Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineZweiSüßen am 22.01.2010, 10:01 Uhr

Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie so eine Logopädieeinheit eurer Kinder bei euch aussieht.
Wie lange dauert bei euch eine Einheit?
Seit ihr (oder Papa) dabei?
Bleibt das Kind auch alleine dort?
Wenn euer Kind nur einen bestimmten Buchstaben nicht richtig aussprechen kann, welche Übungen werden gemacht?
Mein Kind geht auch zur Logopädie, mir kommt allerdings vor, daß das irgendwie schon zu "psychologisch" abläuft und nun soll ich auch nicht mehr mit.
Der Logopädietherapeuthe meinte, daß mein Kind mit einem einzigen Wort noch nicht wirklich einen grammatisch richtigen Satz bilden kann, also z.B.
das Wort heißt FRÜHLING, dann müßte ein Satz wie: Im Frühling wachsen die schönsten Blumen. gesagt werden.
Ich muß aber sagen, mein Kind besucht den Kindergarten und noch nicht die Schule.
Ich habe dann darauf hingewiesen, daß sie vermutlich nicht einmal weiß, wenn jemand sagt, bitte bilde einen grammatisch richtigen Satz mit dem Wort ...... was nun zu tun ist.
Also, langer Text, aber kurzum, mir kommt es ein bißchen eigenartig vor und daher wäre ich sehr dankbar wenn mir einige mitteilen würden, wie das bei euch so abläuft, also so zum Vergleich.
Wäre sehr nett und hilfreich für mich.
Danke Danke!
Schöne Grüße, Nic!

 
11 Antworten:

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von Möhrchen am 22.01.2010, 10:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter (jetzt 6) ist seit gut einem halben Jahr bei der Logopädie. Das "Sch" machte leichte Probleme. Wir haben uns eine Logopädin empfehlen lassen (von befreundeten Müttern und unser KiA nannte sie auch).

Die Stunde daurt 45 Min und ich bin bisher dabei, wobei sie anfangs sagte, daß es vorteilhaft wären, wenn man so jedes 2. Mal auf jeden Fall dabei sei, damit sie die Hausaufgaben / Übungen nicht groß erklären müsse...Meinen Tochter "traut" sich nicht, wobei sie es sicher machen würde, wenn es sein müßte...

Sie macht sehr unterschiedliche Übungen mit ihr...zuerst wurde die Mundmotorik gefördert, da das das Hauptproblem war...dazu wurden zuerst die einzelnen Schritte für das "Sch" geübt (wo die Zunge hinmuß usw.)...mittels Spielgel, Karten mit Symbolen drauf, Strohhalmen, Eßpapier *g*...und dann wurde das langsam gesteigert...anfangs wurde noch das "sch" auf Masse geübt, damit es sicherer wurde und dann kam das "sch" am Anfang eines Wortes...am Ende, zwischendrin usw.

Das alles wurde immer mit verschiedenen Übugen und Spielen trainiert und auch mittels Hausaufgabe dann daheim vertieft.

In den letzten 10 Minuten darf meine Tochter sich immer noch ein Spiel aussuchen...das spielen wir dann meist zusammen z.B. Flotti Karotti, Tempo kleine Schnecke, Puppenhaus etc.

Psychologisch naja, unsere Logopädin bietet auch Supervision an...da laufen die Gespräche manchmal auch etwas "psychologisch", aber sie soll ja auch meinem Kind helfen und ich vertraue ihr da sehr - würde auch rausgehen, wenn sie es besser fände...komme mir ja selbst überflüssig vor *lach*...

Was genau stört Dich denn?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von masolule am 22.01.2010, 11:02 Uhr

mein grosser hat auch probleme mit dem sch und es läuft so in etwa ab wie bei Möhrchen nur das ich nicht dabei bin.ich bringe ihn hin und hole ihn danach wieder ab,dabei bekomme ich dann die übungen gesagt die er machen soll.er freut sich schon jedesmal auf die logo und macht auch mega vortschritte.sind bald durch damit

cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von enomis98 am 22.01.2010, 11:08 Uhr

Hallo
Mein Sohn geht seid er 3 ist (er würd in 2 wochen 7)
Und das ganze würd allein gemacht . ich siztze dann draußen . Und das ist gut so denn er würde sonst nix machen .
Ich weiß ja jetzt nicht wie alt dein Kind ist aber mit dem Wort Frühling muß er schon in der Lage sein ein kleinen satz zu bilden. Wenn ich bedenke das unser sohn mit 3 jahren noch kein einziges Wort konnte ist der Stand von heute Klasse .
Und da kommen schon silben und Grammatische sachen vor . Zum bsp. Klatschen die bei dem silben oder es gibt spiele da muß er das herraus hören wieviel silben in dem wort stecken dann liegen die entsprechenden Karten vor ihm. Bei ihm werden auch Ton aufnahmen gemacht weil er gern wortanfänge und wortenden hinzufügt die so man nicht mehr warnimmt weil wir als Eltern ihn ja ständig hören .
Ich bin froh das er leztes JAhr zurückgestellt wurde und dieses JAhr in eine Sprachschule eingeschult würd . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von Jeckyll am 22.01.2010, 11:37 Uhr

