Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von iceman am 03.03.2005, 16:45 Uhr

Lungenentzündung gehabt , Sauerstoffsättigung fällt dauernd ab

Hallo, ich bin zufällig hier vorbeigekommen und habe da mal einen Tip. Ich bin kein Arzt, habe aber als Medizintechniker einige Jahre im Homcare-Bereich haubtsächlich mit Patienten zu tun gehabt, die unter Schlafapnoe leiden. Dieses Phänomen gibt es auch bei Kinder. Leider wird die Schlafaapnoe bei Erwachsenen meist erst nach einigen Jahren verschiedenster Arztkontakte diagnostiziert. Es sei denn man trifft auf einen niedergelassenen Algemeinmediziner der bereits Erfahrung durch eigene Ptienten hat. Bei Kindern ist demnach die Warscheinlichkeit der Diagnose noch geringer. Wenn der Gasaustausch durch durch eine Obstruktion der oberen Trachea verringert / Unterbrochen wird, dann sinkt die O2-Sättigung im Blut, die Herzfrequenz geht hoch und die Sättigung geht noch weiter runter, weil der Herzmuskel auch O2 benötigt. Ich habe auch einige Kinder mit Herz-Atzem-Monitoren versorgt. Empfehlen kann ich da Geräte, z.B. von Firma GeTeMed Modell VG300, die über einen O2-Messkanal und einen internen Alarm-Speicher verfügen, damit der betreuende Arzt die aufgezeichneten Alarme auswerten kann. Übrigens gibt es leider auch zentrale Apnoen. Bei denen setzt dann die Atmungssteuerung die vom Gehirn kommt aus. Hilfreich sind bei Apnoen sogenante CPAP-Geräte. CPAP ist die engl. Fachabkürzung für KontienuierlichePositiveAtemwegsÜberdrückbeatmung => Lungenfacharzt sollte man dafür mal ansprechen.

Hoffe ich habe Euch weitergeholfen, so dann will ich mal wieder ins weite Netz.
Tschau.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.