Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 11.02.2011, 10:49 Uhr

Zeugnis - Belohnung ??

Hallo zusammen,

bei uns gibts heute Zeugnisse und mich würde jetzt einfach mal interessieren,ob ihr eurem Kind/ern für das Zeugnis auch eine Belohnung wie Geld oder Geschenk oder so was schenkt ??

Und wenn ja was und in welcher Höhe ungefähr und wie geht ihr dabei dann mit schlechteren Noten um !??!

Danke schonmal für eure Meinung -
LG

 
19 Antworten:

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von Patti1977 am 11.02.2011, 10:58 Uhr

meiner hatte widererwarten meinerseit eine sehr gute beurteilung bekommen (bei mir ist glas immer halb leer, dass muss man dazu sagen). er durfte sich für 10 eur eine dvd aussuchen, weil die einschätzung vorallem seiner sozialen eigenschaften mich sehr stolz gemacht haben. von opa und uropa sowie meinem freund gabs nochmal je 5 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von MrsNapi am 11.02.2011, 11:00 Uhr

Nein, ich mache meinen Kindern klar, dass sie für sich lernen, und das es später belohnt wird - nämlich durch eine bessere Zukunft ;) Das erkennen meine Kinder schon, denn sie geben sich damit zufrieden.

LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von krummenau am 11.02.2011, 11:07 Uhr

Mein Sohn, dritte Klasse, hat ein sehr erfreuliches Zeugnis, das erste überhaupt mit Noten. Er selber war damit belohnt genug, hat sich einfach so sehr gefreut, daß es so prima ausgefallen ist. Der Kleine hat ja noch keien Zeugnis, da er erst seit Mitte August in die Schule geht, aber eine ganz tolle mündliche Beurteilung von der Lehrerin bekommen (Elterngespräch, war ohne Kinder, ich habe ihm das nacher gesagt). U.a. meinte sie, die allermeisten Kinder in diesem Alter (1.Klasse) würden lernen, weil sie was dafür bekommen, Lob, Smily, Sticker... Aber meiner würde einfach für sich lernen, weil er wissen will, wie es geht (Lesen, Schreiben, Rechnen), weil er direkt davon was hat, daß er das dann kann, das habe sie ganz selten. Von daher brauchte der schon mal gar keine besondere Belohnung. Also hat es bei uns nichts gegeben.
Eine andere Mutter ist da ziemlich in Konflikt gekommen, bei denen gibt es Zeugnis Geld. Die Kinder sind nur 1 Jahr und eine Klasse auseinander. Der Sohn ist in der 4. Klasse und hat ein sehr gutes Zeugnis, hat aber eine sehr sanfte, liebe, nette Lehrerin. Da bekommt man recht leicht eine 1. In der Klasse des Mädels geht es strenger zu, die kann sich richtig anstrengen, und dann wird es vielleicht doch nur eine 2. Also ist eine 1 bei der einen Lehrerin vielleicht genauso viel "wert" wie eine 2 bei der anderen? Wie sie das gelöst hat, weiß ich nicht.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2011, 11:36 Uhr

für mich ist es wichtig das sie wissen das sie sich damit etwas erarbeiten, wovon sie später einen vorteil haben.

sie wissen, wenn sie sich später ihren beruf aussuchen wollen ( und dabei ist mir pers egal was sie sich aussuchen) dann müssen sie in der schule gut mit machen.

ihre freude darüber das alles richtig ist, sie gut sind in der schule reicht ihnen völlig aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von bea+Michelle am 11.02.2011, 11:42 Uhr

ich kenne das auch von uns früher so, und warum sollte man sie nicht etwas belohnen. die große (16) bekam geld und die kleine ein buch, was sie sich gewünscht hat
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich schon...

Antwort von Millefleurs am 11.02.2011, 11:42 Uhr

Mein Mann bekam als Kind immer pro 1er und 2er Geld. Das hat ihn als Kind gefreut und möchte diese "Tradition" auch so mit unserem Kind fortsetzen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich schon...

