Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 27.05.2011, 20:26 Uhr

Essensgeld KITA

Hallo zusammen..

Mich würde mal interessieren, wie hoch der monatliche Beitrag für das Mittagessen bei Euren Kindern ist...
Wie ich heute erfahren habe, werden wir für unsere Tochter (geht ab Sommer in den Kindergarten) monatlich 70 Euro zahlen müssen..Pro Mittagessen sind 3,50 Euro vorgesehen. Das Essen liefert hierzu appetito...
Zahlt Ihr ähnlich??

In den Ferienzeiten fallen die Beiträge doch aus, bekommt man das Geld dann wieder erstattet??

Vielen Dank für Eure Infos......

Sanita

 
20 Antworten:

mittagessen um die 35,-

Antwort von TiBi2009 am 27.05.2011, 20:29 Uhr

wenn man nich da is wird das kind abgemeldet und man muß auch nich zahlen

nachmittagsvesper 4,-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA

Antwort von Patti1977 am 27.05.2011, 20:40 Uhr

monat 80 euro der platz und essen beinhaltet obstpause, mittagessen und "kaffee", wird dort gekocht und kostet pro tag um die 2 EUR in etwa. im urlaub zahlt man platz voll aber halt kein essen.

wie das mit der erstattung bei euch ist, kann nur der kita selbst sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA

Antwort von Roxylady am 27.05.2011, 20:44 Uhr

Hi

das Essensgeld wird bei uns angehoben zum Sommer hin.
Für Früchstück, Mittagessen (aus der Mensa) und einer Haushaltshilfe, die
das Frühstück mit vorbereitet und auf/abdeckt zahlen wir 66 € monatlich.
Angehoben werden soll der Betrag um 30 €! Finde ich doch sehr happig
und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Es gibt auch nur vegetarischen Essen höchstens mal Fisch und keinen
Nachtisch, stattdessen immer Salat dazu...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA

Antwort von moppi27 am 27.05.2011, 21:12 Uhr

Ich zahle für Junior 2,50€ pro Tag - in etwa 30-40€ pro Monat. Wir zahlen auch nur Tage an denen er mitisst. Kranktage und Urlaub wird nix gezahlt.

Appetito für 3,50€ ist recht happig. Im Kiga indem ich gearbeitet habe, gab es mehrere Jahre auch Appetito und unsere Essen kosteten 2,50€.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA

Antwort von Carmar am 27.05.2011, 22:10 Uhr

Hier kostet das Essen 2,25 Euro pro Mahlzeit, die gegessen wird.
Man bezahlt den Monatsbetrag am Monatsanfang. Bis 8 Uhr kann man täglich absagen, wenn das Kind krank ist. Wenn es so zu Guthaben kommt, wird das im Folgemonat verrechnet.
Also keine Zahlung für Fehltage und Ferien.
Gekocht und geliefert wird es von einer Fleischerei, die Buffets ausrichtet.
Fleisch gibt es ca. 4mal in der Woche, Nachtisch täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA

Antwort von Mutti69 am 28.05.2011, 7:03 Uhr

Hi!

Bei uns gibt es zwei mal / Woche warmes Mittagessen, das kostet 30 .- / Monat, also 3,75.- / Mahlzeit.

Frühstück / Jause bringen die Kinder von Zuhause mit, da fallen also keine Kosten an.

Alle 1/4 Jahre wird ein Getränkebeitrag von 5.- eingesammelt. Dafür wird den Kindern Tee, Mineralwasser und Milch (Milch nur zum Frühstück) angeboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA

Antwort von peta am 28.05.2011, 7:46 Uhr

Hallo,

hier kostet das Essen 45€/Monat, erstattet wird nichts.

