Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfc121 am 22.01.2010, 11:58 Uhr

Stottern

Halli Hallo
Gibt es hier Mamas oder Papas deren Kinder stottern bzw. gestottert haben.

Mein kleiner Fratz stottert seit ca. einem halben Jahr. Würde gerne
mich mit Eltern austauschen.

Freu mich auf viele Antworten

 
7 Antworten:

Re: Stottern

Antwort von Carol25 am 22.01.2010, 15:28 Uhr

Wie alt ist dein Kind und ist das Stottern klar festgestellt? Bei meiner Tochter ist es nämlich so, dass sie eine Zeit lang das ein oder andere Wort dauernd wiederholte bis sie die Formulierung des restlichen Satzes stehen hatte. Das hat sich dann auch ein wenig nach Stottern angehört, war es aber nicht.

Sonst kann ich dir leider keine Info geben!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Carmar am 22.01.2010, 17:44 Uhr

Da die beste Kindergartenfreundin meiner Tochter sehr stark stottert (richtiges Stottern, kein Entwicklungsstottern) habe ich vor einiger Zeit mal im Internet herumgesucht. Dabei traf ich auf diese Seite:

www.bvss.de

Unter "Service" "Infomaterial" kannst du dir viele kostenlose Informationen bestellen.

Wichtige Info für Leute, die sich noch nicht mit dieser Thematik befasst haben:
"Von den Kindern, die anfangen zu stottern, verlieren viele das Stottern bis zur Pubertät wieder völlig. Bislang lässt sich jedoch nicht vorhersagen, bei welchen Kindern und mit Hilfe welcher Behandlungsmethoden dies der Fall ist. Fachleute sind sich einig, dass Stottertherapie umso aussichtsreicher ist, je früher eine qualifizierte Behandlung erfolgt.

Verhalten Sie sich ganz normal und halten Sie Blickkontakt. Lassen Sie die stotternde Person ausreden und ergänzen Sie keine Wörter. Das wirkt demütigend. Verkneifen Sie sich gutes Zureden wie "nur ruhig" oder "hol tief Luft". Das hilft nicht. Ein gelassenes Zuhören kann die Situation aber entspannen. Sie müssen dazu nur etwas mehr Zeit aufbringen."
Quelle: http://www.bvss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4:verhalten&catid=1&Itemid=21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von kfc121 am 22.01.2010, 19:31 Uhr

Also bei ihm ist es schon das richtige Stottern. Sind auch schon bei einer Logopädin (gleichzeitig auch Stottertherapeutin). Infomaterial habe ich mir schon bei BVSS geholt. Habe auch zahlreiche Bücher, DVDs und eigentlich alles an Infos. Nur als Eltern eines stotternden Kindes hat man es nicht leicht bzw. das Kind hat es auch nicht leicht. Würde einfach gut tun mit jemanden zu reden dem es ähnlich geht. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Carmar am 22.01.2010, 20:37 Uhr

Kann die Stottertherapeutin dir vielleicht zu Kontakt zu anderen Müttern verhelfen?
Wenn sie dir aus Datenschutzgründen keine Namen oder Telefonnummer geben möchte, dann mach es anders herum. Du gibst ihr Zettel mit deinen Daten und sie soll andere Mütter fragen, ob sie sich Kontakt zu einer betroffenen Mutter (also zu dir) wünschen und dann kann sie denen deinen Zettel aushändigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von kfc121 am 22.01.2010, 22:16 Uhr

Das ist ja mal eine tolle Idee. Wieso bin ich da nicht gleich darauf gekommen. Super!!! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Schnellemelle am 23.01.2010, 12:13 Uhr

ich wünsch dir und deinem schatz auf diesem wege alles gute und viel erfolg

glg melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von kfc121 am 23.01.2010, 12:30 Uhr

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stottern

Hallo Gibt es hier auch Eltern deren Kind(er) stottern. Meiner ist 4 Jahre alt und stottert seit ca. 5 Monaten. Gehen einmal in der Woche zur Logopädin. Haben aber noch keinen großen Erfolg beobachtet. Würde mich freuen mit jemanden zu quatschen der in einer ähnlichen ...

von kfc121 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

@LeHoRo + Stubenzicke wg. Stottern

Hallo Ihr Beiden, ich weiß gar nicht, warum meine Antwort mal wieder nicht sichtbar ist. Folgendes wollte ich zum Thema noch los werden. Unsere Tochter war in Behandlung wegen Schetismus und Dyslalie. Ein bisserl stottert sie auch, weswegen wir eigentlich auch die ...

von katrin0306 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

stottern??

Hallo Momentan hab ich leider ein grosses Problem mit meiner Tochter. Jedenfalls mach ich mir richtig sorgen. Unsere Süsse ist 5,2 und hatt eine sprachentwicklungsstörung und eine dazugehörige wortfindungsstörung. Dazu kommen einige munmotorische sachen wie zb kann nicht ...

von Stubenzicke03 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.