Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 10.07.2009, 19:50 Uhr

@yl2

Ich würde das Ganze auf jeden Fall genau beobachten. In meinen Augen sehen die normalen Zickerein der Kinder nicht so aus, dass immer wieder Bösartigkeiten geflüstert werden, da wird er laut rumgeprustet.

Diese leise unbemerkte Sticheln kann besonders dann, wenn sich das Kind nicht wehrt und keinen Rückhalt bei den Lehrern findet, ganz schnell zu massivem Mobbing führen. So geschehen bei meinem Sohn. Lange hat er es immer wieder geschafft, wegzuhören, sich nicht aufzuregen, aber irgendwann kam der Punkt, wo er dann doch explodiert ist, mit der Folge, dass ER Ärger bekam, was natürlich irsinnig komisch und belustigend, zudem erfolgreich für die anderen war.
Die Lehrer hatten nur noch Sohni auf dem Kieker, Gespräche mit ihnen verliefen erfolglos - bis zu einem Klassenwechsel, wo Mobbing einfach nicht geduldet wurde, basta.

Ansonste war es der Rat unseres Kinder- und Jugendpsychiaters, dass das Kind lernen mus, ruhig zu bleiben. Nicht zu reagieren ist mit Abstand die beste Verteidigung gegen Mobbing. Man muss dem Kind nur erklären, dass die Stichelein vermutlich zunächst heftiger werden, bevor die Kinder dann aufhören - denn wenn das "Opfer" nicht mehr aufs Ärgern anspringt, ist es einfach langweilig und die anderen hören auf. Klappt super, ist aber enorm kräftezehrend!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.