Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nimu am 22.01.2010, 9:47 Uhr

Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Seit neuesten haben wir wieder solche Probleme. Meine Tochter geht seit August 09 in den Kindergarten. Wir hatten am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit dem gehen lassen aber das legte sich schnell wieder.
Dann wurde sie auch mal Krank und danach war es auch wieder etwas schwierig mich von ihr im Kindergarten zu verabschieden aber nie sooo schlimm.

Nun waren wir für 3 Wochen im Urlaub und seit letzten Montag geht sie wieder in den Kindergarten. Seit dem ist es wieder ganz furchtbar. Es gibt Tage, wo sie sich leicht von mir verabschieden lässt aber die kann man an einer Hand abzählen.

Heute war es besonders schlimm und sie klammerte sich an mich und würgte mich fast. Eine Erzieherin versuchte sie dann von mir zu reißen was aber nicht klappte (von so etwas bin ich eh kein freund). Dann habe ich mit ihr wieder geredet und geredet und sie ließ mich los (aber nur weil ich sagte:"Mama muss mal eben was machen." wollte ja nur irgendetwas finden das sie ablenkte)

Sie stand dann da, die Erzieherin hinter ihr, und ich wollte es dann schnell machen und gehen. Sie wehrte sich mit Händen und Füßen und es tat mir in der Seele weh sie so zu sehen. Sie war regelrecht in Panik.
Dann sagte ich das ich das nicht sehen könnte und nahm sie in den Arm.
Daraufhin drehte sich die Erzieherin um und murmelte beleidigt etwas von "Dann eben nicht." oder so ähnlich, und ging weg.
Dann kam eine andere Erzieherin und (meine kleine stand da grad ohne mich festzuhalten) nahm sie einfach und im gleichen Moment huschte ich aus der Tür (aber ich hörte sie schreien)

Es tut mir so weh meine kleine so zu sehen. Sie hat schon viel mitgemacht in ihrem Leben, wir waren sehr lange getrennt und mit ihren anderen Geschwister und dann noch der Verlust des Bruders.
Ich glaube einfach das es jetzt erst alles hoch kommt und das sie mich eben braucht.

Ich spiele mit dem Gedanken, das ich sie nächstes mal wieder mit nach Hause nehme (ob das richtig ist...?)

Wie würdet/habt ihr gehandelt und haben Eure Kinder sich auch so benommen? Sie hatte richtig Panik in den Augen und wehrte sich mit Händen und Füßen.

Nimu

 
9 Antworten:

Re: Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Antwort von Häsle am 22.01.2010, 10:11 Uhr

Wenn sie Panik in den Augen hatte, würde ich sie für einige Zeit aus dem Kindergarten rausnehmen.
Was du beschriebst, hätte auch genau so auf meine Tochter passen können, in den ersten paar Kindergarten-Wochen. Bis auf die Panik. Bei meiner Tochter war es nur die "Zicke", die man sah. Sie hatte sich auch jedes Mal sofort wieder beruhigt, nachdem die Tür zu war, und hat fröhlich gespielt und geplappert.

Wie alt ist deine Tochter denn? Wenn sie eh schon so viele Probleme hatte, solltet ihr vielleicht erstmal versuchen, die aufzuarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Antwort von Nimu am 22.01.2010, 10:23 Uhr

Sie wird im Juni 4. Die Erzieherinnen sagen das sie sich nach ca eine halbe Stunde erst beruhigt. Mir tut das so weh und Kindergarten soll ja für sich Spaß machen und sie soll freiwillig gehen und nicht weil sie "muss".

Ich bin ja mal gespannt wie sie ist wenn ich sie wieder abhole und vor allem was die Erzieherin sagt.

Nimu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Antwort von Häsle am 22.01.2010, 10:45 Uhr

Eine halbe Stunde ist schon ganz schön lang. Ich finde das auch so schwer, die Entscheidung zu treffen. Zum Glück geht meine Tochter (wird im Februar vier)jetzt sehr gerne in den Kindergarten. Es hat in den Weihnachtsferien scheinbar bei ihr "klick" gemacht. Seitdem gibt sie mir zum Abschied noch ein Bussi und geht zufrieden zur Erzieherin. Mittags will sie dann garnicht mehr heim. Darüber bin ich so glücklich. Ich wollte sie ja auch nicht zwingen, aber ich wusste, dass es ihr dort gefallen würde. Sie hatte auch nie Angst oder so.
Wenn du dich entscheidest, sie weiter in den Kindergarten zu bringen, solltest du aber mit den Erzieherinnen an einem Strang ziehen. Wenn die Kleine merkt, dass ihr euch da nicht versteht, ist das nicht gut.
Bei uns war es irgendwann auch so, dass wir den superkurzen Abschied eingeführt haben, weil wir gemerkt haben, dass es anders nicht besser wurde. Wenn dann der Papa sie mal hingebracht hat und mit ihr erst gemalt hat etc., gab es jedesmal viel mehr Theater.

Wie gesagt: "Panik" und eine halbe Stunde weinen hört sich nicht so schön an. Wenn es nächste Woche auch so ist, würde ich sie für eine Weile daheim lassen. Dann ist sie momentan wohl nicht bereit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Antwort von bubumama am 22.01.2010, 11:53 Uhr

Hallo,

vielleicht kannst Du die Stunden reduzieren oder sie am Nachmittag bringen für 1-2 Stunden erstmal. Bis sie sich daran gewöhnt hat.

Ich muss ehrlich sagen, so ist die Situation nicht schön, weder für Dich noch für Deine Tochter. Sie leidet und Du auch.