Antwort von weigel am 11.02.2011, 12:01 Uhr

ja, mein Sohn bekommt das erste Halbjahreszeugnis (also ne Beurteilung) und durfte sich gestern 2 Kartenspiele ( 1 Euro) aussuchen. Bekommen tut er sie erst heute, wenn die Beurteilung ordentlich ausfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von Birgit67 am 11.02.2011, 12:03 Uhr

wir belohnen die Klassenarbeiten aber nicht die Zeugnisse - für eine glatte 1 in einer Arbeit bekommen meine Jungs was - für das Zeugnis nicht extra - aber wir gehen dann im Sommer immer schön Eis essen dafür - jetzt beim Halbjahreszeugnis gab es dafür ein schönes Stück Kuchen. Geldgeschenke fürs Zeugnis gibt es immer nur von den Großeltern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 12:26 Uhr

Wir feiern "Zeugnisfest" - aber unabhängig von den Noten. Die Kinder dürfen sich was aussuchen - Essen gehen, Kino, Ausflug.

Für dieses HJ-Zeugnis haben sie sich schon was überlegt: Sie wollen im McCafe einen Schokoladenkuchen essen *lach*.

(Meine Eltern machen manchmal noch was extra, wenn es sich ergibt. Da sie zufällig gerade in München sind, gehen sie nächste Woche als "Zeugnisfest" mit allen 5 schulpflichtigen Enkelkindern ins Theater.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von Christina mit Flo am 11.02.2011, 12:32 Uhr

Ich war zum letzten Zeugnis (Ende 1. Klasse) nur mit ihm im Kino
Dieses Zeugnis fällt nich so dolle aus, werd ihm wohl fürs Ende der 2.Klasse wieder was in aussicht stellen und n kleines Ziel stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von mulle11 am 11.02.2011, 12:33 Uhr

Wir werden den Zeugnistag auch irgendwie feiern. Gerade ist er mit dem Zeugnis nach Hause gekommen.
Aber nicht nur weil es gut ausgefallen ist, nein, weil es doch deutlich in der 3 Klasse angezogen hat, und wir uns freuen, daß er trotzdem seine Leistungen gehalten hat, obwohl er immer so sehr an sich zweifelt.
Es ist ja das erste mal das es Halbjahrzeugnis gab, und er hat sich in
2 Sachen sogar verbessert und ansonsten die guten Leistungen gehaltne.
Das sollte schon irgendwie belohnt werden. Er darf sich aussuchen ob wir mit ihm eine Kleinigkeit essen gehen, oder Kino oder ob er sich im Rahmen
etwas aussuchen möchte. Allerdings wird er nicht speziell für Noten
belohnt. Kenne Eltern die belohnen nur die 1 er. Soetwas finde ich nicht gut, aber eine Anerkennung für kontinuierliches gutes Arbeiten, finde ich schon angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von sunnymummy am 11.02.2011, 12:49 Uhr

Ja - bei uns gibt es meist 5 bis 10 Euro von Oma und Opa ... mit mir ist er in den Buchladen und hat sich ein neues Buch ausgesucht. Das finde ich persönlich besser als Geld.
Er hat bis jetzt super NOten, strengt sich auch an dafür und dafür kann er ruhig mal belohnt werden. Für Noten in normalen Arbeiten gibt es bei uns allerdings nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von Pammi am 11.02.2011, 12:58 Uhr

Bei uns gibt es auch eine Kleinigkeit als Belohnung fürs Zeugnis. Sowohl von uns Eltern (ein Buch, eine CD, ein Kinobesuch etc.) und von den Großeltern Geld.

