Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Denitsche  am 09.11.2020, 0:51 Uhr

Kita- Beitrag

Moin Ihr Lieben,
...habe da mal eine Frage...
Wir ziehen zum 01.01. um und haben fristgerecht (zum 31.12.) den Kitaplatz gekündigt und auch bestätigt bekommen.
Nun ist es so, dass wir früher ins Haus können und mein Sohn nur noch bis Ende November die Kita besuchen wird.
Dementsprechend habe ich die Standortleitung in der Kita gebeten von der Berechnung der Windeln und dem Essen abzusehen.

Zitat: ....die Abmeldung/Pausierung haben wir leider nicht mehr und kann diese nicht abgrenzen.

Komisch, denn bei anderen Kindern die z.B. "trocken" sind und keine Windel mehr brauchen, wird dies ja auch zum nächstfälligen Monat akzeptiert, ohne eine Kündigungsfrist !

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?
In dem Betreungsvertag wird nur über die Kosten der Betreung, nicht über Windeln und Kost informiert....

Danke und Gruß

 
7 Antworten:

Re: Kita- "Beitrag"

Antwort von bellis123 am 09.11.2020, 10:15 Uhr

Ich würde es nochmal schriftlich formulieren und dann den Betrag beim Überweisen abziehen. Ladtschriften kannst du widerrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- "Beitrag"

Antwort von Philo am 09.11.2020, 11:22 Uhr

schriftlich an KiTa-Leitung und Träger wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- "Beitrag"

Antwort von Johanna3 am 09.11.2020, 16:02 Uhr

Da wird das Recht auf der Seite der Kita sein - zumindest was das Essen anbelangt. Immerhin ist der Caterer weiterhin zu finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- "Beitrag"

Antwort von Anja1712 am 11.11.2020, 22:40 Uhr

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt drauf an, wie der Vertrag (der eigene und auch der des KiGA mit dem Lieferanten) aussieht. Bei uns kann man morgens bis 07:00 Uhr für den Tag abbestellen, oder für die Woche/ den Monat.
Bei manchen muss man das vielleicht rechtzeitig abbestellen, aber wir haben noch nicht mal Mitte November, da sollte das Abbestellen für Dezember problemlos möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- "Beitrag"

Antwort von Johanna3 am 12.11.2020, 16:31 Uhr

Im Falle der TE ist es ja aber wohl nicht vertraglich geregelt. Was generell auch nicht üblich ist.

Wenn generell alle Kinder mitessen, kann man nicht einfach für ein einzelnes Kind abbestellen. Die Kosten für das Essen sind ja das Wenigste. Die Küche wird gemietet, Koch und Küchenkräfte bezahlt uvm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- "Beitrag"

Antwort von Briefkopf am 12.11.2020, 18:51 Uhr

Gibt es weitere Satzungen, wo konkrete Regelungen über das Essen und die Windeln getroffen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- "Beitrag"

Antwort von Ani123 am 14.11.2020, 19:25 Uhr

Das kommt mir leider bekannt vor.
Mein Neffe hatte ab August einen Kitaplatz, konnte den aus Kitagründen erst zu Oktober antreten. Die Kitagründe wurden im Mai mitgeteilt.
Der Kitabeitrag, weil zu dem Zeitpunkt U3, und Essensgeld (70€)wurden abgezogen. Begründung: Es könnte beim Caterer nicht abgeändert werden. Nicht mal das Frühstücksgeld, was die Erzieher bekommen um fürs Frühstück einzukaufen, musste gezahlt werden.
Das Gleiche erfolgte bei anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kita beitrag für Geschwisterkind

Hallo, meine Tochter (über 3j) besucht die kita, ab August soll auch das jüngere Geschwiesterchen (unter 3j) einen Platz in der selben kita bekommen. Weiss einer von euch wie hoch der Beitrag für das Geschwisterkind ausfällt in der Stadt Troisdorf ...

von fannial 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita beitrag

Zum Beitrag unten: Kita ohne Außengelände?

Ich war ja ganz erstaunt, dass es anscheinend Kitas ohne Außenbereich/Garten/Hof oder dergleichen gibt. Ist sowas denn nicht irgendwie vorgeschrieben? Kann mir das gar nicht vorstellen. Kenne auch keinen solchen Kindergarten. Hat jemand von euch sein Kind in so einer ...

von Oktaevlein 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita beitrag

beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Wir wohnen in HH und werden im Frühling 2014 nach NDS ziehen. In HH würde unser Sohn erst 2015 eingeschult werden, daher besucht er noch keine Vorschule und wir zahlen die normalen Beiträge an die Kita. In NDS muss er allerdings dann laut Gesetz im Sommer 2014 eingeschult ...

von Schnuppine 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita beitrag

müsst ihr vollen beitrag zahlen bei urlaub in kita/kiga?

hallo, meine tochter,2 j.2 m., geht in die kita.müsst ihr den vollen monatsbeitrag zahlen, wenn die kita/kiga geschlossen ist bzw wenn ihr euer kind rausnehmt weil ihr in den urlaub fahrt? unsere kita hat nur 3 wochen im ganzen jahr zu.1 woche ostern, 1 im sommer und eine ...

von marijanam79 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita beitrag

Übernahme von KITA Beitrag

Hallo, unserSohn besucht die KITA und ich befinde mich in Elternzeit (Sohn 12 Wochen alt) und beziehe Elterngeld. Kann mir jemand sagen, wieviel Einkommen man haben darf, sodass das Jugendamt die Beiträge für den KITA - Platz übernimmt? LG ...

von Moru 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita beitrag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.