Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manfred+ines am 27.02.2005, 9:40 Uhr

Spina Bifida mit AMC2 Erfahrungsaustausch

Unser Sohn Lysander (10.01.05) hat eine Spina Bifida (offen) und einen Hydrophallacus, zudem eine Arnold Chiari Malfomation II.

Bei uns lief es folgend ab:
Wir wussten nichts von der Bedeutung von Folsäure - bis zur Feststellung der Schwangerschaft.. 4 Woche, da war es bereits zu spät.

In der 16 Woche hatten wir eine Trimesteruntersuchung - bezahlt die Krankenkasse nicht, aber sicher ist halt sicher.. kein Befund, alles ok.

Bis Weihnachten gab es regelmäßige Ultraschalls... kein Befund, alles ok.

Nach Weihnachten - unregelmäßigkeiten beim CTG.. Untersuchungen beim Frauenarzt und in der Klinik (Diakonie KH) folgten... Doppleruntersuchungen in der Klinik... keine Befunde.

Am 10. Januar dann, das CTG wurde nicht besser entschied man sicherheitshalber einen Kaiser´schnitt zu machen.. und dann begann unser Leidensweg.

Im Kreissaal stellten die Ärzte überrascht fest... offener Rücken.

Unser Sohn wurde umgehend in die Mainzer Uni gebracht und am folgenden Tag erfolgreich am Rücken opperiert.

Momentan kann er die Oberschenkel und die Knie bewegen, seine Füße haben zwar keine Empfindung sind aber gut ausgerichtet.

1. Woche später wurde Ihm ein Shunt gesetzt, anfangs zeigte er keine Flüssigkeitsanstauung, entwickelte diese aber in der 1. Woche nach der OP.

Shunt funktionirt, alles porblemlos verheilt.

ABER: seit Beginn gibt es ein PRoblem... die Atmung.

Er atmet zu flach und hat Apnoen die sich bei Aufregung zu Zyanoseanfällen auswachsen. Dies liegt an der ACM2 und der Kompression des Atemzentrums.

Hier wartet man nun darauf das unser Sohn die 5 kg erreicht um eine Kernspinn durchzuführen. Momentan ist er bei 4,4 kg (Geburt 3,7).

Zwischendurch bekam er einen Trachialtubus und Luftröhrenschnitt um ihn besser beatmen zu können... bei seinen Zyanoseanfällen (er presst dann die Luft aus der LUnge und läuft schnell blau an).

Momentan zieht sich für uns die Zeit, die Ungewissheit... wird man ihm helfen können, wird er jemals nach Hause können, und schrecklicheres.

Besonders schlimm sind die Rückschritte, er trinkt die MIlch aus der Flasche.. bis gestern.. hat Milch in die Lunge bekommen, also wieder sondiert.

Er ist wach und ruhig, schaut sich interesseirt um ist neugierig, dann wieder Aufregung, Zyanoseanfall...beruhigungsmittel und dann Schlaf.

Ein hin und her..... Hoffnung und Angst und Tage die sich ziehen wie Monate. Und eine Stationsärztin die halt mal so dahersagt das dieser Zustand ja nicht ewig weitergehen könne, als wenn

wir dan nicht wüssten und nicht jeden Tag mit ihm nach Hause möchten.

Wir wurden von Dr. Schwarz betreut und bisher ging opperatief alles glatt.... zudem haben wir noch zwei Paare mit ähnlicher Problematik SB+ACM2+Atmung, und das sei bisher noch nie

vorgekommen in dieser Häufung.... aber wen tröstet das schon.

Ich hoffe Euch gehts da besser, und wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat wäre es schön.. uns zu schreiben. Insbesondere über Atmung und Dekompression OP.

Gruß

Manfred+Ines

 
4 Antworten:

Re: Spina Bifida mit AMC2 Erfahrungsaustausch

Antwort von Mamalöwin am 27.02.2005, 10:57 Uhr

Hallo!