Das Argument, dass die Kids für sich lernen und es "die Belohnung dafür später gibt" finde dabei nicht so nachvollziehbar. Auch später wird es so sein, dass sich Leistung auszahlt - warum sollen die Kinder da nicht jetzt auch schon etwas von haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von Haselmaus00 am 11.02.2011, 13:31 Uhr

Bei uns gibt es nur von Oma und Opa Geld.Je nachdem wie die Noten sind. Mein Schwieger hat zu ihm gesagt für jede Note die besser ist als vom Zeugniss davor, bekommt er 5 Euro.....Tja hat Opa Pech gehabt
Je nachdem wie das Zeugniss ausfällt, machen wir dann auch was. Entweder ins Kindertheater oder ins Kino, oder darf sich eine CD oder was zum Spielen oder ein Buch aussuchen ( etwa 10 Euro )

Wir bekommen kein Zeugniss dieses Jahr ( 4 Klasse ) der Notenspiegel kam vor 2 Wochen und der war wieder erwartend sehr gut..Da haben wir aber noch nix gemacht.Das übertrittszeugniss kommt erst nach den Osterferien. Wenn er sich da noch etwas verbessert, fahren wir dann an einem Wo Ende in einen Freizeitpark.


.......das hätten wir aber sowiso gemacht, pssst nichts sagen

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung fürs Lernen, nicht fürs Zeugnis...

Antwort von Hexhex am 11.02.2011, 15:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter bekommt zu jedem Zeugnis eine Kleinigkeit (DVD, Buch, amazon-Gutschein, Ohrringe oder etwas Ähnliches). Aber nicht in erster Linie fürs Zeugnis, sondern für ein halbes Jahr fleißiges Lernen. Sonst müsste man ja bei einem weniger guten Zeugnis das Belohnungsgeschenk ausfallen lassen, und das fände ich nicht richtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung fürs Lernen, nicht fürs Zeugnis...

Antwort von bine+2kids am 11.02.2011, 16:50 Uhr

Wir haben jedes Jahr etwas gemacht, sind zu Mc Doof gegangen oder Pizza essen oder Chinesisch oder ins Kino. Aber dieses jahr in ich auf Diät und im Kino finden wir auch nichts. Also gab es diesmal für 10 Euro ein Geschenk. Aber für ein halbes Jahr anstrengen nicht für die Noten. Obwohl die Zeugnisse dieses Jahr super waren.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon...

Antwort von Nathalie B. am 11.02.2011, 18:30 Uhr

Hallo,

wenn der letzte Schultag ein Donnerstag oder ein Freitag ist, habe ich frei und hole dann meinen Sohn (4.Klasse) direkt nach der letzten Stunde (also kein Hort, keine Kantine) wir gucken noch das Zeugnis im Auto und wir fahren in die Stadt und essen bei MD mit dem Papa (der dann Mittagspause hat).

Dann gehen wir ins Kino, wenn was passendes ist und/oder er darf sich ein kleines Geschenk aussuchen (meistens will er dann Yu-Gi-Oh- Karten). Die muss er sonst von seinem Taschengeld kaufen.

Ich schätze ich verwöhne ihn schon ein bisschen, aber ich merke immer, dass er kurz vor den Ferien immer kaputt ist, und die Aussicht auf diese inzwischen gewordene Tradition lässt ihn noch die letzten Tage schaffen.

VG
Nat

PS: und sogar ich freue mich inzwischen darauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Belohnung ??

Antwort von peta am 11.02.2011, 23:15 Uhr

Hallo,

hier darf sich jedes Kind etwas (Ausflug, Aktivität mit der ganzen Familie) aussuchen, unabhängig vom Inhalt des Zeugnisses.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich arbeite ja auch nicht für meine Rente - zumindest nicht nur...

