Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marlen123  am 23.10.2020, 16:25 Uhr

Kindergarten nur 4 Tage

Hallöchen,
mein Sohn (4) geht seit dem 10.08. in den Kindergarten. Die Erzieher sind super nett. Er hatte Startschwierigkeiten, ich denke, das Hauptproblem war, dass ihn der Lärmpegel bzw. die Anzahl der Kinder überfordert hatten. Leider ist er aber immer noch nicht richtig angekommen. Er fragt mich jeden Tag mehrmals, ob er wieder in den Kindergarten müsse. Leider hat mein Sohn mir auch erzählt, dass er unter einer Bank saß und andere Kinder ihn getreten hätten. An einem anderen Tag haben ihm Kinder am Ohr gezogen und gesagt, er sei doof. Wenn ich ihm vorschlage, dass er das nächste mal zu einem der Erzieher gehen solle, sagt er, er gehe nicht zu denen. Ich fürchte, er hat einfach noch kein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Und leider hat keiner der Erzieher etwas bemerkt-naja, sie müssen sich ja noch um 20 andere Kinder kümmern.. Natürlich tut es mir sehr weh, Dinge wie diese zu hören. Es gab einen Tag, den er ganz toll fand, und einen Freund hat er mittlerweile auch schon gefunden. Aber die meisten Tage ist er super unausgeglichen und sagt, Kindergarten war ganz doof. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, seine Woche auf vier Tage zu verkürzen,um den Stresspegel etwas zu senken und auf 5 Tage zu erhöhen, wenn er richtig Lust auf den Kindergarten hat. Hat jemand Erfahrung? Oder könnte es gar kontraproduktiv sein? Ich würde dann den Montag oder Freitag wählen. Dann wäre der Alltag ohne Unterbrechung noch gegeben. Bin wirklich um Tipps und Erfahrungsberichte dankbar :-)
Liebe Grüße, Marlen

 
11 Antworten:

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Mibu am 24.10.2020, 11:49 Uhr

Grundsätzlich spricht da nichts gegen, vor allem nicht, wenn es sich um Montag oder Freitag handelt.
Ich habe meine ältere Tochter damals einige Monate auch nur vier Tage in den Kindergarten gebracht, weil sie dienstags immer zum Reiten ging vormittags, und ich an dem Tag immer frei hatte. Ihre Schwester ging aber an dem Tag auch in die Kita, aber sie liebte es auch dort im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester.
Somit hatte die Große an dem Tag Mamazeit.
Wenn es für euch passt, macht es doch. Wenn er in zwei Jahren in die Schule geht, ist es nicht möglich, spontan Zuhause zu bleiben.
Mein Sohn ist auch 4 und ist bis vor einem halben Jahr nicht gerne in den Kindergarten gegangen.
Seit der neuen Gruppenkonstellation klappt es deutlich besser, und er ist angekommen.
Hast du mal mit den Erziehern gesprochen?
Wir waren sehr regelmäßig im Gespräch, so dass ich auch wusste, wie ihre Sicht auf die Dinge sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Chillimohn am 24.10.2020, 14:06 Uhr

Unsrer ging voriges Jahr Mittwochs nicht, das war offiziell Pausetag.
Nun hat er die Gruppe altersmäßig gewechselt, gerade ist die Eingewöhnung fertig. Geplant war Mittwoch Pausentag, allerdings habe ich gerade das Gefühl, er bräuchte es nicht, da er aufgrund der Raumgrößen Rückzugsmöglichkeiten hat.
Er ist das einzige Kind von 45, es wurde aber von allen zu seinem Wohl klar kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Frolle am 24.10.2020, 18:11 Uhr

Huhu, meine Tochter (3) geht auch meistens nur 4 Tage in die Kita. Für sie ist es einfach der Lärm und das Gewusel, das sie stresst (sie wurde im Sommer eingewöhnt). Sie geht grundsätzlich gerne hin, ist mit 5 Tagen aber dann einfach zu platt. Seitdem sie mittwochs zu Hause bleibt und an den anderen Tagen meistens früher abgeholt wird, verkraftet sie es besser (bin wegen des 2. Kindes in Elternzeit, daher ist alles möglich).
Allerdings hat sie ein sehr inniges Vertrauensverhältnis zu den 3 Erzieherinnen entwickelt und wurde bislang nicht geärgert.
Wenn du die Kita-Tage deines Sohnes reduzierst, wird das Hauptproblem ja nicht gelöst. Klar senkt es das Stresslevel bzw. gibt es keinen Stress am freien Tag, aber die Ursachen für sein Unbehagen verändern sich dadurch ja nicht. Es ist wichtig, dass er den Erziehern vertraut. Und dass er sich Hilfe holt, wenn er geärgert wird. Hast du das mit den Erziehern mal ganz klar besprochen? So kann es doch nicht weitergehen. Sie sollten mal einige Zeit intensiver bei ihm sein, quasi nochmal wie bei einer Eingewöhnung. Ihm Sicherheit geben, ihm zeigen, dass sie ihm helfen können, ... Ohne Bezugspersonen ist so ein Kita-Alltag Horror, wenn dann auch noch geärgert wird... Oh je.
Viel mehr kann ich leider nicht raten... Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Banu28 am 25.10.2020, 9:44 Uhr

