Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ari am 29.10.2004, 16:25 Uhr

Polypen + Paukenröhrchen

Hallo!

Mein Sohn (vier Jahre) hat Anfang des Jahres die Polypen entfernt bekommen, nun meine Frage: wie schnell können Polypen nachwachsen?
Zur Zeit hat er einen Paukenerguß + Mittelohrentzündung, er soll in drei Wochen operiert werden. Ist das nötig oder etwas verfrüht, da es der erste Erguß ist und erst die 2. Mittelohrentzündung? Der Arzt meinte außerdem, dass vielleicht auch wieder die Polypen raus müssen, er kann mir aber nicht sagen, ob sie vergrößert sind. Das muss er doch sehen können, oder? Die erste OP mit den Polypen wurde bei einem anderen Arzt durchgeführt. Bin etwas verunsichert und werde mir eine zweite ärztliche Meinung hinzu holen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Polypen oder Paukenergüssen?
Liebe Grüsse

Ari

 
1 Antwort:

Re: Polypen + Paukenröhrchen

Antwort von grisusschatz am 29.10.2004, 23:26 Uhr

Hallo Ari!
Also die Meinung deines Arztes finde ich ein wenig komisch. Natürlich kann man Polypen sehen, ohne zu operieren, obwohl sie während einer OP natürlich besser zu beobachten sind.Bei LIna war es so, dass bei der ersten OP 2000 die Polypen rauskamen und auch Röhrchen gesetzt wurden (beides eine OP, danach nach Hause).2002 wurde sie ein 2.Mal operiert und dabei wurde festgestellt, dass die Polypen nicht noch einmal rausmussten, sind sind nur sehr langsam nachgewaschen. LT.meinem Arzt ist das aber sehr unterschiedlich, es gibt KInder, die durchaus, nach 1 Jahr wieder vor der OP stehen.Des Weiteren sagte mein HNO Arzt, als Maßstab nimmt er immer 3 Mittelohrentzündungen bzw. Paukenergüsse im Jahr.Zur Beurteilung ob operiert werden muss, oder nicht, zieht er auch den Krankheitsverlauf zu Rate.Ich würde ruhig noch zu einem anderen Arzt gehen.Wegen einer Mittelohrentzündung muss m.E.nicht operiert werden.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.