Antwort von nadajo am 11.02.2011, 23:17 Uhr

meine Süße hatte ein sehr gutes Zeugnis. Sie bekam ein Geschenk dafür (ein schickes Shirt und ein Zaubertagebuch, das wünscht sie sich schon ewig) und wenn es später Noten gibt, wird sie dafür Geld bekommen.
Das habe ich bei meinen beiden Großen so gemacht (sind inzwischen beide in der Ausbildung) und werde es beibehalten. Ihr Taschengeld war zur sofortigen Verfügung und das Zensurengeld wurde gespart für größere Anschaffungen (DS Spiele, neues Händy, Shoppingtour...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis in der 2. Klasse

Wie ist das eigentlich mit dem Zeugnis in der 2. Klasse? Halbjahreszeugnisse gibt es hier nicht (Gespräch mit der Lehrerin), nur am Ende des Schuljahres gibt es ein Zeugnis. Beinhaltet dieses dann das ganze Jahr oder auch nur ein Halbjahr? So mal allgemein gefragt ...

von Leseratte 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnote geaendert!!!

Hallo, heute gab's bei uns Zeugnisse. Vor ein paar Tagen hatten wir unsere Empfehlungsgespreache fuer den Uebertritt. Bei diesen Gespraech, bei dem auch meine Tochter dabei war, sagte die Lehrerin, dass sie eine 2 in Sachkunde bekommt. Ok, super! Allerdings , als die ...

von vivi2711 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bezgl. Zeugnis (auch an Lehrerinnen)

Hallo an alle, mein Sohn ist ein wirklich guter Schüler, der jetzt sein Übertrittszeugnis erhalten hat. Nachdem er die letzten Jahre immer 1er und 2er in den Hauptfächern hatte, hat er nun eine 3 in Mathe und ist sehr enttäuscht deswegen. Er hat eine 3, eine 2+ und eine 3+ ...

von nischnipe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

bei uns ist es bald soweit mit dem 4. Klasse zegnis. gestern wurde es uns gesagt, die Noten stehen est. ABER die KLasseschreibt noch heute in D , morgen in Mathe und nächste Woche in Mathe. in D, selbst eine 6 würde den Schnitt nicht ändern, aber in mathe könnteein 1 eine 1 auf ...

von paul+rike 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Heute gehts wieder los ... Endspurt für die alles entscheidenden Zeugnisse

Heute ist erster Schultag. Gleich heute eine dicke Sachkundeklassenarbeit über das Thema Mensch, Montag Musik über die Oper Hänsel und Gretel und dann lustig so weiter. Die brauchen noch Zensuren für die Halbjahreszeugnisse. Am nächsten Samstag ist erst einmal Tag der ...

von Pemmaus 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisgespräch

Hey heute war wieder der 1. Schultag. Und meine Tochter brachte schon einen Zettel mit für die bevorstehenden Zeugnisgespräche. Ich bin schon sehr gespannt, was wir so erzählt bekommen. Gibt es diese Gespräche auch bei Euch?? Ja; oder?? Neugieriger Gruß ...

von Merry 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

gym neue Zeugnis Mappen

Hallo Gibt es auf dem Gymnasium nicht mehr die Zeugnisse in der Grundschul-Zeugnis Mappe (die grauem Mappen mit dem Karton in orange, rot oder braun) ?? Die Lehrerin meinte die Kinder brauchen sie nicht zurück an sie geben. Wir sind in BaWü Gibt es am Gym ein anderes ...

von Soma@3kids 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Gestern nun gab es hier Zeugnisse. Soweit so gut. Nur über eine Sache könnte ich mich aufregen. Unser Sohn "arbeitet zu schnell, und bringt dann Unruhe in die Klasse". Wir haben der Lehrerin schon oft gesagt, bzw. sie nach dem letzten Elternsprechtag nochmals gebeten, ihm ...

von mulle11 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugniss

Morgen gibt es hier bei uns NRW, zweite Klasse, die Zeugnisse. Schule ist aber noch bis Mittwoch. Ist das bei Euch auch so. Nach den Zeugnissen noch zwei Tage zur Schule gehen. Finde ich blöd. Kann mich nicht erinnern wie es bei uns damals (lange her) gewesen ist. Wollte ...

von mulle11 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.