Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 04.11.2010, 10:09 Uhr

Essensgeld

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wenn eure Kinder krank sind, eine Woche mit euch im Urlaub, etc, bekommt ihr dann euer Essensgeld zurück? (Für eine Woche sind das bei 2 Kindern dann schon mal 25 Euro...) Bei uns geht das jetzt NICHT mehr. Finde ich recht krass.

Habe selbst bei der Arbeit Mittagskinder und wir melden die IMMER ab, wenn sie krank sind, entschuldigt, etc. Das dauert "ein Kreuz lang" und einmal im Monat werden Rechnungen geschrieben. Das ist für unseren Kiga nun zuviel an VErwaltung. Ist das rechtlich überhaupt in Ordnung?

Danke für eure Erfahrungen!
lg

 
12 Antworten:

Re: Essensgeld

Antwort von Dani+Emily am 04.11.2010, 10:23 Uhr

Also bei uns läuft das so, dass das Essensgeld ab dem 3. Tag des Fehlens erstattet wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Mariposa am 04.11.2010, 10:46 Uhr

Bei uns muss man bis Donnerstag absagen, damit das Essensgeld der folgenden Woche nicht in Rechnung gestellt wird.

Wie es bei (normalerweise ja plötzlicher) Krankheit ist, weiß ich noch nicht...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von jonaluca am 04.11.2010, 11:00 Uhr

bei uns ist pauschalbetrag 39 euro in monat, egal ob kind krank, oder ferien oder oder oder...
ja, es ist rechtens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von schnurzelchen am 04.11.2010, 11:01 Uhr

wir zählen jeden morgen um 8uhr alle zum essen angemeldeten kinder, d.h. bis dahin haben die eltern die möglichkeit, telefonisch oder schon im voraus essen abzubestellen.

wie läuft bzw lief es denn bei euch, wenn ein kind über nacht kränkelt und nicht in die kita kommen kann? ich glaube nicht, dass das so rechtens ist, den betreffenden eltern dann den verpflegungsbeitrag abzuknöpfen.

anders ist es natürlich, wenn keine abmeldung kommt (oder mehr als 1/2h zu spät) - dann wird den familien der beitrag schon in rechnung gestellt.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps... wie ist´s denn im betreuungsvertrag geregelt?

Antwort von schnurzelchen am 04.11.2010, 11:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Stephi2710 am 04.11.2010, 12:28 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass wir das Essensgeld bezahlen egal ob das Kind krank ist oder wir vielleicht im Urlaub sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von sibs1 am 04.11.2010, 12:35 Uhr

Hallo,

bei uns kann man beim Essensanbieter bis 7.30 Uhr anrufen und das Essen abmelden. Es wird nur das Essen bezahlt, was bestellt ist.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Nase am 04.11.2010, 17:04 Uhr

Bei uns bekommt man das Geld zurück, wenn man 10 Tage am Stück entschuldigt fehlt.. Also quasi 2 Wochen. Ansonsten nicht. Geht bei uns auch nicht anders, weil wir das Essen nicht einfach so von heute auf morgen Abmelden können, das wird immer schon 4 Wochen im Voraus geplant...Aber ab 10 Tagen wird das dann gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von dieElle am 04.11.2010, 18:12 Uhr

Bei uns wird Freitag Mittag für die kommende Woche bestellt. Bis dahin hat man die Möglichkeit, sein Kind abzumelden. Bei plötzlicher Krankheit hat man Pech.
Das macht der Anbieter leider nicht mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von jori am 04.11.2010, 19:42 Uhr

Danke für eure Antworten!!!!!!


Dass spontanes Abmelden (also bis zum Vortag oder morgens um 8) nicht mehr geht, okay .... aber dass mein Kind z.B. das ganze Kindergartenjahr immer nur 3 von 5 Tagen mitisst oder ich jetzt schon weiß, dass wir OStern 10 Tage in Urlaub fahren, und und und, dass ich DANN jetzt trotzdem zahlen muss, puh, da kommt bei 2 Kindern schon was dreistellig übers Jahr zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von JonasMa am 04.11.2010, 22:20 Uhr

Wir müssen auch - egal ob KiGa oder Schule - jeden Monat - egal oder Kank oder Urlaub oder Ferien - für jedes Kind 50€ berappen. Abmelden wegen irgendetwas gibt es nicht. Frag mich mal, was wir durch die Schulferien so an Essensgeld in den Sand setzten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von AndreaWDU am 04.11.2010, 23:07 Uhr

bei usn war es im letzten kiga jahr so das wir einen pauschalbetrag bezahlt haben. aber alle 3 monate kam dann die endabrechnung, da wurde dann das "tatsächlich" verbrauchte berechnet. also wenn mein sohn krank wurde und ich rechtzeitig morgens anrief, dann wurde das essen für ihn abbestellt und gut war. genauso war es mit ferien und urlaub. wie es dieses jahr aussieht ,weiss ich nicht, weil mein kigakind kein mittagskind ist.

gruss
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Bei uns (Nähe München) ist grad das Essensgeld für KITA-Kinder ein Riesenthema in der Stadt. Bis jetzt kostete das Mittagessen für Kindergartenkinder 2,00€ und für Krippenkinder 1,00€. Ab sofort ist es jetzt auf 2,90€ für Kindergartenkinder und 2,40€ für Krippenkinder erhöht ...

von Joni76 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

essensgeld

hallo, wie ist das euch mit dem essensgeld in schließzeiten und urlaub, bezahlt ihr das weiter bei uns im kiga bekomme ich es wieder, wenn mein kind nicht isst. die neue tagesmutter für die kleine meinte nun, ich müsste es IMMER bezahlen, auch dann wenn ich sie im ...

von jori 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld, wenn krank?

Hallo, unser Sohn ist in der KITA, ganz neu. Die Essensgebühr beträgt 36 Euro pro Monat (wird mit abgebucht). Im ersten Monat hat er gerade mal 6 mal dort gegessen, erst durfte er nicht wegen der Eingewöhnung, dann wurde er krank und musste zu Hause bleiben. Ich hab ihn ...

von ichou 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld

Hallo, ihr habt ja sicherlich mehr ahnung als ich, deshalb hier meine Frage: Meine Tochter wird am 11.8.08 anfangen,jetzt habe ich gesehen das das komplette Essensgeld abgebucht wurde (sprich 46,-).Meine Frage bis sie sich eingewöhnt wird es bestimmt 1-Woche oder auch viel ...

von stressmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld bei krankheit !

wie ist das bei euch geregelt: müsst ihr das geld komplett jeden monat bezahlen oder nur die tage, an denen euer kind isst. wir müssen jeden monat die 32 euro abdrücken, egal wie oft das kind gegessen hat. mein sohn war im januar 2 wochen kran und im februar 1 woche. ...

von Christine70 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

urlaub und essensgeld

Hallo liebe Mamas, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn wird in einer städtischen Kita betreut. Nun wird er mehr als einen Monat nicht anwesend sein. ( Er besucht seinen Papa in einer anderen Stadt.) Mir ist klar, dass ich den Kitabeitrag weiter zahlen muss, denn ...

von cat_ffm 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.