Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 23.01.2010, 16:21 Uhr

Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Bei uns (Nähe München) ist grad das Essensgeld für KITA-Kinder ein Riesenthema in der Stadt. Bis jetzt kostete das Mittagessen für Kindergartenkinder 2,00€ und für Krippenkinder 1,00€. Ab sofort ist es jetzt auf 2,90€ für Kindergartenkinder und 2,40€ für Krippenkinder erhöht worden. Mit der Begründung, dass die Preise vorher 9 Jahre lang gleich geblieben sind. Was zahlt Ihr?

 
28 Antworten:

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von mela_mit_alex am 23.01.2010, 16:41 Uhr

Also wir zahlen 2,30 euro pro mittagessen... (landkreis fürth) .. ist aber auch von kiga zu kiga anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von Isabell01 am 23.01.2010, 16:48 Uhr

bei uns sind es 3,50 Euro pro Mittagessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BOAH sind das Preise!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.01.2010, 16:49 Uhr

wieviel kann ein Kita Kind essen um 2,40 zu rechtferitgen??? Das ist ja Wahnsinn? Oder bin ich nur die Preise nicht mehr gewohnt?

Wie sieht dafuer der Speiseplan aus? Alles Oeko/demeter? Oder 3 Gaenge Menue?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOAH sind das Preise!!

Antwort von doreen_fynn am 23.01.2010, 17:03 Uhr

unser großer zahlt im kindergarten für mittagessen 2,20 euro + vesper 25 cent

unser kleiner frühstück 30 cent, mittagessen 2 euro und vesper 50 cent

ich selbst nehme als tagesmutti 3,50 euro für einen ganzen tag als essensgeld, da ist aber alles drinnen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,30Euro??? ABER

Antwort von 32+4 am 23.01.2010, 17:12 Uhr

es gibt nur Hirsebrei usw
und wer Mittag bekommt, der muß noch extra Betreuungsgeld zahlen

Also 1,30€ hören sich gut an, sind aber ein Bruchteil der Kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von Schnellemelle am 23.01.2010, 17:25 Uhr

DA BIST DU JA GÜNSTIG ICH ZAHLE 6 EURO DIE WOCHE UND ICH HABE 2 KINDER IN DER KIGA ..
IN DER WOCHE 2 ,40 ODER IM MONAT ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG

Antwort von Schnellemelle am 23.01.2010, 17:29 Uhr

MITTAGESSEN ZAHLEN WIR PRO KIND 50 EURO WEIL FRÜHSTÜCK UND MITTAGESSEN GETRENNT BEZAHLT WIRD
FRÜHSTÜCK WÖCHENTLICH UND MITAGESSEN 50 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHREI doch nicht SO

Antwort von 32+4 am 23.01.2010, 17:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von ziegelstein am 23.01.2010, 17:42 Uhr

Auch Umkreis München,

wir zahlen 3,00 EUR pro Mittagessen, da geht es euch doch noch gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHREI doch nicht SO

Antwort von Schnellemelle am 23.01.2010, 17:49 Uhr

hehe hab nicht auf die schrift geachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von tapeten am 23.01.2010, 17:54 Uhr

Bei uns ist es im September von 48 Euro mtl auf 53 Euro mtl erhöht worden, für SGB II Empfänger oder vergleichbare Einkommensklassen gibt es erstmals die Möglichkeit der Ermäßigung auf 19 Euro mtl.
Allerdings wurde es nicht direkt im September gemacht, sondern jetzt im Februar werden die 6 Monate komplett kassiert und danach geht es dann mtl. weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von tapeten am 23.01.2010, 17:55 Uhr

Vorher war die Überlegung dass 2,73 bzw 1 Euro pro Essen genommen werden, das sind aber nicht die reinen Essenskosten sondern auch die Kosten für die Köchin (gehalt) etc. Denke dass es bei den anderen so errechnet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von mama von Joshua am 23.01.2010, 17:59 Uhr

Wir zahlen pro Kind und Tag 1.50 fürs Mittagessen.

