Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 11.07.2010, 9:20 Uhr

Zeugniss

Morgen gibt es hier bei uns NRW, zweite Klasse, die Zeugnisse.
Schule ist aber noch bis Mittwoch.
Ist das bei Euch auch so. Nach den Zeugnissen noch zwei Tage zur Schule gehen. Finde ich blöd.
Kann mich nicht erinnern wie es bei uns damals (lange her) gewesen ist.
Wollte einfach mal nur so nachfragen.

 
18 Antworten:

Re: Zeugniss

Antwort von Pebbie am 11.07.2010, 9:45 Uhr

Hallo !

Wir bekommen die Zeugnisse immer im Rahmen des Elterngespräches, die sind dieses Jahr Montag und Dienstag. Ich habe Montag Nachmittag einen Termin. Ich finde das ganz gut so, denn dann bekommt man das erläutert und kann Fragen stellen, falls das nötig ist.

Ich weiss nicht mehr, wie es damals in der Grundschule bei mir war.
Bei der weiterführenden war es am letzten Tag vor den Sommerferien, meine ich.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss

Antwort von amolap am 11.07.2010, 9:50 Uhr

Unsere hat es in der letzten Stunde am letzten Schultag (das war letzten Dienstag) bekommen....so war es auch immer bei uns...

ciao ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss

Antwort von Sugar1977 am 11.07.2010, 10:21 Uhr

Huhu Mulle,

ich komme auch aus NRW.
Auf der Schule meines Sohnes haben die Klassen 1-3 ihre Zeugnisse schon am Freitag bekommen. Die aus der vierten Klasse bekommen sie auch erst am Mittwoch.


lieben Gruß
Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht ums zurückgeben

Antwort von Henni am 11.07.2010, 10:35 Uhr

Hallo

ich kenen es unterscheidlich, es geht in erster LInie ums wieder abgeben der Zeugnisse da leider viele Zeugnosse während der 6 Wochen Ferein verschwinden... sie müssen aber ja unterschireben wieder vorgezeigt werden..daher machen es eben viele 3 Tage VOR dem letzten Schultag...bei 4 KLasse und Abshcluss ist das dann wurscht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Sugar1977 am 11.07.2010, 11:09 Uhr

Hallo Henni,

wie um´s zurückgeben?
Mein Sohn hat jetzt schon einige male ein Zeugniss bekommen, aber zurückgeben haben wir noch nie eines müssen.
Unsere bekommen es auch nie persönlich mit, sondern es muss von einem Elternteil abgeholt werden.

lg Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von berita am 11.07.2010, 11:25 Uhr

Bei uns war es so, dass die Zeugnisse am Montag und Dienstag übergeben wurden. Dabei hat die Lehrerin das Zeugnis meiner Tochter und mir vorgelesen. Ich hab direkt danach unterschrieben, ein Exemplar blieb in der Schule und das andere konnte ich mitnehmen.

Am Mittwoch gabs noch eine Abschlussveranstaltung, richtiger Unterricht hat nicht mehr stattgefunden. Sie haben sich in der Klasse noch ein bisschen über das Schuljahr unterhalten, ihre Materialien zusammengepackt etc. Ich seh da kein Problem, wenn es die Zeugnisse nicht direkt am letzten Tag gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss

Antwort von trisha0570 am 11.07.2010, 11:28 Uhr

Bei uns gibt es das Zeugnis am letzten Tag vor den Sommerferien. Die Kinder haben ein Zeugnisheft, da wird jedes Mal das neue Zeugnis eingeheftet und muss nach den Ferien unterschrieben wieder zurück gebracht werden. Unter dem Jahr liegen die Hefte in der Schule.

Warum es das am letzten Schultag gibt? Damit nicht noch ein Run auf die Lehrer beginnt, wenn die Eltern mit dem Zeugnis nicht einverstanden sind ;) Nach den Ferien haben sich dann viele Gemüter schon wieder beruhigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss

Antwort von mulle11 am 11.07.2010, 11:54 Uhr

Es ist doch wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich dies gemacht wird.

