Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 26.05.2011, 8:45 Uhr

Zeckenimpfung ja oder nein?

Guten Morgen! Bin am hin- und herüberlegen ob ichbei meiner Kleinen die Zeckenimpfung machen soll oder nicht. Kinderarzt ist dafür, der normale Hausarzt rät eher ab. Der mein man kann nicht gegen alles impfen (gerade die Borreliose - heisst das so?) und wenn man die Kinder jeden Tag absucht reicht das genauso.
Muss sagen, ich hatte vor 8 Jahren eine Zeckenimpfung und habe die total schlecht vertragen daher überleg ich ob es sinnvoll ist.
Wir hatten alle noch nie eine Zecke, nicht mal der Hund :-)))
Sind Eure Kinder geimpft?

 
9 Antworten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Antwort von Sabberschnute am 26.05.2011, 9:08 Uhr

Hallo,

mein Dreijähriger ist geimpft, nicht wegen der Borreliose, die lässt sich antibiotisch gut behandeln, aber wegen FSME, denn da kannst du nix machen, wenn es Dich erwischt, nur beten, dass das Kind überlebt und ohne Behinderungen.
Meiner hat sie gut vertragen - kann aber gut verstehen, warum du überlegst, ist immer ein doofes Gefühl, wenn man zum Impfen geht, finde ich.

Sabberschnute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Antwort von dhana am 26.05.2011, 9:40 Uhr

Hallo,

im Kleinkindforum gibt es die Disskusion auch gerade.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/2368722;jsessionid=5E4E4E4C9AE8CF7B23D3C5E7C7FDA556

Der Link würde dort gepostet - fand ich sehr intressant.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Antwort von celmin am 26.05.2011, 9:46 Uhr

Wir sind alle durchgeimpft, letztes Jahr war Auffrischung der Zeckenimpfung (nach 3 Jahren). Keiner von uns hatte irgendwelche Nebenwirkungen.
Woher kommst Du? Wir sind aus Südhessen und das ist Risikogebiet. Deinem Namen nach könnstest Du fast bei uns um die Ecke wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Antwort von Riedteufel am 26.05.2011, 9:49 Uhr

@Celmin - Ich bin aus Oberschwaben. Der "Riedteufel" ist eine Figur der Schwäbisch Alemannischen Fasnacht :-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 10:14 Uhr

Nein. Eben weil die Impfung nur vor FSME schützt und nicht gegen "alles andere".

Ich "sammle" die Zecken und lagere sie in Filmdöschen etc. ein (Kinder hatten allerdings noch nie eine, ich mache das beim Hund so), bis die Einstichstelle verschwunden ist. Würde es zu Problem kommen, könnte ich die Zecke ins Labor geben und wüßte somit sofort, WAS sie übertragen hat. Ohne den Verursacher testet man nämlich so oder so herum, was es denn nun sein kann.

Bei FSME könnte man nach meinem Kenntnisstand immer noch eine Schnellimpfung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Antwort von Ameise am 26.05.2011, 10:43 Uhr

Hi,

kommt darauf an, ob Ihr Euch in einem Risikogebiet aufhaltet oder nicht.
Wenn man im Risikogebiet lebt, sollte man sich impfen lassen, ansonsten nicht.

Der impfstoff von vor 8 jahren ist sicherlich nicht mehr vergleichbar mit dem heutigen. Meine komplette Familie hatte keine Nebenwirkung nach der Imfpung.

Es ist richtig. Die Impfung wirkt nur gegen FSME, die man nicht ursächlich behandeln kann, wenn man sie mal hat. Daher ist die Impfung im Risikogebiet empfohlen. Sie schützt nicht vor Borreliose, die aber mit Antibiotika behandelt werden kann.

Auch im Risikogebiet und trotz Impfung muss man immer kontrollieren, ob irgendwo eine Zecke sitzt. Das ist noch immer der beste Schutz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Antwort von golfer am 26.05.2011, 10:57 Uhr

Familie komplett durchgeimpft....incl Zecken und Windpocken ...noch nie Probleme......ach so ich hab doch letztens total die grippeimopfung vergessen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Antwort von Mutti69 am 26.05.2011, 11:52 Uhr

Da wir im Risikogebiet wohnen, folge ich der Impfempfehlung der STIKO!

Kind ist geimpft, bei der ersten und auch zweiten Impfung war Sohnemann am Folgetag äußerst unleidlich und quengelig, mehr aber auch nicht.
Impfung Nr. 3 steht noch aus...bislang war er immer krank, wenn ich mit ihm zum Impfen wollte. Aktuell auch wieder Husten, Schnupfen, Heiserkeit ;-)

LG

Unbedingt Dauem hoch für Zeckenimpfung bei Kindern im Risikogebiet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich impfe nur, da die kinder nach österrreich fahren...

Antwort von claudiH am 26.05.2011, 13:09 Uhr

das habe ich in den eltzten jahren immer so gemacht.
jetzt waren sie 3 jahre an der nordsee und nicht südlicher als frankfurt.
da hat es das nicht gebraucht.
aber im risikogebiet. klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Hallo, wüsste mal gerne eure Meinung: ich überlege, ob ich mein Kind (3 J) gegen Zecken impfen lasse oder nicht. Wir wohnen hier auch im Risikogebiet (Bayern). Wie handhabt ihr das? lasst ihr eure Kinder gegen FSME impfen oder nicht? Danke für eure ...

von sunshinegirl123 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenimpfung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.