Elternforum Die Grundschule

Frage zu MuKi-Kur mit Schulkind

Frage zu MuKi-Kur mit Schulkind

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe so einen Infobogen vom Kurhaus bekommen und da steht, dass täglich 1 Std. Hausaufgabenbetreuung angeboten wird. Hm, ich dachte eigentlich, dass Schulkinder außerhalb der Ferien richtig unterrichtet werden. 1 Std. pro Tag ist ja schon SEHR wenig. Wie war das bei Euch? Haben Eure Kinder den Anschluß in der Schule dann wieder gut geschafft??? VG pali

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - wir waren im Mai/Juni in MuKiKur - meine Kids sind 9 und 4 Jahre alt. Mein Großer hatte zu dieser Zeit keine Ferien und hatte so täglich 2 Stunden Hausaufgabenbetreuung. Er hatte von seiner Grundschule Unterrichtsmaterial für 3 Wochen mitbekommen und dies in Kleingruppen (4 Kinder pro Lehrerin) erledigt. Vom Stoff her steht er den Anderen Kindern in seiner Klasse nicht hinterher. In der Kur hatten wir 2 Feiertage - an diesen Tagen hatten die Kinder keinen Unterricht und die Kinder die aus Bayern kamen hatten die letzte Woche auch keinen Unterricht da sie Pfingstferien hatten - also sprich wenn die Heimatschule Ferien hat haben die Kinder auch keinen Unterricht in der Kur - so war es zumindest bei uns :) LG 2xGlück

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hm, zumindest war bei Euch eine Lehrerin, bei uns steht, dass die HA-Betreuung einer der Betreuer der Kinder übernimmt. Welche Ausbildung der hat, kann ich nicht sagen. Vg pali

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

...Erfahrung kann ich nur sagen, das in der Betreuung so gut wie nix passiert ist! Die Kräfte dort waren nicht annähernd ausgebildet und haben noch nicht einmal einem Grundschulkind geholfen! Da musste ich mich schon selbst drum kümmern - damals erste Klasse und da ging es mit den Buchstaben los.....lesen lernen - erstes Rechnen. "GsD" waren es nur ca. 1 1/2 Wochen, die das Kind in der Schule verpasst haben, da wir in den Herbstferien gefahren sind. Stand dann den Mitschülern auch kaum nach... Mit Kindern, die auf weiterführenden Schulen sind, würde ich NICHT noch einmal in die Kur fahren - sie verpassen ganz einfach zu viel!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Deshalb bleibt meine Große (12) auch zu Hause, 3 Wochen am Gymi fehlen, das wäre selbst für sie als sehr gute Schülerin kaum nachzuholen gewesen. Die Kleine ist ja dann gerade in die 2.te gekommen, denke, dass sie da mit dem 1x1 anfangen werden. von der HA-betreuung verspreche ich mir auch nichts, ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass in den Kurkliniken Lehrkräfte zur Verfügung stehen. So kann man sich irren. Werd ich wohl viel mit ihr selber machen müssen. VG pali

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

:-) Tja, ich wär auch gern nochmal los, grad wegen dem Ductus (operiert) meines Sohnes - aber 2 Kinder auf dem Gymi - von daher verzichte ich.... hätte auch keine Ruhe, wenn ich allein unterwegs wäre--komisch...