Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoJu0205 am 04.11.2010, 9:12 Uhr

Selbstbewustsein beim Kind

Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, bin eigentlich sonst eher in anderen Foren unterwegs, aber nun muß ich hier auch mal was fragen.

Ich habe drei Kinder! Junge (8) in der 2. Klasse, Junge (5) im Kiga und Tochter (2) zu Hause :-)

Unser Mittlerer mußte am Dienstag im Kindergarten eine Test absolvieren um seine Fähigkeiten für die Schule zu testen. Er ist hier in Niedersachsen im nächsten Jahr leider ein Muß-Kind! Er wird am 19.08. 6 Jahre alt und würde am 20.08. eingeschult werden. Bei diesem Test hat sich genau das bestätigt, was ich die ganze Zeit schon sehen. Das Problem ist, er ist vom Kopf her echt clever! Er kann sehr vieles, durch den großen Bruder, was er eigentlich noch gar nicht können müßte. Darum müßte er eigentlich zu Schule, da ich Angst habe, das er sonst ein Jahr später vom schulischen her, echt unterfordert wäre. Körperlich ist er ganz normal. Er ist für sein Alter ein bißchen klein, aber vom Bewegungsablauf, wie auf einem Bein stehen, hüpfen, etc. alles super! Dementsprechend würde ich ihn sehr ungern zu Vorschule schicken!

So, jetzt kommt aber das große Aber: Ich finde ihn von seinen sozialen Kompetenzen einfach noch absolut schulunfähig. Also jetzt nicht das er nicht teilen kann, oder haut! Nein, er ist total verunsichtert bei allem was er tut. Das liegt wohl sehr an seinem großen Bruder, der in seinen Augen alles kann! Klar, der ist ja auch drei Jahre älter, das erklären wir ihm auch immer wieder, aber es kommt in seinem Kopf nicht an. Das hat der Test nun auch wieder mal erwiesen, er kann die Aufgaben eigentlich, fängt aber wenn er eine Aufgabe bekommt erstmal nicht an, fragt dann nach und guckt die Erzieher dann nach allem was er macht an und fragt, ob es so okay ist. Er traut sich selber einfach nichts zu, obwohl er es kann. Es zerreißt mir das Herz, der er sich selber so wenig zutraut, aber ich bin mit meinem Latein am Ende!

Hat jemand einen Tipp, wie ich sein Selbstbewußtsein fördern kann?

 
4 Antworten:

Re: Selbstbewustsein beim Kind

Antwort von anouschka78 am 04.11.2010, 9:32 Uhr

Wie wärs mit Kinderturnen? Oder eine andere Sportart die der große Bruder NICHT macht?

Sorgen würde ich mir keine machen, bis in den Sommer ists noch lang, da tut sich noch viel.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oft sagst du deinem kind das er es gut macht, das er gut ist so wie er ist

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.11.2010, 9:54 Uhr

ich habe das immer gemacht, schon als sie klein waren.

irgendwann kam immer mal ein zeitpunkt wo sie merkten das können andere besser, oder schneller usw.

ich habe ihnen immer gesagt das sie es gut machen, auch wenn es nicht klappt, das sie gut sind so wie sie sind und ich sie sind usw...

alle drei haben ein sebstbewussein und haben keine angst etwas zu versuchen. können sogar drüber lachen, wenn es in die hose geht.

sie sind 6,6 und 3.

loben,loben,lobden. selbst wenn sie was nicht so gut gemacht haben, hab ich sie erst gelobt, bevor ich ihnen gesagt habe was sie besser bzw anders machen können.

das es dir dein herz zereisst kann ich aber gut verstehen.

vielleicht kannst du mit ihm zwischendurch immer wieder sachen machen die er besonders gut kann,. vielleicht kann er auch etwas besser als sein bruder.... lass ihn vielleicht etwas machen, was ihm spass macht was aber er alleine machen muss.

