich jetzt nicht das es zum Standard gehörte...

Wollt ich nur mal so anmerken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von Eischa79 am 29.10.2020, 5:37 Uhr

das hört sich alles ganz rosa an wie das wo anders geleistet wurde.

Und jeder lebt in seiner Welt.

Corona war bei uns auf dem Land zwar nicht so heftig wie in der Stadt aber wir leben Service mäßig hier in der Wüste wenn ich das hier alles lese.
Unser Kiga hatte im April definitiv keine Kinder vor Ort.
Die Einstellung der Erzieher kann ich nicht verstehen ich arbeite in einem Krankenhaus als Krankenschwester auch hier war in Anderen Abteilung und auch bei mir Überstunden abbauen angesagt. so hab ich zum Beispiel mit meinen 50 % Job 100 Stunden über Das letzte halbe Jahr abgebaut. Das hieß für mich das mein Dienstplan nur einen Wochentag Dienst aufwies die anderen fünf Dienste waren am Wochenende Feiertag oder am Brückentag so sollte ich den ganzen Monat zahlen und durfte ihn nur einen Tag bringen.
Ich find es traurig das man als Erzieher Gruppe nicht erkennt das es in anderen Bereichen Bzw Familien um die existent geht alle mussten den Gürtel enger schnallen und das Ego hinten anstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von Philo am 29.10.2020, 11:14 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen, wir haben zu unseren Kindern und Eltern auch über die Distanz Kontakt aufrecht erhalten. Wie andere Einrichtungen das handhaben, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von Johanna3 am 29.10.2020, 20:20 Uhr

"Ich find es traurig das man als Erzieher Gruppe nicht erkennt das es in anderen Bereichen Bzw Familien um die existent geht alle mussten den Gürtel enger schnallen und das Ego hinten anstellen."

Wie sollte diese Anerkennung denn aussehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit für Erzieher in der Coronazeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.10.2020, 20:59 Uhr

Ja natürlich, ich weiß aber das es sogar in unserem Ort Kitas gibt, die viel mehr geleistet haben als unsre.
Sowas stand sogar in der Zeitung... Und das find ich echt traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.