Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 10.07.2009, 16:36 Uhr

@yl2

Hallo, genauso hat mein Sohn auch reagiert und sich dann irgendwann einen Tadel eingefangen, weil er diese Sticheleien nicht mehr ertrug.
Ich würde mich noch einmal mit der Lehrerin zusammensetzen und ihr ganz genau erklären, wie Deine Tochter sich fühlt. Bei uns hat es zwei Jahre gedauert, bis der Lehrer verstanden hatte, was in der Klasse abging. Erst dann hat er sich den Hauptärgerer zur Brust genommen, aber da war es schon zu spät. Die Kinder wechselten zur weiterführenden Schule und es konnte diesem Jungen egal sein.
Eure Lehrerin sollte etwas tun um den Klassenzusammenhalt zu fördern, z. B. Ausflüge, Vertrauensübungen usw. Gleichzeitig sollte sie sich nicht zu fein sein, auch einzugreifen. Die meisten Kinder sind so gestrickt, dass sie erst mal ausprobieren wollen, wie weit sie gehen können.
Auf der Realschule meines Sohnes ist es so, dass die Kinder ganz genau aufschreiben müssen, was passiert ist und was einer zum anderen gesagt hat. Diese Papiere sind dann Grundlage für Vermittlungsgespräche, dabei ist es durchaus nicht so dass derjenige der besser formulieren kann auch gleichzeitig derjenige ist, dem geglaubt wird.
Dieses Argument : "Er hat den Jungen ja auch geärgert!" kenne ich nur zu gut. Ja, irgendwann wird es Lemmi zu viel und dann sagt er eben auch etwas.
Eure Lehrerin sollte auch schon deswegen intervenieren, weil die Zickereien die Kinder - und auch sie selbst - viel Kraft kosten. Um diese Kraft wieder in den Unterricht stecken zu können, sollte sie den Umgang der Kinder miteinander thematisieren. Viele Kinder können ja heute gar nicht mehr sozial miteinander umgehen. Die Bibliothekslehrerin, mit der ich in der Real zusammenarbeite, sagt auch: "Erst muss der Umgang der Kinder miteinander stimmen, dann werden die Köpfe frei fürs Lernen!" In diesem Sinne, LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.