Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niene1101 am 13.06.2017, 10:14 Uhr

Ärger in der Kita

Hallo. Ich bin schon lange hier angemeldet aber habe noch nie etwas in diesem Forum geschrieben. Also fange ich einfach mal an, mich hier vorzustellen. Ich bin 27 Jahre jung und habe einen 4 1/2 jährigen Sohn. Er heißt Sullyvan. Nun zu meinem Problem... Vorsicht es wird sehr lang.

Sully ist etwas entwicklungsverzögert. Das fiel langsam auf als er zwei Jahre alt war. Da sprach uns die Kita auf seine Entwicklung an und empfahl uns mit ihm zur Aufklärung ein spz aufzusuchen und ihn zum Integrationskind zu machen. Nach langem wehren unsererseits kam dann irgendwann die Einsicht dass die Kita es wohl gut mit dem Kind meinen würde und somit gaben wir nach und alles nahm seinen Lauf.

Sully hat jetzt diesen i-status seit August 2015. Halbjährig sind wir im spz zur Beobachtung des Spielverhaltens und Auswertung. Bisher kam nie eine "Diagnose " dabei raus. Immer nur der Verdacht es könnte sich um Autismus handeln. Dem kann ich als Mutter allerdings nur widersprechen.

Jedenfalls ging es jetzt soweit dass die Kita den autismusverband Berlin in die Kita eingeladen hat um Sully ein paar Stunden im Alltag zu beobachten. Genau gesagt 3 Stunden. 3!

Letzte Woche hatten wir ein Gespräch mit der Integrationserzieherin meines Sohnes welche uns mitteilte, Sie sei sicher dass es sich um frühkindlichen Autismus handelt und las uns ihre Einschätzung von sullyvan vor.
Einen Tag später kam ein Brief von der Dame aus dem autismusverband bei uns an. In diesem standen hauptsächlich, ich sag mal 80% nur Dinge ,welche ihr die Erzieherin zugetragen hat. Also war die Beobachtung in meinen Augen ein kompletter fehlschlag.

Jetzt sollte ich vielleicht noch ein wenig über sullyvan erzählen. Er vor 1 1/2 Jahren erst mit dem sprechen begonnen aber dafür sehr deutlich und verständlich. Er besitzt den Wortschatz von uns was für mich absolut normal ist. Denn was ich noch nie gehört habe kann ich nicht kennen. Seine Sprache wird allerdings dahingehend kritisiert dass er immer "gleich " spricht.
Er ist sehr interessiert an Natur, zahlen,Buchstaben und Technik. Er beobachtet viel und gern wie etwas funktioniert und was man dafür tun muss. In meinen Augen normal, in Kitas Augen stereotypisch da er sich kaum für andere Kinder interessiert und wenig mit ihnen spielt. Ich würde ihn einfach als eigenbrödler bezeichnen.

Ich könnte jetzt noch hunderte Beispiele nennen, welche die Kita anders sieht als ich aber das würde den Rahmen sprengen.

Was mich jetzt im Moment total ärgert ist dass ich als Mutter überhaupt nicht mehr ernst genommen werde bzw. Meine Ansicht zu gewissen Dingen total ignoriert wird. Gestern ist Sully mit den Laufrad hingefallen und sein Schuh ging dabei kaputt ( er war vorher schon beschädigt durch das viele Laufrad fahren) jedenfalls ist die Sohle abgerissen und er hat geweint und wollte nicht mehr laufen. Als Mann ihn abholte saß Sully auf der Bank und die Erzieherin schilderte ihm den Fall. Die beiden verließen dann die Kita und als Sully humpelte, zog mein Mann ihm den Schuh aus und heraus fiel ein dicker Stein. Dieser wird dann wohl gedrückt haben sodass sully deswegen weinte. Ich habe das heute morgen in der Kita richtiggestellt nachdem seine Erzieherin gleich auf mich zurannte um mir zu sagen dass er wegen den Autismus den kaputten Schuh nicht akzeptieren wollte. Meine Erklärung mit dem Stein hat sie total ignoriert und meinte nur der Schuh war ein Drama für ihn.
Ich habe die Kita dann wutgeladen verlassen.

Am liebsten würde ich Sully komplett aus der Kita rausnehmen und ganz weit weg abhauen. Weg von den Menschen die mein einzigartiges extrovertiertes Kind als krank abstempeln nur weil er nicht der Norm entspricht. Ich habe keine Kraft mehr ständig gegen all diese Leute mich bzw. Mein Kind rechtfertigen zu müssen und auf taube Ohren zu stoßen.