Mit interesse hab ich Eure Bericht gelesen...Mein Sohn Moritz ist 5 und kam auch mit einer Spina zur Welt und entwickelte in der ersten Woche einen HC so das ein Shunt gelegt werden mußte. Bisher wurde er 2 mal revidiert und es folgten noch andere OP´s aber es geht ihm sehr gut! Er läuft usw, auch ohne weitere Hilfsmittel. Sein Spalt liegt bei L4/L5, das Lähmungsniveau ist bei S1/S2.

Wo ist denn der Spalt bei Euch und wie groß ist er?! Ist es nur ein Wirbel oder mehrere Wirbel?! Die Atemprobleme kommen vom ACM, da ja dort das Atemzentrum liegt. Eine OP wäre unumgänglich um ihm auf Dauer helfen zu können, sicher sind vorher Bilder notwendig (CT oder MRT) MRT wäre besser, da man es dort besser erkennen kann.
Ihr seid in Mainz aber sehr sehr gut aufgehoben, dort sind mit die besten Ärzte für diese Behinderung!!!

Ich gebe Dir mal einen Link
http://www.hoyte.de/phpBB2/ das ist direkt ein Forum für Eltern und Selbstbetroffene mit Spina und HC....dort sind auch einige Fälle wie die von Eurem Sohn dabei!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wenn Du noch fragen hast...dann Mail mich an....Mail Adresse ist hinterlegt!

LG und *umärmel*
die Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spina Bifida mit AMC2 Erfahrungsaustausch

Antwort von manfred+ines am 27.02.2005, 19:47 Uhr

Hi,
danke für die promte Antwort...
seine Lämung wiessen wir noch nicht genau, aber es ist der L3/L4 betroffen.
Eine CT wird bei 5kg erfolgen..
wir hoffen in 2-3 Wochen oder schneller.
Grüße
M+I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spina Bifida betroffene

Antwort von mama20 am 27.02.2005, 20:56 Uhr

Hallo!

Ich wurde auch mit einem offenen Rücken geboren.Hab auch ein Shunt.Meine Mutter wusste nix bis zur Geburt,da stellten die Ärzte es dann fest.Lass Dir bloß von NIEMANDEM einreden es sei Fohlsäuremangel gewesen,alles Blödsinn.Da ich ja öfter im Krankenhaus lag hatte ic mal eine Mutter mit ihrem Sohn im Zimmer der das gleiche hatte.SIE HAT ABER FOHLSÄURE GENOMMEN!!Also kann es nicht DARAN liegen.
Kann Dir leider nur über Spina bifida berichtetn,das andere kenne ich nicht.
Bin jetzt 22 und habe eine Tochter von 2 Jahren.Die Ärzte meinten damlas zu meiner Mutter,dsass sie mich in eine Ecke legen könnte und abwartenn soll.Klasse Ärzte!!!
Sie turnte früher mit mir,ging zur Krankengymnastik.Konnte bis 97 auch laufen.Dann wurde mein Rücken versteift und danach gings nicht mehr so gut.Entschied mich für den Rollstuhl,den ich davor nur für längere Wege brauchte.Nur durch die vielen OP`s (21) ging viel kaputt.Sitze deshalb im Rollstuhl.Macht mir nix.Wegen meiner Tochter ist es so besser,komme ihr so schneller hinter her. :-)
Zum Glück habe ich noch meinen Freund,der ist 100% gesund.

Mir geht es gut und habe vor 2 Wochen meine Ausbildung wieder angefangen.

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spina Bifida mit AMC2 Erfahrungsaustausch

Antwort von elisabethk am 08.03.2005, 15:15 Uhr

Hallo Manfred,
hallo Ines,

ich habe eine Tochter mit der selben Krankheitsgeschichte. Sie ist inzwischen 14 Jahre alt. Der Horror der Anfangszeit ist fast vergessen, kommt aber immer wieder, wenn irgendetwas operatives ansteht.....


Trotzdem! Ich möchte sie nicht missen!!

Alles Gute für die Zukunft,
Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.