Davon gezahlt werden Apetitoessen, die ganzen Beilagen und Nachtische sowie die Küchenkraft.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch apetito, aber 1,80 pro Mittagessen. ot, aber lg

Antwort von Sophie26 am 28.05.2011, 10:01 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahle 1,55€ pro Mittagessen

Antwort von NaniS am 28.05.2011, 12:58 Uhr

durch Kantine hier im Ort(Dorf) wird das Essen geliefert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA

Antwort von Elanna am 28.05.2011, 13:46 Uhr

Bei uns wird täglich frisch und recht ausgewogen (Fleisch/ Fisch/ vegetarisch etwa ausgeglichen) gekocht. Meistens mit Salat, oft auch mit Nachspeise, Gemüse ist oft bio.
In der Krippenzeit zahlten wir 1€ pro Essen, jetzt im KiGa 2€. Bei Krankheit oä wird nichts berechnet, muss auch nicht extra abgesagt werden, das erledigt dann der KiGa. Auch Ferienzeiten werden natürlich nicht berechnet, also wirklich nur, wenn das Kind auch gegessen hat. Auf Lebensmittelunverträglichkeiten wird Rücksicht genommen, Kind bekommt dann oft etwas anderes.

Ich glaube uns geht es wirklich sehr gut


LG, Elanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauschal 40 € das ganze Jahr, und kein Ersatz bei Krankheit oder Urlaub. Ot.

Antwort von claudiH am 28.05.2011, 13:53 Uhr

Xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch appetito

Antwort von arlett1978 am 28.05.2011, 15:14 Uhr

und zahlen 2,00 pro Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 52 Euro Essensgeld + 6 Euro für Getränke im Monat

Antwort von Badefrosch am 28.05.2011, 21:34 Uhr

Appetito ist recht teuer.
Unserer wir von einem BIO-Koch beliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 52 Euro Essensgeld + 6 Euro für Getränke im Monat

Antwort von stelli07 am 29.05.2011, 7:25 Uhr

Wir zahlen im Monat 23euro das ist glaube in ganz Berlin gleich das ist fürs Mittagessen es wird selbst gekocht immer mit Nachtisch oder auch mal Salat.Fürs Frühstück zahlen wir 7Euro im Monat dafür müssen wir nix mitgeben wird selber eingekauft und das Frühstück ist sehr abwechslungsreich mal Cornflakes oder Müsli aber auch mal ein süßer Tag mit Nutella und so Sachen.Fürs Vesper geb ich jeden Tag ein Teil Obst mit das wird dann für alles zusammen aufgeschnitten.Getränke sind bei dem Essengeld schon mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

23 Euro

Antwort von nicole1013 am 29.05.2011, 10:40 Uhr

Wir zahlen pro Kind 23 Euro im Monat für tägliches Mittagessen. Das zahlen wir aber pauschal, also auch während der Schließzeiten oder wenn das Kind fehlt. Bei uns wird von einer in der Kita angestellten Köchin jeden Tag frisch gekocht.

Frühstück, Obstpause und Nachmittagssnack wird von den Eltern mitgebracht.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Euro

Antwort von nicole1013 am 29.05.2011, 10:42 Uhr

Achja, Getränke (Wasser und Tee) sind für den ganzen Tag inbegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA

Antwort von tapeten am 29.05.2011, 14:59 Uhr

Bei uns ist es je nach Einrichtung verschieden, da die Ferienzeiten /Schließungstage unterschiedlich sind.
Die Ganztagsgrundschule hat die geringste Pauschale mit 33 Euro monatlich, die Einrichtung mit 3 Wochen Sommerferien 51 Euro monatlich und die Einrichtung ohne Ferien 53 Euro monatlich.
Da es sich bei uns um eine Pauschale handelt und die Ferienzeiten bereits bei Berechnung der Pauschale berücksichtigt wurden, ist bei uns der Beitrag auch in den Ferien zu zahlen.
Bei uns ist man der Ansicht, dass es einfacher ist 12 Monate den gleichen Beitrag zu zahlen, als in den Monaten mit Verpflegung mehr und dann wieder garnichts, wenn kein KiGa/ Unterricht ist.