Für die Kinder gibts grunsätzlich erst einen Salat, dann die Hauptspeise (Montags Nudelgericht, Dienstag Suppe, Mittwoch Reisgericht, Donnerstag Fischgericht und Freitags sowas wie z.B. Pommes, Pfannkuchen etc.) Hinterher immer noch ne kleine Nachspeise in Form von Obst oder Joghurt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von Fru am 23.01.2010, 18:40 Uhr

Bei uns kostet ein Mittagessen 2,20 Euro inkl. Nachtisch!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von MiniCooper am 23.01.2010, 19:24 Uhr

Wir zahlen 55,- Euro im Monat für Mittagessen incl. Nachtisch. Das sind 2,60 Euro pro Tag.

Frühstück wird mitgegeben von zuhause.

Nachmittags gibt es zwar auch immer Obst, aber das sind die Spenden der Eltern.


LG, MC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von Badefrosch am 23.01.2010, 19:38 Uhr

Bei der TaMu 45 Euro im Monat, soll aber jetzt auch mehr werden. Wieviel weiß ich noch nicht.

Krippe bisher 1,50 Euro, KiGa 3,00 Euro.

In der Ersatzbetreuung zahlen wir für den ganzen Tag 3,50 Euro (Frühstück, Mittag und Brotzeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von JuPaHe am 23.01.2010, 20:02 Uhr

Wir zahlen 50€ im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,-€!!!

Antwort von Vibella am 23.01.2010, 20:14 Uhr

Wußte gar nicht, daß wir hier so billig sind.. In Berlin zahlen wir nur 1€ pro Tag. Also im Monat 23€. Da ist alles drin: Frühstücksmilch, Mittagessen, Nachspeise und ein Obst-Imbiss am Nachmittag!!
Das zahlt man glaube ich auch in anderen Kitas hier, aber z.B. im Waldorf das doppelte, dafür ist auch alles dann bio..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von moppi27 am 23.01.2010, 20:15 Uhr

Wir zahlen 2,50 € am Tag MIT Salat UND Nachspeise. Bei Krankheit wird nicht berechnet. Alle halbe Jahr noch 40€ Teegeld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ITALIEN (Mailand) 4,60 €/Tag komunaler Kiga. OT

Antwort von Karin71 am 23.01.2010, 20:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

41 euro im monat - kochfrau kommt täglich in die kita

Antwort von Staubfinger am 23.01.2010, 22:08 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen, kommunaler Kindergarten

Antwort von Hofi2 am 24.01.2010, 7:36 Uhr

Essensbeitrag pro Monat 63€. Finde ich auch viel - allerdings wird bei uns frisch gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von Mariposa am 24.01.2010, 12:12 Uhr

In der Krippe bezahlen wir pauschal 50€ im Monat (wenn man 20 Tage rechnet, also 2,5 pro Tag).
Ab dem Sommer im KiGa bezahlen wir 40€ im Monat (müßten so 2€ pro Tag sein)

Nähe Heidelberg.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von vallie am 24.01.2010, 12:27 Uhr

2,90€ / tag.
wurde letztes jahr um 20 cent erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50€ im monat ich muss aber......

Antwort von biggi71 am 24.01.2010, 14:26 Uhr

.....auch zahlen wenn unsere tochter krank ist, im urlaub ist, der kindergarten zu hat, in den drei wochen schließungszeit, zwischen weihnachten und neujahr... ich zahle also 600€ im jahr für ein nicht ausgewogenes mittagessen

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Antwort von Birgit 2 am 25.01.2010, 10:56 Uhr

Hallo,
wir zahlen 3 EUR pro Essen. Es ist ein kirchlicher Dorfkindergarten(NRW) , gekocht wird vom hiesigen Hofladen jeden Tag frisch und ausgewogen. Vorher wurde das Essen von der Krankenhauskantine geliefert, da war es längst nicht so gut und lange aufgewärmt, aber dafür noch 60 Cent billiger.