Mein Sohn geht seit er zweieinhalb ist jede Woche zur Logo (jetzt wird er bald fünf). Ich finde es gut und wichtig, daß solche Födermaßnahmen von der KK beazahlt werden (auch wenn es oft gemecker vom KIA wegen der nächsten Überweisung gibt) und rate jedem das Angebot zu nutzen wenn nötig.
Mit der Logopädin ist es wie mit anderen Bezugspersonen, die Chemie zwischen Kind und dem therapeuten muß stimmen. Sprich: wenn dein Kind gerne hingeht ist es soweit auch in Ordnung. Das du dabei bist halte ich für Geschmackssache der Therapeutin, war nur zu Beginn zweimal dabei, danach nicht mehr. Seit sich die Therapieform geändert hat und er auch "richtige" Übungen macht bekomme ich am Ende der 45 Minuten kurz erklärt welche Übung heute dran war und das üben wir dann im Laufe der Woche nochmal zu Hause, wobei es meinem Sohn unheimlich Spaß macht weil es "richtige Hausaufgaben wie bei den Schulkindern sind". Zur Zeit übrigens das korrekte Beugen der Verben Hunde laufen- der Hund läuft usw
Wenn du dich sehr unwohl mit der Logopädie fühlst würde ich eher einen Therapeutenwechsel vorschlagen als mit der Therapie abzubrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von Cora11 am 22.01.2010, 11:45 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn (5 1/2) geht auch zur Logopädie. Eine Eihnheit dauert aber leider nur 25 min. Aber die Hauptsache ist bei uns sowieso die Übung zu Hause. Wir müssen ganz viel Mundmotorik üben, weil er bei sp und st Probleme hat.

Es kommt halt drauf an, welche Probleme dein Kind hat, da ist der Ablauf ja dann unterschiedlich. Vielleicht kannst du das mit den Sätzen sagen mal mit deinem Kind üben. Wenn es dann einmal weiß, was es machen soll, klappt das sicher, es kann ja auch kurze Sätze sagen.

Übrigens bin ich auch nicht dabei, aber das ist in Ordnung so, denn dann würde mein Sohn nicht richtig mitmachen. Ich geh hin und wieder mit, wenn wir neue Aufgaben zum Üben bekommen und ich telefoniere immer mal mit der Logopädin.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von Agnetha am 22.01.2010, 11:53 Uhr

Die Logopädiestunden meiner Tochter sind schon länger her. Sie ging einmal wöchentlich für 45 Minuten zur Logopädin. Da war sie 3 Jahre alt.

Ich habe jeweils im Wartezimmer gewartet und war nicht mit dabei. Wenn die letzten 5 Minuten anbrachen, holte meine Tochter mich immer rein und die Logopädin sagte mir, was sie mit ihr gemacht hat.

Meine Tochter stotterte damals und sprach überhaupt sehr undeutlich. Das waren die Nachfolgen von sehr starken Polypen, die ihr Gehör stark beeinträchtigt hatten. Als die entfernt waren, galoppierte die Sprachentwicklung mit ihr förmlich los.

Wenn ich meine Tochter damals gefragt habe, was sie eigentlich machen, meinte sie immer "Wir spielen nur." Die Behandlung war nach 1,5 Jahren erfolgreich und wurde dann abgeschlossen. Dass sie aber solch lange Sätze hätte bilden müssen, kann ich mich gar nicht erinnern.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von dhana am 22.01.2010, 12:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte eine Sprachentwicklungsstörung (und auditive Wahrnehmungsstörung) und hat dann mit 3 Jahren mit Logo begonnen - durchgehend bis er 7J war.

Eine Stunde hat 45 min gedauert, Kind war alleine bei der Logopädin.
Es wurde viel gespielt und mein Sohn hat gar nicht gemerkt, das es für ihn Therapie war - für ihn waren es einfach Spielstunden bei denen er viel Spass hatte.

Bei ihm wurde auch von Anfang an darauf wert gelegt, das er komplette Sätze benutzt. Am Anfang hat er mit 3 Jahren keine 10 Wörter gesprochen, zwar alle verstanden, aber nicht gesprochen. Mit 4 Jahren waren es dann komplette Sätze und ein fast altersgemässer Wortschatz.
Logo hat ihm wirklich viel gebracht.