Frag doch einfach mal beim Träger nach wie sich die 70 Euro Beitrag zusammensetzen. Eigentlich wird sowas aber schon vor der Anmeldung erklärt. Man kann ja nicht verlangen dass die Eltern die "Katze im Sack" kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

40 € monatl.

Antwort von melli19 am 29.05.2011, 22:16 Uhr

wird geliefert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld KITA - 40 Eur

Antwort von mia-julie am 29.05.2011, 23:14 Uhr

... darin sind Mittagessen, von einem Bio-Kinderessen-Lieferservice frisch gekocht nach "Optimix-Richtlinien", Getränke wie Saftschorlen, Tee & Wasser, sowie Knabberrohkost am Tag enthalten.

Ich finde das echt ok....

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

42€

Antwort von groschi am 30.05.2011, 17:29 Uhr

aber für gering-verdiender und alg2-empfänger gibt die stadt 1€/tag dazu.
enthalten sind getränke, obst und das mittagessen, dass eine ehrenamtliche dame frisch kocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essensgeld für Mittagessen

Hallo was zahlt ihr so für Mittagessen in der Kita? Wir haben bisher 26 € für Mittag und 10 € für Frühstück bezahlt. Jetzt steigen die Kosten fürs Mittagessen auf 56 €, da eine Haushaltshilfe eingestellt wird, die alleine 30 € im Monat kostet, pro Kind wohlbemerkt... Am ...

von Roxylady 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wenn eure Kinder krank sind, eine Woche mit euch im Urlaub, etc, bekommt ihr dann euer Essensgeld zurück? (Für eine Woche sind das bei 2 Kindern dann schon mal 25 Euro...) Bei uns geht das jetzt NICHT mehr. Finde ich recht krass. Habe ...

von jori 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Bei uns (Nähe München) ist grad das Essensgeld für KITA-Kinder ein Riesenthema in der Stadt. Bis jetzt kostete das Mittagessen für Kindergartenkinder 2,00€ und für Krippenkinder 1,00€. Ab sofort ist es jetzt auf 2,90€ für Kindergartenkinder und 2,40€ für Krippenkinder erhöht ...

von Joni76 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

essensgeld

hallo, wie ist das euch mit dem essensgeld in schließzeiten und urlaub, bezahlt ihr das weiter bei uns im kiga bekomme ich es wieder, wenn mein kind nicht isst. die neue tagesmutter für die kleine meinte nun, ich müsste es IMMER bezahlen, auch dann wenn ich sie im ...

von jori 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld, wenn krank?

Hallo, unser Sohn ist in der KITA, ganz neu. Die Essensgebühr beträgt 36 Euro pro Monat (wird mit abgebucht). Im ersten Monat hat er gerade mal 6 mal dort gegessen, erst durfte er nicht wegen der Eingewöhnung, dann wurde er krank und musste zu Hause bleiben. Ich hab ihn ...

von ichou 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld

Hallo, ihr habt ja sicherlich mehr ahnung als ich, deshalb hier meine Frage: Meine Tochter wird am 11.8.08 anfangen,jetzt habe ich gesehen das das komplette Essensgeld abgebucht wurde (sprich 46,-).Meine Frage bis sie sich eingewöhnt wird es bestimmt 1-Woche oder auch viel ...

von stressmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld bei krankheit !

wie ist das bei euch geregelt: müsst ihr das geld komplett jeden monat bezahlen oder nur die tage, an denen euer kind isst. wir müssen jeden monat die 32 euro abdrücken, egal wie oft das kind gegessen hat. mein sohn war im januar 2 wochen kran und im februar 1 woche. ...

von Christine70 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

urlaub und essensgeld

Hallo liebe Mamas, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn wird in einer städtischen Kita betreut. Nun wird er mehr als einen Monat nicht anwesend sein. ( Er besucht seinen Papa in einer anderen Stadt.) Mir ist klar, dass ich den Kitabeitrag weiter zahlen muss, denn ...

von cat_ffm 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.