Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soma@3kids am 23.07.2010, 21:37 Uhr

gym neue Zeugnis Mappen

Hallo

Gibt es auf dem Gymnasium nicht mehr die Zeugnisse in der Grundschul-Zeugnis Mappe (die grauem Mappen mit dem Karton in orange, rot oder braun) ??

Die Lehrerin meinte die Kinder brauchen sie nicht zurück an sie geben. Wir sind in BaWü

Gibt es am Gym ein anderes Zeugnis Format??

 
23 Antworten:

Re: gym neue Zeugnis Mappen

Antwort von Dreikindmama am 24.07.2010, 11:00 Uhr

Die Grundschulzeugnisse müssen die Kinder nicht mehr zurück geben, da sie in der weiterführenden Schule wieder eine neue Zeugnismappe bekommen. Wir sind auch aus Baden-Württemberg und so war es bei meinen beiden Großen auch, der Kleine ist noch in der Grundschule.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zurück geben???

Antwort von Keksraupe am 24.07.2010, 15:03 Uhr

in hessen kriegt man sein zeugnis weder in einer Mappe (einfach ein DinA4 Blatt mit Wasserzeichen in klarsichtfolie) noch muss man diese zurück geben, man zeigt sie nach den Ferien nur unterschrieben vor, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gg* hier gibt es noch nicht einmal die Klarsichthülle, sondern nur das Zeugnis. LG

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.07.2010, 16:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Baden-Württemberg

Antwort von Dreikindmama am 24.07.2010, 18:06 Uhr

bekommen die Kinder ihr Zeugnis in einem grauen Schnellhefter, meist in der Größe DIN A 5 am letzten Schultag vor den Ferien ausgehändigt und müssen es von den Erziehungsberechtigten unterschrieben nach den Ferien wieder abgeben. In genau diesen Schnellhefter werden alle Grundschulzeugnisse abgeheftet und verbleiben bis zur nächsten Zeugnisausgabe in der Schule. Am Ende der Grundschulzeit (4. Klasse) bekommen sie diese Zeugnismappe (Schnellhefter) das letzte Mal von der Schule ausgehändigt und müssen es dann nicht wieder zurückgeben, da es in der weiterführenden Schule eine neue Zeugnismappe gibt. In der weiterführenden Schule wird es dann ab der 5. bis zur letzten Klasse auch wieder nach diesem Prinzip gehandhabt, also Zeugnismappe mit Zeugnis bekommen, unterschreiben lassen und wieder abgeben bis zur nächsten Zeugnisausgabe.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte extra eine mitgegeben

Antwort von Keksraupe am 24.07.2010, 22:39 Uhr

aber unsere lehrerin hat die den 1. Klässern schon fertig in eine Hülle gesteckt

ich denke, das hat sie getan, weil viele keine dabei haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danke dreikindmama

Antwort von Soma@3kids am 24.07.2010, 23:03 Uhr

ist ja interessamt, hört sich wie ne Sparmaßnahme an. Nur nen Zettel bekommen und dann gucken wohin damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal wieder überall anders...Bayern bekommt nur DinA4 Zettel ohne jede Mappe/Hülle..ot

Antwort von schneggal am 25.07.2010, 8:28 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW - nur der Zettel

Antwort von peta am 25.07.2010, 8:56 Uhr

bei Kind 1 gabe es vor 3 Jahren noch eine Mappe (sponsored by Sparkasse), aber dank der Sparzwänge gibt es die auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gym neue Zeugnis Mappen

Antwort von ChrissyF.71 am 25.07.2010, 11:58 Uhr

Bei uns gibt es schon seit meiner Schulzeit, die nun schon gut über 20 Jahre vorüber ist, rote Mappen, die die Sparkasse sponsort.

