Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 11.02.2011, 10:43 Uhr

keine blauen Briefe mehr?

... Hallo, ich habe da mal eine Frage und zu zwar _: Gibt es keine blauen Briefe mehr?... meine Nichte (3 KL) hatte gestern ihr Zeugnis mit vier 5 bekommen (und das auch noch in den Hauptfächern) und meine Schwägerin war natürlich total entsetzt, weil man ihr auch erst kürzlich nichts beim Elternsprechtag (im Nov.) gesagt hat.
Jetzt habe auch ein klein wenig angst, denn meine Tochter (4 KL) kommt heute mit ihrem Zeugnis nach Haus kommt ,.... (dies HJ war auch nicht eínfach)... Ich muss aber wiederrum sagen, dass die Lehrerin meiner Tochter für jeden Pups eine Mitteilung schreibt, also glaub ich, dass wir sowas nicht zu befürchten haben, aber bei vier 5 verstehe ich nicht, warum die Lehrer da nicht in Kenntnis setzen... Nun hat sie eine Empfehlung für
Nachhilfe ausgesprochen/geschrieben bekommen.


LG MrsNapi

 
12 Antworten:

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von bine+2kids am 11.02.2011, 10:48 Uhr

Wie kann man das übersehen? Selbst wenn keine Meldung gekommen ist. Ich muss jede Note untershreiben, da müssen ja massig fünfen und sechsen dabei gewesen sein.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 10:54 Uhr

Gab es jemals blaue Briefe vor den HJ-Zeugnissen? Ich dachte immer, die gibt es nur, wenn die Versetzung gefährdet ist - und das kann ja nur zum Jahreszeugnis der Fall sein.

Das HJ-Zeugnis läßt ja noch genügend Zeit, die Noten für die Versetzung rumzureißen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von Patti1977 am 11.02.2011, 10:57 Uhr

sie muss doch als mutter die noten unterschreiben, da sieht man das doch. man kann doch nicht zu hause sitzen und auf post warten, wenn es doch offensichtlich ist. und ansprechen sollte man das als elternteil auch selbst, verstehe nciht, wie man da überrascht sein kann.

wozu soll die lehrerin was mitteilen, die noten müssen doch heim gezeigt werden. das sollte mitteilung genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von MrsNapi am 11.02.2011, 10:57 Uhr

Okay, das stimmt, so sehe ich das auch, aber ich kann mir auch vorstellen, dass meine Nichte, die eine oder andere schlechte Note einfach nicht gezeigt hat. Und da unsere Schule sich mit einem Mitteilungsheft austauscht, verstehe ich aber auch nicht, warum die Lehrer meiner Nichte nichts geschrieben haben .. mh, Ich wußte ja auch deswegen die schlechte Note meiner Tochter (hat sie mal verschwiegen) und die Lehrerin hat sofort reagiert, weil sie es nie unterschrieben zurück gebracht hat


LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von MrsNapi am 11.02.2011, 11:01 Uhr

aso, ja, das wußte ich nicht mehr. ich hatte nie einen blauen brief, wußte nur, dass es die vor dem zeugnis gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von Patti1977 am 11.02.2011, 11:04 Uhr

gibts hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von krissie am 11.02.2011, 11:35 Uhr

Ich meine, dasss es blaue Briefe gibt, um zu zeigen, dass die Versetzung gefährdet ist, also im zweiten Halbjahr bzw. IST dieses Zeugnis jetzt sozusagen ein blauer Brief. Stand da früher dann nicht auch ein Satz unter den Halbjahreszeugnissen drunter, dass die Versetzung voraussichtlich gefährdet ist, oder?
Wir müssen hier auch die Noten unterschreiben, ganz so überraschend kann es also eigentlich nicht sein? Dass die offensichtlichen Schulprobleme beim Elternsprechtag nicht angesprochen wurden finde ich allerdings auch reichlich merkwürdig.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von Birgit67 am 11.02.2011, 12:07 Uhr

wenn es Probleme mit der Versetzung gibt kommt eigentich der Lehrer früh genug auf die Eltern zu und führt ein Gespräch - auch schon zm HJ Zeugnis - denn evtl. macht es ja Sinn die Klasse zu Wiederholen d.h. dass man dann zum 2. HJ zurück geht in der Klassenstufe. Ganz ohne geht es eigentlich nicht - verstehe ich also nicht ganz denn die Klasse wiederholen ist einfacher als wenn am Ende das steht Klassenziel nicht erreicht.

Verstehe ich nicht so ganz - ein Schulkamerad bei meinem Großen (7. Klasse) wurden auch die Eltern jetzt zum HJ informiert dass die Versetztun massiv gefärhdert ist und eigentlich eine Wiederholung Sinn machen würde.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 12:21 Uhr

Aber vielleicht findet die Lehrerin ein Wiederholen gar nicht sinnvoll und meint, daß mit Nachhilfe und etwas Fleiß die Kurve noch zu kriegen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von susafi am 11.02.2011, 14:42 Uhr

3 Klasse und vier 5en???

Bei meiner Tochter kam auch keine Info, aber dann mit einmal ein Brief von der Schule, wo allerdings nie wieder jemand nach der Unterschrift fragte... sie ist allerdings schon weiterführende Schule und auf dem Zeugnis war dann doch keine 5 zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine blauen Briefe mehr?

Antwort von susafi am 11.02.2011, 14:44 Uhr

bei uns interessiert sich sowas von überhaupt niemand für Unterschriften unter den Noten... nicht mal unter Klassenarbeiten wird da was eingefordert... von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum war deine Schwägerin so überrascht?

Antwort von Gaby J. am 11.02.2011, 19:23 Uhr

Das versteh ich nicht so ganz!

Meine Minder schreiben Tests und Arbeiten, die muss ich unterschreiben. Und wenn ich da über das Halbjahr nur vieren und fünfer unterschreib, kann ich doch im Zeugniss keine 2 erwarten. Soviel kann man mit Mitarbeit und Heftführung doch gar nicht wettmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.