Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 11.02.2011, 2:58 Uhr

Suche Tips für schöne Hörspiele

Huhu,


so sehr ich mich mit Kinderbüchern aus kenne und immer weiß, was gerade passen könnte so wenig habe ich Ideen für gute Hörspiele.

Hat mir jemand konkrete besonders liebevolle, spannende oder gut vertonte Tips ?

Sollte nicht zu main stream ala Bibi und Tina sein ... auch Benjamin Blümchens Trörö nervt uns alle irgendwie, Hexe Lilli, Bibi Blocksberg ... die Storys sind einfach zu dünn ...

Tips eher ein bisschen am Rande ?

Danke schonmal,

Cosma

 
14 Antworten:

Re: Welches Alter?

Antwort von bine+2kids am 11.02.2011, 6:32 Uhr

Meine 10 Jährige liebt die Warrior cats und Rubinrot als Hörbuch.
Mein Sohn 12 Eragon und die Warrior cats (sind auch seine) oder Barthimäus und natürlich Harry Potter.
Ein gutes Hörbuch und ich bin meine Kinder los .
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von Eule29 am 11.02.2011, 8:02 Uhr

Drei Fragezeichen natürlich! :-))

Für etwas Jüngere gibts auch die 3 Fragezeichen-Kids.

Meine Tochter hört außerdem gern die Hörspiele zu Filmen, z.B. Wall-E oder Ratatouille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von Patti1977 am 11.02.2011, 8:16 Uhr

meiner hört gern klassikhörspiele für kinder. es wird zum beispiel beim nussknacker die geschichte erzählt mit der musik dazu. davon hat er eine menge. mozart, vivaldi etc. was er auch mag sind die was ist was hörspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von Petsy am 11.02.2011, 8:44 Uhr

Die "Was ist was?" Hörspiele sind interessant, und man kann Themen aussuchen, die das Kind interessiert.
Meine Tochter hat sie wieder und wieder gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hören hier gerne ....

Antwort von Leseratte am 11.02.2011, 8:49 Uhr

Lola (da gibt es diverse Titel - find ich sogar noch schöner als die Bücher, weil klasse erzählt)

Die 3 Fragezeichen Kids

bei unserer 8-Jährigen immer noch IN sind die Playmos (aber ich denke das ist ne Frage der Zeit)

Die magischen Baumhausbücher sind auch mal nett zu hören.

Aber TOP 1 ist immer noch Lola.

Ella findet unsere auch noch klasse! Einfach mal googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Idee

Antwort von Petsy am 11.02.2011, 8:50 Uhr

Die Hörspiele zu den Otfried Preußler Büchern.
Die höre ich auch noch gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Patti1977 am 11.02.2011, 8:53 Uhr

auf diversen stadtmärkten haben wir hörspiele alter ddr-kinderbücher gefunden. alfons zitterbacke oder die suche nach dem wunderbunten vögelchen. sehr schön gemachte sachen und auch was für die kids von heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von Hase67 am 11.02.2011, 9:19 Uhr

Hi Cosma,

mein Sohn ist begeisterter Marvi-Hämmer-Fan, da gibt es eine schier unendliche Serie mit diversen Sachthemen, ein Teil der CD ist auch immer in englischer Sprache.

Außerdem wurden und werden hier gern gehört:
- Pippi Langstrumpf, aber auch andere Lindgren-Klassiker,
aber auch Otfried Preußler und Michael Ende
- Das Sams
- 5 Freunde und 3 ??? (wobei die mir persönlich nicht wirklich gefallen)
- Jules-Verne-Klassiker (Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20.000 Meilen unter dem Meer)
- Tom Sawyer und Huck Finn

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von Silke+Co. am 11.02.2011, 9:29 Uhr

Hallo,
vielleicht ist Detektei Suni und Partner was für deine Kids.
Kostenlos runterzuladen bei www.kinderuni-augsburg.de/suniundpartner.html. Meine Jungs (12 und 10) mögen das gerne.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von Foreignmother am 11.02.2011, 9:41 Uhr

Hallo,

Ehrlich gesagt, gibt es doch die meisten schoenen Buecher inzwischen auch als Hoerbuecher, insofern sehe ich das Problem jetzt nicht ganz.

Fuer die Kleinen z.B. alles von Otfried Preussler, Astrid Lindgren, Paul Maar (insbesondere das Sams finde ich schoen), die Hoerbuchreihe von "Eltern" (sind nach Alter sortiert, z.B. Urmel aus dem Eis). Schoen ist z.B. auch "An der Arche um Acht" (so ab 6 Jahren).

Unser Sohn (knapp 8 Jahre) liebt z.B. die CDs der Aula fuer Kinder; Robbi Tobbi und das Fliewatuet; Rico, Oskar und die Tieferschatten; Die Abenteuer des starken Wanja.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von dhana am 11.02.2011, 11:31 Uhr

Hallo,

hier sind sehr beliebt die Teufelskicker, Sams, Asterix, Wickie, Kinderuni und Was ist was, und vorallem auch die Zeitdetektive, auch alle möglichen WissenCDs für Fußball - gibt da auch ein Hörspiel mit der Fußballmanschaft von den Bayern.. lach, da können meine Fußballer sich wegträumen.

Mein Mittlerer mag auch gerne Musik - der hat so Klassik für Kinder, den Nussknackerprinz als CD und Buch dazu

Was auch immer wieder gern gehört wird, sind die jungen dichter und denker - die klassischen Gedichte - der John Maynard hatte es meinem 6jährigen voll angetan. Den kann er schon auswendig.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von Ameise am 11.02.2011, 11:31 Uhr

Hi,

kommt sicherlich auf das Alter an.

Sehr toll finde ich die Reihe "Das magische Baumhaus" - als CD wie auch als Buch.

Für ältere und die, die auch Geschichten längere Zeit verfolgen können, ist das Hörbuch "Der geheime Schlüssel des Universums", vertont von Rufus Beck.

Toll ist auch das Hörspiel "Tobbi, Tobbi und das Fliewatüüt" - für die Folge 1 gibt es ein tolles Hörspiel und für das Buch insgesamt gibt es auch das Hörbuch über 6 CDs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von cosma am 11.02.2011, 12:54 Uhr

Danke schonmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tips für schöne Hörspiele

Antwort von Sabri am 11.02.2011, 19:05 Uhr

Herr Röslein (WDR)
Herr Röslein kommt zurück (auch WDR)
Der 7. Sonntag im August (Oetinger)
Fliegender Stern (SWR)
Rico, Oskar und die Tieferschatten (Silberfisch)
An der Arche um Acht (hr2)
Das Dschungelbuch (WDR)
Großvater und die Wölfe (SWR)

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.