Da zahle ich aber lieber mehr, wenn es gesünder und ausgewogener ist. Die "Kochfrau" fragt auch immer nach, wie das Essen angekommen ist, ob Wünsche bestehen. Es gibt zum frisch gemachten Mittagessen noch einen selbstgemachten Nachtisch, der auch immer variiert.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wurde gerade von 1,80 EUR auf 2,00 EUR erhöht - aber das ist...

Antwort von Mijou am 25.01.2010, 11:03 Uhr

...noch einigermaßen akzeptabel, finde ich. Wobei - wenn man es mal umrechnet - vier Mark schon auch ganz schön happig sind. Fast drei EUR finde ich dagegen schon hammermäßig.

Was bei unserem Kiga wirklich toll ist, ist aber, dass man von Tag zu Tag spontan entscheiden kann, ob das Kind mitessen soll oder nicht. Es reicht, morgens Bescheid zu sagen. Diese Flexiblität ist sehr selten und absolut genial. Ich kann mich immer nach dem Stundenplan meiner großen Tochter richten: Je nachdem, wann sie Schluss hat, isst mein Sohn im Kiga oder zu Hause. Man hängt einfach beim Hinbringen eine Essensmarke in einem kleinen Koffer-Anhänger an den Haken des Kindes.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wurde gerade von 1,80 EUR auf 2,00 EUR erhöht - aber das ist...

Antwort von JonasMa am 25.01.2010, 12:21 Uhr

Wir bezahlen auch 50 € jeden Monat - egal ob mein Sohn da ist, der KiGa zu hat oder sonst irgendetwas ist. Dazu kommen noch monatl. 6 € Frühstücksgeld, da sie seit einiger Zeit ein Bufett eingerichtet haben - sie wollenten ein gesundes Frühstück haben für die Kinder und es gab einige, die immer wieder täglich Kuchen mitgegeben haben.... Denke aber, mein Sohn wird das Geld bestimmt locker vermümmeln und käme wenn ich es mitgeben würde nicht günstiger weg - es gibt Phasen, da frage mich, ob er einen eineiigen Zwillingsbruder hat, von dem ich nichts weiß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

essensgeld

hallo, wie ist das euch mit dem essensgeld in schließzeiten und urlaub, bezahlt ihr das weiter bei uns im kiga bekomme ich es wieder, wenn mein kind nicht isst. die neue tagesmutter für die kleine meinte nun, ich müsste es IMMER bezahlen, auch dann wenn ich sie im ...

von jori 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld, wenn krank?

Hallo, unser Sohn ist in der KITA, ganz neu. Die Essensgebühr beträgt 36 Euro pro Monat (wird mit abgebucht). Im ersten Monat hat er gerade mal 6 mal dort gegessen, erst durfte er nicht wegen der Eingewöhnung, dann wurde er krank und musste zu Hause bleiben. Ich hab ihn ...

von ichou 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld

Hallo, ihr habt ja sicherlich mehr ahnung als ich, deshalb hier meine Frage: Meine Tochter wird am 11.8.08 anfangen,jetzt habe ich gesehen das das komplette Essensgeld abgebucht wurde (sprich 46,-).Meine Frage bis sie sich eingewöhnt wird es bestimmt 1-Woche oder auch viel ...

von stressmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld bei krankheit !

wie ist das bei euch geregelt: müsst ihr das geld komplett jeden monat bezahlen oder nur die tage, an denen euer kind isst. wir müssen jeden monat die 32 euro abdrücken, egal wie oft das kind gegessen hat. mein sohn war im januar 2 wochen kran und im februar 1 woche. ...

von Christine70 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

urlaub und essensgeld

Hallo liebe Mamas, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn wird in einer städtischen Kita betreut. Nun wird er mehr als einen Monat nicht anwesend sein. ( Er besucht seinen Papa in einer anderen Stadt.) Mir ist klar, dass ich den Kitabeitrag weiter zahlen muss, denn ...

von cat_ffm 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.