Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ~*mini*girl*~ am 01.11.2004, 10:41 Uhr

Herzultraschall

Hallo,
also unsere Laura hatte diese Untersuchung auch schon unzählige Male. Das erste mal am ersten Lebenstag im Inkubator, und bis jetzt regelmäßig (zuletzt Juli 04). Laura hatte einen pers. Ductus, VSD, PFO. Ist 2002 operiert (Klinikum links der Weser). Hat jetzt auf Grund von Pulmonaler Hypertonie (schwere BPD noch O2 pflichtig) eine Rechtzherzhypertrophie wosie eine Trikuspidalinsffizienz entwickelt. Das erklärt die häufigen Untersuchungen bei ihr. Gerade morgen hat sie wieder einen Termin in Kreyenbrück in der Klinik bei Dr. Motz.
Der Raum für das sogenannte Herzecho ist gut temperiert oder auf der Liege ist eine Wärmematte (damits schön warm ist fürs Kind), der Raum ist etwas abgedunkelt, so lassen sich die Bilder besser darstellen. Auf den oberen Brustkorb kommt dieses Ultraschallgel, und dann fährt der Schallkopf über den Brustkorb, um das Herz bildlich darzustellen, dabei es gerade bei der ersten Untersuchung durchaus mal etwas länger dauern:-) Aber keine Angst, ein Kinderkardiologe hat immer etwas zur Kinderbesänftigung da:-) Bei uns z.B.: Videowand an der Decke (da läuft dann der Wunschfilm des Kindes), Kuscheltiere, Mobile´s, Klettbäumchen mit so Hampelmännchen dran, Spieluhren usw. Eine Flasche mit Saft, evtl. auch eine Milchflasche sind auch nicht schlecht..da kann das Kind im liegen trinken...
Bei so einem Herzecho wird das gesamte Herz und alle seine zu und abführenden Gefäße dargestellt. Beim sogenannten Doppler (Farb Doppler Sonografie) kann
die Durchblutung, der Blutfluß, Druckverhältnisse, eventuelle Leckstellen z.B. Klappenfehlfunktionen usw. bild bzw. farblich dargestellt werden.
Das Herzecho tut nicht weh, ist vergleichbar mit dem Unltraschall während der Schwangerschaft...nur das eben weiter oben nach etwas anderem geschaut wird:-)
Ich wünsche Euch viel Erfolg für morgen und hoffe das es ein Fehlalarm ist!
Warum müßt Ihr denn hin? WElcher Verdacht beseht denn? Herzgeräusche, Zyanosezustände oder ähnliches?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.