Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 21.01.2010, 11:33 Uhr

Ab wann Stift richtig halten können?

Frage siehe oben.

Mein Kleiner ist 4,5 Jahre. Sollte er da wirklich schon den Stift korrekt halten können? Meinte zumindest seine Erzieherin. Bin da eher skeptisch...

Dani

 
13 Antworten:

Re: Ab wann Stift richtig halten können?

Antwort von dhana am 21.01.2010, 12:11 Uhr

Hallo,

ja, die meisten Kinder halten den Stift in dem Alter schon richtig, bringen aber nicht genügend Druck auf - da werden die Striche noch recht zaghaft. Aber Fausthaltung oder so sollte langsam schon aufhören.

Ich hab meinen Kinder von anfang an den Stift immer richtig in die Hand gelegt - die konnten es dann auch auch ohne Probleme.
Ist wie mit dem Besteck - das können sie ja auch halten - und mit 5 Jahren auch mit Messer und Gabel essen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hält er denn den Stift?

Antwort von lali77 am 21.01.2010, 12:39 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält er denn den Stift?

Antwort von Vio-1 am 21.01.2010, 12:50 Uhr

Hi

Ja, mit 4,5 können in der Regel die Kinder dann den Stift schon so halten.
Auch ich habe meinen Kindern immer von Anfang an den Stift "richtig" in die Hand gegeben, deshalb haben sie beide mit 2 schon den Stift richtig gehalten.

Aber vielleicht meinst Du etwas anderes - es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten einen Stift zu halten, manche haben den Zeigefinger vorne drauf, andere knicken den Zeigefinger ein usw. Meinst Du das?

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stift richtig halten können?

Antwort von RR am 21.01.2010, 15:25 Uhr

Hallo
mein Sohn hat ihn auch erst mit 5 richtig gehalten, vorher war es meist "die Fausthaltung" u. wenn man was sagte hörte er lieber ganz auf mit malen ....

Dann auf einmal hats klick gemacht ohne Reden u. jetzt ist er 6 u. es is kein Problem mehr......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stift richtig halten können?

Antwort von Amy2011 am 21.01.2010, 19:43 Uhr

meine ist 2,5j. u. kann jetzt den stift schon richtig halten...
u. damit malen/"schreiben"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stift richtig halten können?

Antwort von mammma86 am 21.01.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist 2 und er hält den Stift schon richtig. So mit Daumen und Zeigefinger.
Er hat aber auch eine Maltafel im Zimmer und malt da jeden Tag mindestens einmal.

Im KiGa müsste er es doch schnell lernen, wenn er schaut wie das die anderen machen. Das klappt schon noch! ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stift richtig halten können?

Antwort von JonasMa am 21.01.2010, 21:47 Uhr

Mein Großer hat ewig die Fausthaltung gehabt - bestimmt bis er 5 war - muß aber gestehen er findet malen jetzt immer noch nicht sooo toll - schon gar nicht ausmalen, was er in der Schule machen muß.
Mein Kleiner hat hingegen den Stift mehr oder weniger von Anfang an richtig gehalten - hat auch nie einen Stift angerührt, bevor nicht fast 2 jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist auch 4,5 J. und kann es nicht ....

Antwort von malin78 am 21.01.2010, 21:48 Uhr

Sie malt total gerne und schreibt teilweise auch schon, aber nur mit Faustgriff. Und ja, sie müßte es laut Ki-arzt, Erzieher, etc. schon können. Mach mir deshalb auch schon so'n bichen Sorgen. Immerhin gilt die richtige Stifthaltung als Einschulungskriterium. Sie bekommt inzwischen Krankengymnastik, weil sie grobmotorisch auch Defizite hat. Und die Feinmotorik (z.B. Stifthaltung) entwickelt sich ja aus der Grobmotorik.

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist auch 4,5 J. und kann es nicht ....

Antwort von Hofi2 am 22.01.2010, 6:10 Uhr

Malte ist jetzt 5 und kann es seit ca.2-3 Monaten. Kam von ganz allein und ganz plötzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stift richtig halten können?

Antwort von Caot am 22.01.2010, 11:53 Uhr

Ab wann man es können mus, weiß ich nicht. Meine haben nie in die Faushaltung genommen, sondern gleich "normal" zwischen Daumen und Zeigefinger, Mittelfinger als Ablage. Beide ab ca. 2 Jahre.
Mit 4 1/2 würde ich aber sagen, wird es höchste Eisenbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im letzten Kindergartenjahr...

Antwort von Julie am 22.01.2010, 15:48 Uhr

..... vor der Einschulung sollte die richtige Stifthaltung "drin" sein.
Jungs sind in der Regel feinmotorisch etwas später dran als Mädels.
Im Zweifel mal den Kinderarzt oder die Erzieherinnen im KiGa fragen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stift richtig halten können?

Antwort von Carmar am 22.01.2010, 17:55 Uhr

Welche Stifte benutzt ihr zuhause und welche werden im Kiga benutzt?
Für Kinder, die Schwierigkeiten haben, den Stift korrekt zu halten, ist es besonders wichtig, dass sie mit dicken Stiften malen/schreiben. Das ist für die kleinen Händchen besser zu handhaben. Am besten sind Stifte mit dreieckigem Querschnitt. Es gibt auch extra "Dinger", die man auf schmale Stifte schieben kann. Sie nennen sich Schreiblernhilfe: (Beispiele) http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=Schreiblernhilfe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von dani270980 am 23.01.2010, 19:42 Uhr

Danke für die vielen Antworten.
Das es ein Einschulungskriterium ist wusste ich z. B. nicht (oder hab mir noch keine Gedanken drüber gemacht, schließlich haben wir noch 1,5 Jahre Zeit :-).

Faust macht er keine, er nimmt halt teilweise den 4. Finger noch dazu. Aber ich hab jetzt extra immer ganz genau hingeschaut und meißtens macht er es schon von selber richtig. Wenn es dann doch mal falsch ist und ich es mitbekomme dann korrigiere ich ihn eben.
Motorisch ist er eigentlich sehr fit, seine Erzieherin hat ihn erst über den Klee gelobt weil er schon besser ausschneiden kann wie manch ein Vorschulkind :-)

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.