Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny1976 am 01.11.2004, 0:14 Uhr

Herzultraschall

Hi!

Wir müssen morgen früh mit unserem Sohn (3 Monate) zum Herzultraschall. Kann mir jemand sagen, was uns da erwartet? Habe bislang nur gehört, daß er da ca. ne halbe Stunde ruhig liegen muß. Machen so kleine Babys das überhaupt mit? Hab irgendwie keine Lust, daß die ihm da ein Beruhigungsmittel verpassen...

Liebe Grüße

Conny

 
5 Antworten:

Re: Herzultraschall

Antwort von Mauschel am 01.11.2004, 6:52 Uhr

Hallo Conny,
ich war jetzt mit meinem Sohn beim Herzultraschall.
Der Schall hat ungefähr 15 min gedauert und Jason hat super mitgemacht (er ist 2 1/4 ) Ich denk mal wegen dem Stillhalten brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen.
Untersucht wurde das Herz von allen möglichen Richtungen, Jason musste sich auch auf die Seite legen und zum Schluss haben sie ihn überstreckt damit sie die Halsschlagader noch ansehen können.
Beruhigungsmittel wird Dein Sohn nicht bekommen.
Versuch ihn vorher noch zu füttern so das er satt ist und vielleicht hast Du Glück und er schläft dann ein beim Ultraschall. (ist Jason fast passiert :-)))

By und ich wünsch Euch alles Gute
Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzultraschall

Antwort von Michi mit Luise am 01.11.2004, 9:01 Uhr

Hallo, wir gehen ja regelmäßig, und oft will Luise dann mit dem Kabel spielen. Das ist normalerweise kein Problem, hauptsache, sie reißt es dem Arzt nicht aus der Hand. Also ein bißchen Bewegung kann nicht schaden. Bei uns ist es normalerweise etwas dunkler beim schallen, sodaß es wirklich passieren kann daß Kind einnickt. Die Dauer ist ganz unterschiedlich. Wir hatten auch schon mal ein Sono fast eine Stunde lang. Vorher füttern ist von Vorteil, damit´s Kind schön entspannt ist. Vielleicht ein kleines Spielzeug/Mobile/Kuscheltuch mitnehmen zum ablenken. Das klappt bei uns zwar nicht mehr, aber in dem Alter gings ganz gut.
Alles Gute und ein unauffälliges Ergebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzultraschall

Antwort von ~*mini*girl*~ am 01.11.2004, 10:41 Uhr

Hallo,
also unsere Laura hatte diese Untersuchung auch schon unzählige Male. Das erste mal am ersten Lebenstag im Inkubator, und bis jetzt regelmäßig (zuletzt Juli 04). Laura hatte einen pers. Ductus, VSD, PFO. Ist 2002 operiert (Klinikum links der Weser). Hat jetzt auf Grund von Pulmonaler Hypertonie (schwere BPD noch O2 pflichtig) eine Rechtzherzhypertrophie wosie eine Trikuspidalinsffizienz entwickelt. Das erklärt die häufigen Untersuchungen bei ihr. Gerade morgen hat sie wieder einen Termin in Kreyenbrück in der Klinik bei Dr. Motz.
Der Raum für das sogenannte Herzecho ist gut temperiert oder auf der Liege ist eine Wärmematte (damits schön warm ist fürs Kind), der Raum ist etwas abgedunkelt, so lassen sich die Bilder besser darstellen. Auf den oberen Brustkorb kommt dieses Ultraschallgel, und dann fährt der Schallkopf über den Brustkorb, um das Herz bildlich darzustellen, dabei es gerade bei der ersten Untersuchung durchaus mal etwas länger dauern:-) Aber keine Angst, ein Kinderkardiologe hat immer etwas zur Kinderbesänftigung da:-) Bei uns z.B.: Videowand an der Decke (da läuft dann der Wunschfilm des Kindes), Kuscheltiere, Mobile´s, Klettbäumchen mit so Hampelmännchen dran, Spieluhren usw. Eine Flasche mit Saft, evtl. auch eine Milchflasche sind auch nicht schlecht..da kann das Kind im liegen trinken...
Bei so einem Herzecho wird das gesamte Herz und alle seine zu und abführenden Gefäße dargestellt. Beim sogenannten Doppler (Farb Doppler Sonografie) kann
die Durchblutung, der Blutfluß, Druckverhältnisse, eventuelle Leckstellen z.B. Klappenfehlfunktionen usw. bild bzw. farblich dargestellt werden.
Das Herzecho tut nicht weh, ist vergleichbar mit dem Unltraschall während der Schwangerschaft...nur das eben weiter oben nach etwas anderem geschaut wird:-)
Ich wünsche Euch viel Erfolg für morgen und hoffe das es ein Fehlalarm ist!
Warum müßt Ihr denn hin? WElcher Verdacht beseht denn? Herzgeräusche, Zyanosezustände oder ähnliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten m.T.

Antwort von Conny1976 am 02.11.2004, 0:31 Uhr

Hallo!

ERstmal danke für Eure schnellen Antworten, ihr habt mich erstmal sehr beruhigt :-)

Der Termin ist gut gelaufen, Phelan hat alles schön mitgemacht. Gut, beim EKG wars etwas schwierig, weil er ums Verrecken nicht still liegen wollte und fröhlich vor sich hin gequietscht hat ;) Beim US war er eigentlich auch ganz ruhig und hat ganz fasziniert auf den Monitor geguckt :-) Zum Schluß hin wurde er etwas unruhig, weil er Hunger bekam.

Wir mußten hin, weil der KiA bei der U3 Geräusche gehört hat, die er nicht einordnen konnte. Rausgekommen ist jetzt, daß er ein kleines Loch in der Herzscheidewand hat. Ist allerdings nicht weiter schlimm, der Arzt meint, daß sich das wahrscheinlich bis zu seinem 1. Geburtstag verwachsen hat. Wir müssen in einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle hin. Aufpassen sollen wir jetzt nur, wenn er mal Fieber kriegt, dann soll sofort abgeklärt werden, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Er müßte dann sicherheitshalber gleich Antibiotika bekommen, da es sonst das Herz angreifen könnte. Also alles in allem nicht weiter wild :-)

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten m.T.

Antwort von Michi mit Luise am 02.11.2004, 10:12 Uhr

Na, das freut mich ja für Euch!
Gut, daß der KiA das bemerkt hat.

Einen Tip noch: Wenn er nicht mehr zunimmt, stärker schwitzt beim Essen oder Schwierigkeiten mit der Menge der Mahlzeit hat: Ab zur Kardio. Ich wünsche Euch aber, daß alles gut läuft, im "Normalfall" wachsen ja diese Löcher zu.

Alles Gute
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.