Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valisia am 08.11.2020, 3:43 Uhr

Kind (5 1/2) wacht nachts ständig auf

Liebe Eltern,
Ich schreibe hier in Verzweiflung. Meine Tochter wird im März 6 und war noch nie eine gute Schläferin. Wir hatten es aber zumindest mal geschafft, dass sie nur einmal nachts munter wurde und nach einem Toilettenbesuch wieder allein ins Bett ging und weiter schlief.

Mittlerweile wacht sie nachts wieder 4-5x auf und wir sind dementsprechend beide am nächsten Tag hundemüde. Sie geht um 19.00 Uhr ins Bett und wird einschlafbegleitet, sodass sie nach Vorlesen und Erzählen etwa 20 Uhr schläft. Ist das zu zeitig? Wird sie deshalb so oft munter?

Ich lebe seit über 3 Jahren allein mit ihr. Ihren Papa sieht sie regelmäßig.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :(

 
3 Antworten:

Re: Kind (5 1/2) wacht nachts ständig auf

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.11.2020, 10:33 Uhr

Schläft sie im eigenen Zimmer oder bei dir?
Warum weckt sie dich?

Ich würde die Schlafsituation ändern, also entweder in ihr Zimmer oder halt mit ins Schlafzimmer. Vielleicht wird es dann besser.

Meine haben mich in dem Alter nur geweckt, wenn was besonderes war. Dann sind sie zu uns ins Bett gekommen, alleine ohne zu rufen. Das habe ich meistens für nicht richtig registriert.

20 Uhr finde ich okay. Das war bei uns auch so ungefähr die Bettzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5 1/2) wacht nachts ständig auf

Antwort von Nachtvogel am 08.11.2020, 22:29 Uhr

Was heißt „war noch nie eine gute Schläferin“ denn nun genau?
Wie habt ihr es geschafft, dass sie zuletzt nur noch einmal aufgewacht und alleine zum Klo und zurück gegangen ist?

Wie lange schläft sie denn insgesamt?
Mein Jüngster ist 4,5 Jahre alt, wacht noch nachts auf und würde nie alleine im Dunkeln aufs Klo gehen.
Er braucht knapp 11 Stunden Schlaf.
Und ich gebe zu - ich bleibe meist auch gleich im Bett nach dem Einschlafbegleiten...

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5 1/2) wacht nachts ständig auf

Antwort von Monroe am 09.11.2020, 10:33 Uhr

Wie läuft denn euer Tag ab? Habt ihr viel Struktur, die entspannt läuft, oder ist euer Alltag auch oft von Hektik bestimmt?
Kinder sind unterschiedlich, daher kann man pauschal wenig raten. Ich würde aber annehmen, dass sie nachts verarbeitet, was tagsüber passiert ist. Vielleicht sogar Ereignisse, die nicht täglich vorkommen, die sie aber trotzdem beschäftigen. Ärger im Kindergarten oder Streit mit einer Freundin etwa. Habt ihr genug Zeit für Gespräche wie der Kindergarten war und wie die Zeit mit ihrem Vater lief?
Wenn man sich die Zeit nimmt Kindern aufmerksam zuzuhören erfährt man vieles, was die Sprößlinge beschäftigt und was man selbst ganz anders wahrgenommen hat.
Solche Gespräche bieten die Möglichkeit etwas zu erklären (und überhaupt erstmal zu erfahren) woran das Kind "knuspert" und/oder Lösungsvorschläge für ein Problem zu erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.