Vielleicht wartet Ihr einfach auch noch ein halbes Jahr ab? Muss sie denn zwingend hin weil Du arbeitest odre kann sie evtl. daheim auch bleiben?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Antwort von Linda761 am 22.01.2010, 12:51 Uhr

Hallo Nimu,

ich bleibe bei solchen Problemen einfach erstmal da und versuche in aller Ruhe ein Arrangement mit meinem Kind zu finden. Ich habe mich dazu auch durchaus schon mal mit dem Kind in den Flur gesetzt damit mich keine Erzieherin unter Druck setzt.

Wenn Du Zeit hast, wäre es ideal, einfach im Vorraum sitzen zu bleiben und Deiner Tochter zu sagen, dass sie beruhigt spielen gehen kann und Du dableibst bis sie Dir sagt, dass es in Ordnung ist wenn Du gehst. Wenn das nicht möglich ist, müsstest Du ein Zwischending finden. Mein Sohn ließ mich eine Weile lang nicht gern gehen, aber es war okay. Ich habe oft solche Deals mit ihm gemacht, dass ich ihm was schönes mitbringe oder dass ich ihn früher abhole. Wichtig ist es natürlich, deutlich zu machen, dass Du gerne gehen möchtest, aber gleichzeitig dem Kind die Sicherheit zu geben, dass Du erst gehst, wenn es dazu bereit ist.

Entgegen aller Unkerei der Erzieherinnen hat mein Sohn sich gut eingewöhnt und es gibt nur sehr selten Probleme beim Hinbringen. Meist kann ich sofort gehen.

Ein schreiendes Kind zurückzulassen bringt meines Erachtens nach gar nichts. Es ist Folter für das Kind. Entweder hat man dann immer Theater weil das Kind tatsächlich Ängste entwickelt oder es resigniert irgendwann, was aber sicher nicht gesund ist.

Am besten würdest Du natürlich mal in Ruhe ohne Kind mit einer Erzieherin reden um ihnen Deinen Standpunkt klarzumachen und sie dazu zu bringen wenigstens nicht gegen Dich zu arbeiten.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Antwort von DieTwins.Tina am 22.01.2010, 17:05 Uhr

Wir haben das Ritual, daß mein Sohn mich zur Tür schiebt und mich raus-"schubst". So bestimmt er, es macht ihm Spaß wenn ich richtige rausstolpere und er ist glücklich und zufrieden, Mama rausgeworfen zu haben.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Antwort von Carmar am 22.01.2010, 20:49 Uhr

"Ich spiele mit dem Gedanken, das ich sie nächstes mal wieder mit nach Hause nehme (ob das richtig ist...?)"

Wenn das für dich richtig ist, dann ist es auch insgesamt richtig.

Mir hat eine Erzieherin damals auch gesagt, "Wenn Sie das Kind jetzt wieder mitnehmen, dann will es morgen nicht mehr hier hin".
Aber es war Quatsch.
Hier in NRW müssen die Erzieherinnen notieren, wann welches Kind dort war, sonst werden irgendwelche Gelder gekürzt (Kibiz sei Dank). Wir haben dem Kiga die Erlaubnis gegeben, die Anwesenheit unseres Kindes so einzutragen, wie es ihnen passt. Und wenn ich mein Kind zuhause lassen will, dann redet mir keiner mehr rein.

Und ein Kind, dass eine halbe Stunde brüllt/weint, hat sich nicht "beruhigt", es hat "aufgegeben". Es fühlt sich in seinen Gefühlen nicht ernst genommen. Irgendwann äußert es keine Gefühle mehr. Ich habe bei meiner Tochter lange daran arbeiten müssen, dass das alles wieder ins Lot kam, weil ihr von den Erzieherinnen immer wieder eingeredet worden war, dass doch jetzt keine Zeit fürs Weinen wäre usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Antwort von Gazi72 am 22.01.2010, 22:09 Uhr

Hallo!


ich würde sie mit Heim nehmen!

Wenn ich wüßte das Leah ne halbe Stunde weint, dann würd ich nicht überlegen.
Wart ein paar Wochen und mach ihr den Kindergarten wieder schmackhaft, dann freut sie sich vielleicht wieder drauf!


Tu Dir und ihr den Gefallen, die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen haben auch nicht immer recht mit ihren Theorien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Nimu am 24.01.2010, 15:20 Uhr

Als ich sie am Freitag abgeholt habe war sie fröhlich und gut gelaunt wie immer, habe aber jetzt nicht gefragt wie lange sie noch geweint hat. Ich habe mit der Erzieherin dann kurz gesprochen und ihr erklärt das ich das nicht sehen kann wie sie leidet und ich das "weg reißen" nicht mag. Sie sagte das sowas nicht sein muss (hat ihre Kollegin aber gemacht) und sagte auch etwas von: "Wenn Sie sie wieder mitnehmen, dann wird sie sich nie daran gewöhnen." Sie war sehr freundlich (bin ja auch eigentlich bis jetzt immer zufrieden gewesen) Habe nur zum Schluss gesagt, das ich die kleine wieder mit nach Hause nehme falls es noch einmal so ausartet.

Ich werde aber noch einmal mit der Stellv. Kindergartenleitung in Ruhe über diese Situation sprechen.

Ich möchte auch nicht vorreilig etwas tun was meiner kleinen, vielleicht, hinterher "Schadet"

Nimu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine ...

von conny0809 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, Kindergarten

Meine Tochter will länger im Kindergarten bleiben, und

mich plagt das schlechte Gewissen. Sie ging bisher nur 2x "lang", das war Mo bis 16 Uhr und Do bis 14 Uhr, an den Nachmittagen arbeite ich, da holt sie Mo der Papa ab und Do die Oma. Jetzt sind aber so Angebote am Nachmittag im Kindergarten. Mittwoch ist Märchenstunde ...

von bubumama 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.