Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 10.07.2009, 13:13 Uhr

brauch bitte mal ein paar meinungen...

Hallo, also wenn Deine Tochter anfängt zurückzuärgern dann musst Du glaube ich eingreifen. Bisher hat sie ja nicht reagiert bzw. ist dem Ärgern ausgewichen.
Ich habe einen Sohn, der ähnlich reagierte wie Deine Tochter und der auch meinte, wenn der andere mich triezt, dann kann ich das auch. Für ihn ist das schwer nach hinten losgegangen, plötzlich war er der Buhmann.
Denn der Lehrer kann es ja nicht riechen warum sich Dein Kind plötzlich so verhält.
Deshalb würde ich für ein indirektes Eingreifen plädieren und den Lehrer informieren. Deine Tochter wahrt ihr Gesicht ("Ähähä Du Baby, für Dich muss immer Mama alles regeln, was?") aber der Lehrer kann eben eingreifen, wenn er auf die Ärgerbolde aufmerksam gemacht wird und sie zur Rechenschaft ziehen.
Es kommt natürlich darauf an, ob der Lehrer eingreifen möchte oder nicht. Bei uns war es so, dass die Schule auf dem Standpunkt stand "die Kinder klären das untereinander". Ja, das haben sie dann auch mit dem Ergebnis, dass bestimmte Kinder dauerhaft ausgegrenzt wurden und nie zur Klassengemeinchaft dazugehörten.
Falls Du Mühe hast den Lehrer zu überzeugen: Es gibt eine Untersuchung zum Thema Mobbing, dabei kam heraus, dass es nur in der Grundschule, der Gesamtschule und in der Hauptschule so schlimm ist. Die Forscher zählten hier bis zu 14 % Mobbingfälle, an Realschulen und Gymnasien waren es weit weniger ( knapp 5% am Gym und knapp 8 % an Realschulen).
Mobbing ist etwas, was Schüler nicht allein lösen können. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.