Nein ist kein richtiges Problem, aber irgendwie finde ich, als Abschluß das Zeugnis und dann in die Ferien entlassen, wäre besser. Leztes Jahr war auffällig, daß sehr viele Kinder dann auch einfach Zuhause geblieben sind,
den das Zeugnis hatten sie ja in der Tasche.
Wir müssen auch das Original Zeugnis unterschreiben und die Kinder legen es dann der Lehrerin vor.
Denke auch das diese Woche nur noch locker gestaltet wird, bei den Temperaturen wäre es auch eine Qual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - bei uns (auch NRW) am letzten Schultag...

Antwort von Mijou am 11.07.2010, 11:54 Uhr

Hallo,

bei uns (auch NRW) gibt's das Zeugnis am letzten Schultag. Ich find's auch nicht toll, wie das bei Euch gehandhabt wird. Ich finde, nach dem Zeugnistag ist doch irgendwie die Luft raus aus dem Halbjahr, da sollte es nicht nochmal Unterricht geben.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - bei uns (auch NRW) am letzten Schultag...

Antwort von mulle11 am 11.07.2010, 12:04 Uhr

Meine Meinung.
Aber was soll man tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Luft ist doch schon nach den Zeugniskonferenzen raus

Antwort von +emfut+ am 11.07.2010, 13:34 Uhr

Nicht erst nach dem Zeugnis.

Ich habe mal gehört, daß in manchen Ländern die Zeugnisse in den Ferien zugeschickt werden. Die Noten werden wirklich erst nach dem letzten Schultag geschrieben, es wird bis zum letzten Tag "geackert". Hat was, finde ich. Ich denke, das würde auch den Drang mancher Eltern, schon vor offiziellem Ferienbeginn in Urlaub zu fahren, deutlich reduzieren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss

Antwort von SkyWalker81 am 11.07.2010, 13:52 Uhr

Wir kommen aus BaWü. Hier ist noch Schule bis einschl. 28.07. Am Freitag hat der Klassenlehrer mitgeteilt, dass er jetzt am Wochenende die Zeugnisse schreibt. Also Noten sind soweit gemacht, die nächsten 1,5 Wochen werden also eher locker. Mein Sohn ist jetzt in der 3.Klasse und das war schon immer so.
Seh das nicht so eng, zumal Schule bei der Hitze für alle Beteiligten lästig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bei uns nrw gabs freitag zeugnisse und bis mittwoch ist noch schule

Antwort von LaLeMe am 11.07.2010, 16:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugniss

Antwort von JoyLuna am 11.07.2010, 16:33 Uhr

Bei uns an der Schule ist es so:
1.+2. Klasse morgen (Montag), 3.+4. Klasse letzter Schultag (Mittwoch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Gisela67 am 11.07.2010, 16:58 Uhr

Bei uns (NRW - Niederrhein) gibt es auch morgen in der Grundschule die Zeugnisse - allerdings nur in Kopie, die muss das Kind dann unterschrieben am Dienstag wieder mitbringen udn am Mittwoch bekommt es das Original-Zeugnis ausgehändigt.

Gleichzeitig ist morgen von 14.00 bis 17.00 Uhr noch Elternsprechstunde für die Eltern, die noch Fragen zum Zeugnis haben (sie sehen es ja morgen schon in Kopie).

Ich finde es von daher gar nicht schlecht, das Zeugnis schon zwei Tage vorher zu sehen und die Möglichkeit noch zu einem Gespräch zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von MamavRene am 12.07.2010, 12:25 Uhr

Mein Großer bringt heute auch sein Zeugnis mit (wir sind aus NRW -Niederrhein). Und morgen muss er es dann unterschrieben vorzeigen.

Ich weiß das wir damals immer am letzten Schultag das Zeugnis bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier NRW gibts mittwoch zeugnisse und die kids bringen diese mit nach hause

Antwort von Luni2701 am 12.07.2010, 13:11 Uhr

lg Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von chrispi am 12.07.2010, 15:57 Uhr

Heute haben die Kinder (4,Klasse, NRW) eine Kopie des Zeugnisses bekommen, das morgen unterschrieben zurück muss. Mittwoch gibt es dann das Original....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.