Kurz vor der Schule wurde dann viel lauttaktil mit ihm geübt, von den Lippen ablesen hat er sich selber beigebracht, aber danach konnte er auch selber anhand seiner Lippenbewegungen den Laut zuordnen - was zum Schreibenlernen dann super war.

In den 4 Jahren hatten wir 3 verschiedene Logopäden - und jeder war für sich Klasse.
Mein Sohn hat denen echt zuverdanken, das er in der Regelschule eingeschult werden konnte, und alles da gut klappt.

Rede mit der Logopädin, wenn du ein Problem siehtst. Sie wird dir sicher erklären können warum sie was macht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von saarbaby am 22.01.2010, 13:51 Uhr

Hallo!
Meine älteste tochter macht nun seit knapp über einem Jahr logo, 45 min. alleine( mit mir zusammen ginge gar nicht, denke auch das es bei 99% der kinder so ist das sie mit elternteil nicht das "bringen" wie ohne).

Der aufbau war über die mundmotorik( zungenbewegungen etc.) über die einzelnen Buchstaben( es wurden bilder gezeigt wie zb. Wasserhahn, dazu wurde der entsprechende laut gebildet, halt bei wasserhahn "t" und eine fingerbewegung die das kind dann damit in verbindung brachte.
Dann gings auf wortebene, später auf silbenebene und nun wird auch mit sätzen gearbeitet wie z.b. " wohin geht der König?" Antwort Kind" Er geht in das Schloss" usw.
Das alles natürlich auch spielerisch in verbindung mit spielen, also unsere logo macht das echt super und ist auch sehr erfolgreich.
wenn emma noch ein bischen mehr mitmachen würde( hat z.zt. eine unlust), könnte sie schon fertig sein( hat aber zudem noch eine auditive wahrnehmungs-und verabreitungsstörung was mitbehandelt wird).

unsere kleine macht jetzt seit Mai logo auch 45 min 1x die woche,da wurde sie gerade 3, und hat ihre schwester nun fast überholt. und das wo sie 20 von 24 Buchstaben falsch aussprach, dh. man verstand sie fast gar nicht( ousider eh nicht).

die beiden mögen aber die logopädin auch supergerne( beruht auf gegenseitigkeit) und von daher harmoniert das alles total!
kenne auch kinder die bei ihr sind die blocken total und da gibts auch keine erfolge bzw. gehen die kinder nicht gerne hin.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von fracla am 22.01.2010, 17:05 Uhr

mein sohn war auch bei zwei Logopädinnen, wir haben zwischendrin gewechselt, weil seine erste schwanger wurde und er sich dann hätte sowieso an jemand neues gewöhnen müssen, da haben wir eine in der Nähe gesucht.
Bei der ersten war ein Elternteil am Anfang mit dabei, aber sie hat darauf hingearbeitet, daß er irgendwann alleine bei ihr war.
Die zweite hat einen anderen Ansatz: sie findet es wichtig, daß der Elternteil dabei ist, damit man sehen kann, wie sie mit dem Kind redet und was man macht, damit man es dann daheim besser nachmachen kann. Er hat trotzdem gut mitgemacht, es war gar kein Problem, daß ich mit dabei saß. Auch meine Tochter geht jetzt dahin und es gibt auch keine Probleme. Ich hatte sogar immer noch die ganz kleine Schwester dabei.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Antwort von anjos am 22.01.2010, 21:11 Uhr

Unsere Tochter war im Alter von 2,5 bis 3 Jahren bei einer Logopädin. Ihre Lippe hängt unter Spannung an einer Seite runter, ist noch ein "Schaden", der von der Geburt kommt.

Die Logopädin hat viel spielerisch gemacht... also über Bewegung, Spiele oder gezielte Übungen, die z.B. vor einem Spiegel gemacht wurden oder die einfach nur spielerisch durchgeführt wurden.

Ich war nur am Anfang dabei, später hat unsere Tochter die Sitzungen dann alleine gemacht. Ist auch viel sinnvoller, als wenn die Eltern dabei sind...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle für

Antwort von MeineZweiSüßen am 23.01.2010, 18:22 Uhr

die vielen hilfreichen Antworten.
Jetzt weiß ich bescheid, daß es bei allen ungefähr ähnlich abläuft.
Vielleicht bin ich deshalb etwas "kritisch" weil die Sympathie nicht so "stimmt", aber zumindest mein Kind geht gerne hin und vor allem es hilft, das ist das wichtigste.
Bin aber wirklich froh, daß ich eure Antworten erhalten habe, da aus meinem Bekanntenkreis niemand Erfahrung damit hat und mir kein Vergleich vorliegt.
Danke nochmals allen!
Schönen Abend, Nic!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.