Meine Zwei bekommen ihre Zeugnisse immer in einer Klarsichthülle, die dann halt in der Mappe abgeheftet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gym neue Zeugnis Mappen

Antwort von Petsy am 25.07.2010, 12:02 Uhr

bei uns in Schl.- Holst. gab es schon das Zeugnis in der GS ohne Hülle und Mappe als DinA4 Blatt so in die Hand.
Jetzt aufm Gym ist es genauso. Und die Zeugnisse bleiben, nachdem es unterschrieben vorgezeigt wurde, dann Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Keksraupe am 25.07.2010, 12:27 Uhr

ich denke auch, das hat nix mit Sparmaßnahme zu tun, es wird doch jeder ne Klarsichtfolie mitbringen können? Zumindest ab der 2. Klasse sollte das drins ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 25.07.2010, 12:45 Uhr

"es wird doch jeder ne Klarsichtfolie mitbringen können"

Das sagt die, die wegen jedem Euro jammert, den sie für ihre Tochter ausgeben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja montpelle

Antwort von Keksraupe am 25.07.2010, 14:30 Uhr

ich jammer wegen jedem Euro, den ich ausgebe wegen meiner Tochter

ja montpelle

genau Montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in sachsen gibt es diese....

Antwort von findelkind am 25.07.2010, 16:32 Uhr

http://gorotec.de/product_info.php?info=p117647_veloflex-4401850-zeugnismappe-a4-blau.html



In der ersten Klasse macht die Lehrerin eine sammel Bestellung für solche Mappen gibt es verschiedene Farben .Man muß sie nicht nehmen den sie gibt es in jeden Schreibwaren . Ich find sie toll mein sohn hat seine 10 Jahre rum und es ist immer noch Platzt für seine Lehre LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in Ba-Wü ....

Antwort von Annas Truppe am 25.07.2010, 22:42 Uhr

Hallo,

...finde ich diese Zeugnishefte noch immer erstaunlich, die man sich während der Ferien anschauen darf und die danach fürs nächste Halbjahr eingesammelt werden. Da habe ich im ersten Jahr recht blöd geschaut, weil ich keine Kopie des Zeugnisses gemacht hatte.
Am Gymnasium wird hier vor Ort noch immer das "das Originalzeugnis verbleibt in der Schule und die Eltern bekommen keine Kopie"-Theater gegeben, was heutzutage mit Kopierfunktion am Drucker ja leicht zu ertragen ist.

Früher haben wir immer eine Klarsichthülle mit in die Schule bekommen, in der das Zeugnis sicher transportiert wurde. Aber auch ein Zeugnis mit Eselsohren oder gar Fettflecken ist gültig; von daher darf man das entspannt sehen.

Gruß Anna
(4-fache Zeugnis-Entgegennehmerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja montpelle

Antwort von mulle11 am 26.07.2010, 9:38 Uhr

Jetzt bist Du wieder an der Reihe.
Montepelle meldet sich immer nur zu Wort um draufzuhauen.
Muss ja ziemlich frustriert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann, Räupchen :-)...

Antwort von Schreckschraube am 26.07.2010, 9:47 Uhr

...da haste wohl 'ne Freundin fürs Leben gefunden

Und jetzt zum Thema: Hier gab's auch nur das DIN A4-Papier ohne Hülle.

In meiner Schule gibt es erst seit 2 Jahren wieder Wasserzeichen-Papier. Vorher wurden die Zeugnisse auf schnödes Kopierpapier gedruckt.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich hab sie so lieb

Antwort von Keksraupe am 26.07.2010, 10:04 Uhr

Ich bin fast schon traurig, weil sie so selten schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich hab sie so lieb

Antwort von mulle11 am 26.07.2010, 10:26 Uhr

Denke sie muss sich krampfhaft zurückhalten, damit es nicht gar so
auffällt, daß sie nur draufhaut, immer Recht hat und wir alle hier total unfähig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist das?

Antwort von Bengelengelmama am 26.07.2010, 12:23 Uhr

bei uns werden die "Zettel" einfach so ausgeteilt. Ich geben meinen Kindern immer ein Klarsichthülle mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab eben ne Zeugnismappe selbst gestaltet ;-)

Antwort von Keksraupe am 26.07.2010, 14:01 Uhr

weißer Ordner, mit pink/goldenen Schmetterlingen und mit einem goldenen edding "Zeugnisse" drauf geschrieben

da wird Motte sich freuen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus gold wurde gerade schwarz ;-)

Antwort von Keksraupe am 26.07.2010, 14:29 Uhr

der goldene Edding sah doof aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gym neue Zeugnis Mappen