Hallo,

ist diese Verkürzung auf vier Tage überhaupt möglich? In unserem Kiga wurde das abgelehnt, weil die Kinder sich daran gewöhnen sollen, dass alle Kinder jeden Vormittag da sind, Extrawürste würden die anderen Kinder demotivieren, fürchtete man. Andere Einrichtungen wiederum erlauben das, und vielleicht hast Du das ja schon abgeklärt.

Geht Dein Sohn den ganzen Tag oder nur bis mittags dorthin? Falls er bis nachmittags in den Kiga geht, würde ich eher die tägliche Dauer verkürzen, ihn also nur bis mittags bringen. Wenn er z. B. von 9 bis 12.30 Uhr geht, finde ich das nicht zu lang für einen Vierjährigen.

Das Ding ist, dass Dein Sohn nicht lieber in den Kiga gehen wird, nur weil Du einen Tag weglässt. Er hat einfach inzwischen verstanden, dass der Kiga kein tolles Heiteitei ist, sondern eine Pflicht. Und dass er nicht jeden Tag entscheiden darf, ob er dort hin will, sondern hier kein MItspracherecht hat. Diese Ernüchterung erleben alle Kiga-Kinder. Der erste Reiz ist vorbei, und auf einmal realisieren sie, dass die Angelegenheit weder leicht noch freiwillig ist und auch nicht ständig Spaß macht. Man muss den Lärmpegel aushalten, sich in der Gruppe behaupten, in der Rangordnung seinen Platz finden, sich an die Regeln und Routinen gewöhnen - das sind sehr große Herausforderungen.

Ich denke trotzdem, dass wir unsere Kinder vor diesen Herausforderungen nicht bewahren müssen. Natürlich sollten wir sie auch nicht überfordern (deshalb würde ich die tägliche Betreuungsdauer so kurz wie möglich halten). Wir sollten sie aber auch nicht vor allen unguten Erfahrungen zu schützen versuchen, denn das müssen wir nicht. Kinder dürfen die Erfahrung machen, dass der Alltag auch Hürden birgt und dass Dinge nicht immer gleich viel Spaß machen, sondern mal mehr, mal weniger.

Kinder sind soziale Wesen, sie mussten sich immer schon behaupten oder auch mal einstecken. Früher war das inh. der Großfamilie mit 12 Geschwistern und den Dorfkindern der Fall, heute müssen sie es im Kiga und in der Grundschule. Kinder können das aber. Und wir sollten unser eigenes Kind auch nicht unterschätzen, sondern ihm zutrauen, dass es auch solche Schwierigkeiten und Rangeleien bewältigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von emilie.d. am 25.10.2020, 14:27 Uhr

Ihr könntet über einen Waldkiga nachdenken. Da ist es viel ruhiger.

Ich war ehrlich gesagt nur einmal hier im Ort in einem 'normalen' Kiga, Kuchenform abholen, aber mir haben echt die Ohren geklingelt. 20 Kinder in einem einzigen Raum, die haben lieb gespielt, aber das hallt halt ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Marlen123 am 25.10.2020, 14:55 Uhr

Hallo Mibu, danke für deine Antwort, ja, wir hatten vor, zu sprechen, Termin stand, leider wurde die Erzieherin krank ins dann waren Herbstferien. Ich hoffe, dass mein Sohn auch bald ankommt. Morgen ist wieder der erste Tag Kindergarten und ich hoffe, dass es Gelegenheit gibt, zu sprechen. Die Tatsache, dass mein Sohn geärgert wird und sich keine Hilfe holt, ist wichtig, anzusprechen :-/ ich denke, er braucht ein wenig mehr Unterstützung. Aber alles in allem läuft es wohl von Tag zu Tag besser, ein kurzes feedback geben die Erzieher schon, wenn es machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Marlen123 am 25.10.2020, 15:10 Uhr

