Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marzipan am 29.10.2004, 20:10 Uhr

verzögerte Augenentwicklung

Hallo!
Bin meist im RUB unterwegs, aber nun habe ich mal eine Frage:
Mein Lütter hat eine sogenannte verzögerte Augenentwicklung, d.h., er hat erst sehr spät angefangen, die Sachen zu sehen, mit ca. 5 Mon. Ist noch jemand hier, der so etwas erlebt hat? inzwischen ist er 17 Mon. und extrem lichtorientiert,d.h. jede Lampe wird fixiert. Ist wohl etwas wirr geschrieben, aber mir fiel das heute wieder so extrem auf und ich muß nächsten Monat zur Nachuntersuchung, da werde ich auch mal fragen.
LG NN

 
2 Antworten:

Re: verzögerte Augenentwicklung

Antwort von marylee am 29.10.2004, 20:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist ein Extremfrühchen und wurde bereits mit 2 1/2 Monaten an den Augen gelasert. Es hat bei ihr sehr lange gedauert, bis sie überhaupt einmal Dinge mit den Augen verfolgt hat. Ich muß dazu sagen, daß sie ihre ersten 4 Lebensmonate auf der Neonatologie gelegen hat, und wir danach nochmals gut 4 Monate darauf warten mußten.
Was ich noch heute feststellen kann ist, das sie nach wie vor gezielt ins Licht schaut, so als ziehe es sie magisch an. Auch während eines Gespräches schaut sie in den seltensten Fällen ihr Gegenüber direkt an...!
Aber ansonsten kann sie schon sehen, zwar nicht wie wir, aber sie kann sehen.

Was ich früher gemacht habe, kann ich Dir eigentlich nur empfehlen: Es gibt solche sog. Leuchtstäbe, die haben Fieberglasstäbchen und leuchten in verschiedenen Farben. Es kommen 2 kl. Batterien hinein - bekommt man fast überall (Intertoys, Jako-o) für ganz kleines Geld. Ist mir von den Ärzten damals empfohlen worden, um das "Verfolgen" zu stimulieren, was auch geklappt hat. Ansonsten sollen Mobile mit extrem leuchtenden Farben reizen und anregen.

Vielleicht hilft Dir das ja einwenig, liebe Grüße Marion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Augenentwicklung

Antwort von Goldschatz am 31.10.2004, 14:39 Uhr

Hallo,
meine Tochter, jetzt 2 1/2, hat auch Sehprobleme. Sie hat erst angefangen zu fixieren mit 9 Monaten. Davor zeigte sie keinerlei Fixation und kein Blickkontakt. Danach kam fixation, erst nur Licht dann starke Kontraste ( schwarz-weiß). Jetzt sieht sie ganz gut, aber eingeschränkt. Ihre Problematik liegt in der Verarbeitung der vom Auge gelieferten Bilder.
Macht ihr Frühförderung? Sophie bekommt Frühförd. für sehbeh. u. blinde Kinder. - Die Pädagogen von dort haben sehr viel Erfahrung und geben gute Hilfestellung bei der Förderung eines besseren Sehens bzw. Sehrestförderung.
Falls du mehr wissen willst kannst du mich auch gerne anmailen.

LG moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.