Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagi am 01.11.2020, 19:07 Uhr

Coronafall in KiTa

Hallo,

Ich wollte mal nach euren Erfahrungswerten fragen. Ein Kind aus einer KITA Gruppe ist positiv auf Corona getestet worden. Mein Sohn geht in die Kita, aber zum Glück ist er in einer anderen Gruppe. Eigentlich sollten die Kinder nicht gemischt werden, aber ich weiss, dass die Kinder manchmal untereinander spielen. Also zwei Gruppen werden i.d.R. am frühen Morgen oder späten Nachmittag miteinander gemischt. Auch holen die Erzieherinnen aus der anderen Gruppe manchmal meinen Sohn an der Pforte ab.

Nun meine Frage. Wir haben zum Wochenende die Mitteilung bekommen, dass ein Kind auf Corona positiv getestet wurde. Die Gruppe des Kindes darf ab Montag vorerst nicht in die Kita , auch die Erzieherinnen aus der Gruppe nicht. Alle müssen sich testen lassen.Gemäß KIta Mitteilung dürfen aber die Geschwisterkinder in die Kita?! Ich verstehe nicht, wieso das Gesundheitsamt angeblich nicht die gesamte Kita vorerst schliessen lässt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?Ich finde es etwas komisch, dass die anderen Gruppen normal in die Kita dürfen, bzw die Geschwisterkinder aus der "infizierten" Gruppe auch kommen dürfen.

Ich habe das Gefühl,dass die Kita dem Gesundheitsamt nicht mitgeteilt hat, dass die Kinder gemischt werden oder die Erzieherinnen mit Kindern aus einer anderen Gruppe in Berührung kommen.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Coronafall in KiTa

Antwort von blessed2011 am 01.11.2020, 20:28 Uhr

Hallo Dagi, das hatten wir so ähnlich auch. Ein Papa von 2 Kindern aus Krippe und Kita war positiv, die Kinder durften nicht mehr kommen. Bis sie getestest (negativ) wurden. Bis zum Testergebnis der Kinder war alles normal geöffnet, die Eltern wurden informiert, aber alles lief normal weiter.


Genau für Fälle wie euren hat man ja das Kohorten Prinzip eingeführt, damit eben nicht gleich die ganze Kita, die ganze Schule etc schließen muss. Es geht immer nur um den Kontakt ersten Grades: KIND hatte Kontakt zu einem Positiven. Nicht Kind hat Bruder, der Kontakt zu Psotivem hatte. Es muss ein direkter Kontakt vorliegen. Ich denke, es ist okay so.
Drücke euch die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall in KiTa

Antwort von Dagi am 01.11.2020, 21:29 Uhr

Hallo blessed,

Danke für deine Rückmeldung. Die Kita ist schon seltsam, nicht vertrauenswürdig. Es ist eine Stiftung und zu Corona AnfangsZeiten sollten wir z.B den Essenbeitrag weiterhin zahlen, zwar gemindert, aber es war keine freiwillige Abgabe. Es interessierte auch nicht wer den Job verloren hat.

Man weiss auch nie, ob sie die Tatsachen zu deren Vorteil umdrehen. Deshalb die Frage zum o.g..Coronafall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall in KiTa

Antwort von 2o11 am 02.11.2020, 4:23 Uhr

Wir haben auch das Essen bezahlt während die Kinder nicht im kiga waren...
Fand ich jetzt nicht komisch.

Den Ablauf find ich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall in KiTa

Antwort von Dagi am 02.11.2020, 7:33 Uhr

Also ich würde keineswegs nochmal das essensgeld bezahlen.. städtische Kitas haben kein essensgeld verlangt und 80 Euro einfach so rauspulvern, würde ich nicht nochmal mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall in KiTa

Antwort von Philo am 02.11.2020, 17:35 Uhr

Die Durchmischung der Kinder DARF bei meinem Arbeitgeber nicht sein, wir müssten eher die Gruppe schließen, als dass wir Kinder aus verschiedenen Gruppen zusammenlegen... Von daher wundert mich das.
Kinder dürfen in verschiedenen Gruppen eingesetzt werden.
Wie es sich in einem Coronafall verhält, weiß ich nicht, hatten wir gottseidank noch nicht.
Alles Gute und bleibt gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzieher dürfen in verschiedenen Gruppen eingesetzt werden

Antwort von Philo am 02.11.2020, 17:37 Uhr

Sorry. war ein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher dürfen in verschiedenen Gruppen eingesetzt werden

Antwort von Carmar am 02.11.2020, 22:19 Uhr

Hier sind inzwischen mehrere Schulen und Kindergärten betroffen.
Die jeweiligen Jahrgangsstufen oder Gruppen sind in Quarantäne (Kinder, Lehrer/innen und Erzieher/innen).
Die Geschwisterkinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.