Den Bericht den ich bekommen habe, habe ich jetzt auseinander genommen und eine 11 seitige Klarstellung meinerseits erstellt. Ich schätze es wird demnächst noch mehr ärger mit der Kita als Reaktion darauf geben.

Wie würdet ihr Handeln und kann mir der ein oder andere vielleicht sogar einen Rat geben? Kämpfe ich weiter für mein Kind oder sollte ich wohl aufgeben und mich der Kita bzw. Der Gesellschaft fügen?

Entschuldigt den langen Text aber ein bisschen Geschichte gehört halt leider dazu. Ich werde mit Sicherheit auch einige Dinge vergessen haben um euch ein Bild von meiner Situation zu vermitteln. Also bei Unklarheiten einfach fragen.
Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ärger mit dem kiga

kurz zu meiner Situation,mein Sohn ist vier und hat ADHS das auch mittlerweile mit Medikamenten behandelt werden muss im Kindergarten soll er einen HEP bekommen was für mich auch völlig okay ist hilft ja nur seiner Förderung Jetzt will der Kindergarten auch noch eine ...

von Jennjenn 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärger mit einer Erzieherin im Kiga

Hallo folgendes hat sich am Freitag bei uns im Kiga abgespielt: Ich habe Junior un halb neun in den Kiga gebracht und auf dem Weg bemerkt das ich die Windeln vergessen habe (Sohn ist 3 und braucht halt leider noch die Windel), dachte aber ich habe im Kiga noch eine. Im KIga ...

von Veetvera 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Kind ärgert anderes Kind - wird gebissen

Hallo ich bin noch nicht so lange hier, hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen bzw. n paar Tipps geben ... Unser Kleiner (wurde im Juli 2) geht nun seit Ende August in den Kindergarten. Am Anfang hat alles super geklappt, hat direkt mit den anderen Kindern schön ...

von mi2911 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Heute gab´s Ärger im KiGa - ALLE Erzieherinnen finden, mein Sohn wäre schrecklic

Er (fast 6) könne sich nicht benehmen, sei aufmüpfig, frech, laut, höre nicht, stelle ständig irgendwas an (wobei sie nicht wissen, von wem es ausgeht...), mag nicht basteln, schneiden, stillsitzen, redet dauernd beim Essen mit vollem Mund, verweigert Arbeitsaufträge. Es wäre ...

von sojamama 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

ich ärgere mich gerade wieder über unseren KiGa

Hallo, letzte Woche war mein Sohn krank. Er war Mo und Di eh daheim, weil KiGa zu wegen Fortbildung. Mi, Do und Fr habe ich ihn auch daheim gelassen, eben weil krank. Er bekommt immer warme Mahlzeit im KiGa, diese wird von außerhalb geliefert. Ich selber arbeite über ...

von sojamama 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

ich ärgere mich gerade....

Hab HEUTE früh im KiGa einen Zettel gelesen, dass HEUTE Kartoffelfeuer ist und jedes Kind 2 gekochte Kartoffeln mitbringen soll. Gestern früh hat mein Mann unseren Sohn gebracht, geholt wurde er dann von Oma, weil ich arbeite dienstags immer. Er sagt, er habe keinen Zettel ...

von sojamama 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Großes Kind ärgert meinen Kleinen im Kiga

Hallo zusammen, mein Kleiner ist vor einigen Wochen von der Krippengruppe in die normale Kindergartengruppe übergewechselt. Zusammen mit seinem Kita Freund an dem er sehr hängt. Nun sind die beiden die Kleinsten in der Gruppe. Zuerst war mein Junge begeistert von all den ...

von Marsch 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

ärger mit dem kiga.... was würdet ihr tun??????

hallo ihr lieben... ich schilder mal die situation! mein grosser (5) geht seid 2 jahren in den kiga... er ist ein sehr aufgewecktes kerlchen und SEHR MOBIL! hat halt ordentlich pfeffer im hintern.... wie dem auch sei, es gibt nur probleme... erst hies es er habe ...

von susi210484 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Hallo, mein Problem ist das mein Kind 6 im Kindergarten ständig Geschichten erzählt,ich habe 5 Kinder, 2 in der Schule, 2 im kiga und eines das 1 Jahr ist. Vom Vater bin ich getrennt. Im Kindergarten gab es am Anfang kaum Probleme, doch irgendwann wollten die Erzieher ein 4 ...

von lillierose 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.