du hast noch fast 1 jahr zeit um ih zu stärken, das schafft ihr;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft sagst du deinem kind das er es gut macht, das er gut ist so wie er ist

Antwort von RoJu0205 am 04.11.2010, 10:09 Uhr

Also ich lobe ihn eigentlich wirklich oft, da er ja auch wirklich vieles sehr gut kann. Er ist leider ein typische Sandwichkind in vielerlei Hinsicht. Ich kann wirklich sagen, das ich alle meine Kinder gleich liebe! Aber er bekommt trotzdem öfter Schimpfe als die anderen, weil er leider duch seine Positon in der Geschwisterkonstellation nach unten tritt (also nur bildlich) und nach oben piesackt! Wenn ich ihn frage, warum er wieder mal geärgert hat, kommt immer "weiß ich nicht"! Er ist das Paradebeispiel für, lieber negative Aufmerksamkeit als keine! Ich weiß das, und versuche deshalb gerade bei ihm nicht gleich zu schimpfen, sondern zu reden.
Außerdem versuchen wir bewußt, ihm auch mal ganz alleine Aufmerksamkeit zu schenken. Morgen ist eine Veranstaltung im Kiga und ich hatte erst uns alle 5 angemeldet. Als ich nochmal darüber nachdachte, fand ich das für ihn total doof. Denn die Kleine rennt dann rum und jeder sagt: Ach ist die süß! Der Große hat den gleichen Kiga besucht und die Erzieherinnen würden sich natürlich freuen ihn wiederzusehen und würden sich verstärkt mit ihm unterhalten und dann kriegt er die wenigste Aufmerksamkeit und das wäre nicht richtig. Also habe ich nur drei Personen wieder abgemeldet und er durfte wählen ob Mama oder Papa mit ihm geht!
Es ist wirklich so, das ich mir viele Gedanken machen und wirklich bewußt versuche ihn zu stärken, darum macht es mich ja so traurig, wenn man einfach nicht merkt, das man Erfolg hat.
Zum Sport geht er überigens. Leider ist sein großer Bruder ein Sportgenie und somit ist es schwierig etwas zu finden, was der Kleine besser könnte.
Da gibt es leider nur eine Sache. Der Große ist farbenblind und fragt den Mittleren was das angeht auch öfter um Hilfe und dann ist er auch immer ganz stolz, aber das reicht halt nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft sagst du deinem kind das er es gut macht, das er gut ist so wie er ist

Antwort von dhana am 04.11.2010, 18:19 Uhr

Hallo,

ich kann dich wirklich verstehen. Ich hab auch 3 Jungs - 11, 8 und 6 Jahren.
Und was das Selbstbewustsein angeht, ist auch mein Sandwichkind mein Problemkind.
Er hat auch noch so viele zusätzliche Probleme - autidive Wahnnehmungsstörung, Lese-Rechtschreibschwäche, Konzentrationsprobleme ...
Der große Bruder kann nicht nur alles Besser, er ist auch sehr fit - sowohl sportlich, als auch in der Schule. Problem - der kleine Bruder auch - ich kann auf gar keinen Fall mit dem mittleren z.B. 1x1 üben, wenn der kleine Bruder dabei ist - der kann das einfach schneller, obwohl er noch nicht zur Schule geht.


Was wir jetzt gefunden haben, ist klettern - mein Mittlerer ist in einer Jugendgruppe im Alpenverein und geht alle 2 Wochen klettern - im Winter in die Kletterhalle, im Sommer richtig in den Felsen.
Die beiden anderen Kinder könnten das vielleicht auch - aber die dürfen einfach nicht! Das ist nur seins - und darauf ist er auch richtig stolz und er hat da auch eine Kraft und einen Durchhaltewillen - wirklich toll.
Und er hat eine kleine Digitalkamera - auch da bestärken wir ihn immer wieder was für tolle Bilder er macht (macht er wirklich)
Selbstbewustsein baut sich nur in kleinen Häppchen auf und ist soo schnell wieder zerstört

Wir bleiben halt dran...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.