Hi Frolle, danke für deinen Rat. Ja, du hast recht, das Problem wird dadurch nicht gelöst. Aber genau wie bei deiner Tochter stresst ihn auch der Lärmpegel. Ich glaube, deswegen zieht er sich auch oft zurück (unter Bänke, zwischen den Büschen usw). Er hat seine kleinen Verstecke und erzählt mir dann, dass er sich versteckt, um seine Ruhe zu haben. Er nennt die Orte seine „Feuerwache“ :-)
Dass er nicht vertraut, macht mir auch ziemlich Bauchschmerzen. Und er hat auch noch nie die Toilette besucht oder auch im Kindergarten Mittag gegessen. Er sitzt dann einfach vor dem leeren Teller und wartet auf mich, da er weiß, nach dem Mittag ist Abholzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Marlen123 am 25.10.2020, 16:10 Uhr

Hallo Banu,
Ja, Verkürzung ist generell möglich, einige Familien machen das bei uns auch sogar bereits. Ich denke, die Erzieher genießen dann die auch mal etwas ruhigere Tage. Es ist ziemlich laut in dem Raum, aber sie sind auch recht lange draußen, da relativiert sich der Lärmpegel etwas und mein Sohn liebt es, draußen zu sein, generell sehr.
Generell ist sein Tag kurz. Ich bringe ihn zwischen 8:30-09:00 Uhr und hole um 12:40 ab :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von AA19 am 26.10.2020, 1:58 Uhr

Marlen mir geht es ähnlich. Es ist ein kleiner Kindergarten mit nur 20 Kindern gesamt. Fast alle werden um 15h abgeholt obwohl man auch im 12:45 oder 14h abholen dürfte. Mir wird Angst gemacht damit das mein Kind Außenseiter werden würde und sie doch eine Gemeinschaft wären. Außerdem wollte ich Freitags Pause machen aber es gibt dann Aktivitäten. Die anderen Wochentage finde ich unpassend um gar nicht zu schicken weil es mehr den Kindern auffällt also wenn sie eh alle am WE zu Hause sind und am Montag wird neu gestartet. Aber was soll ich tun? Früher abholen scheint unerwünscht weil eben die meisten bis 15h fie Kinder dalassen und mir damit verbauen mein Kind früher abzuholen. Wie soll ich argumentieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Frolle am 26.10.2020, 7:54 Uhr

Hallo AA19,
ich würde mein Kind in deiner Situation trotzdem früher abholen - egal, was die anderen sagen.
Ob das Kind in eine Außenseiterrolle kommt, weiß man vorher ja noch nicht. Es kann auch sein, dass die Außenseiterrolle dann zustande kommt, wenn das Kind „zu lange“ bleibt, also länger als es eigentlich ertragen kann. Dann zieht es sich sowieso zurück, spielt nicht richtig, ...
Du schreibst ja auch, „die meisten“ werden erst 15h abgeholt, das heißt, es gibt ja auch Kinder, die früher abgeholt werden. Denen und deren Eltern würdest du den Rücken stärken.
Ich würde damit argumentieren, dass es für das Kind einfach zu viel ist, es nachmittags zu sehr geschafft ist und dann kaum noch Unternehmungen möglich sind und es daher besser ist, das Kind früher abzuholen.
Wenn es tatsächlich deswegen in eine Außenseiterrolle kommen sollte, kann man immer noch überlegen, ob man dann die Situation verändert.

Und freitags zu Hause lassen, finde ich auch ok. Wenn du das Kind aber täglich früher abholst, geht es vielleicht auch mit 5 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nur 4 Tage

Antwort von Marlen123 am 29.10.2020, 14:33 Uhr

Hallo AA,
wie auch schon Frolle sagt: ich würde an deiner Stelle, trotz allem Widerspruch in der Einrichtung, mein Kind früher abholen. Es gibt auch sicher einige, die deiner Minung sind. Ich würde einfach geradeweg sagen, wie es ist. Dein Kind ist noch immer in einer Phase der Eingewöhnung, und jedes Kind ist anders. Wenn du spürst, dass dein Kind zu Hause unausgeglichener ist, ruhiger oder sogar extrem aufgedreht, dann verarbeitet es eben die vielen einrücke. Und das (sowie auch den Lärmpegel) darf man nicht unterschätzen. In erster Linie sollen die Kinder gerne in den KiGa gehen, und wenn es ihnen zu viel wird, muss man eben zurückrudern. Sag einfach, dass es deinem Kind zu viel wird/zu lang ist, dass es unglücklich ist. Eigentlich müssen die Erzieher das verstehen, gerade sie wissen, dass jedes Kind anders ist. Lass dich nicht unterkriegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.