Antwort von sechsfachmama am 26.07.2010, 15:08 Uhr

also wir haben für alle kinder ganz normale schnellhefter mit diesen klarsichthüllen und da flattern alle zeugnisse, urkunden rein.
am anfang des neuen schuljahres nehmen sie die mappe mit zum unterschrift vorzeigen, kurz vor den zeugnistagen in der GS auch, damit der lehrer das zeugnis gleich einfügen kann, an MS und Gymi nehmen sie die mappe nur zur zeugnisausgabe mit und tüten selbst ein.

zurückgeben? wieso? ist doch unser eigentum

wir sind aus sachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Gestern nun gab es hier Zeugnisse. Soweit so gut. Nur über eine Sache könnte ich mich aufregen. Unser Sohn "arbeitet zu schnell, und bringt dann Unruhe in die Klasse". Wir haben der Lehrerin schon oft gesagt, bzw. sie nach dem letzten Elternsprechtag nochmals gebeten, ihm ...

von mulle11 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugniss

Morgen gibt es hier bei uns NRW, zweite Klasse, die Zeugnisse. Schule ist aber noch bis Mittwoch. Ist das bei Euch auch so. Nach den Zeugnissen noch zwei Tage zur Schule gehen. Finde ich blöd. Kann mich nicht erinnern wie es bei uns damals (lange her) gewesen ist. Wollte ...

von mulle11 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch Zeugnis

Unsere Schule wurde vor nicht allzu langer Zeit neu gegründet und tut sich mit den Zeugnissen (jedenfalls nach Meinung der Eltern) noch schwer. Ich habe eben erst ein Grundschulkind und tue mich mit der Interpretation dieser Zeugnisse auch noch schwer. Jetzt zum zweiten ...

von carla72 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Umfrag: Das erste Zeugnis

hallo, meine Tochter geht jetzt noch 1 1/2 Woche zur Schule. Ich bin ja soooooo neugierig, wie das 1. Zeugnis aussieht. Ob ich mein Kind darin wiedererkenne oder ob ich ganz neue Seiten kennenlernen darf. Also, ich meine jetzt nicht die Leistungen, sondern ganz ...

von Daniela97 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Berechnung Zeugnisdurchschnitt

Hallochen, werden beim Errechnen der Zeugnisdurchschnittsnote eigentlich auch Sozialverhalten und Lernverhalten mit einbezogen oder errechnet man den Durchschnitt nur aus den Fachnoten? Finde es immer irgendwie unschön, jede einzelne Note der Fächer aufzusagen, wenn nach ...

von LisasMama 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Noten für das Zeugnis, was würdet ihr tun wenns nicht passt???

hallo, wie ich genau anfangen soll, weiss ich nicht recht. Meine Tochter kam mit ihrem Zeugnis nach Hause. In Sport hatte sie 2 Einsen bekommen und das 1. Halbjahr eine 1 und eine 2. Sie hat natürlich damit gerechnet, weil man ja nicht viel rechnen muss, dass es dann eine 1 ...

von Eeeeee 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Halbjahreszeugnis Zeugnis 2009/2010 NRW

Hallo, bin neu hier und habe mich extra für diese Frage angemeldet. Meine Frage, weil wir das echt nicht unter den Eltern geklärt bekommen, ist folgende: Werden die Halbjahresnote berücksichtigt und finden sich diese dann im "End-"Zeugnis wieder? Wir leben in ...

von Hundkatzemaus 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Belohnung für´s Zeugnis

Hallo, jetzt ist bei uns das 1. Schuljahr fast rum und es gibt das erste Mal Zeugnisse. Kriegen Eure Kinder eine kleine Belohnung dafür? Einerseits sollen sie ja nicht nur für Geld o.ä. lernen, aber andererseits kann es ja auch anspornen. Wie seht Ihr ...

von PeggyMami 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

zeugnis 3.klasse und enttäuscht bayern

mein sohn hat heute sein zeugnis bekommen. er ist ein guter schüler. zeigte immer sehr großes interesse an allem. sein sozialverhalten ist gut. aber die noten fand ich nicht so pricklend. mathe 2 deutsch 2 hsu 2 ...

von supimami30 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.