Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 08.07.2010, 10:23 Uhr

Kann man Ranzen und Mäppchen waschen?

Hallo,
der Ranzen meiner Tochter sieht abenteuerlich aus ebenso das Mäppchen.
Wollte den Ranzen in der Badewanne einweichen in Waschmittel und dann schrubben. Geht das oder kann das was kaputtgehen?

Kann man das Mäppchen in der Waschmaschine mitwaschen oder geht das kaputt?

Ist beides von Scout

Gebt mir bitte mal ein Feedback wer das schon gemacht hat ob es was bringt oder ob die Sachen kaputtgehen das möchte ich nämlich nicht das ich danach alles neu kaufen muss...

Lg Verona

 
10 Antworten:

Re: Kann man Ranzen und Mäppchen waschen?

Antwort von Samsine am 08.07.2010, 10:32 Uhr

Ranzen ja; Mäppchen eher nein.
Den Scoutranzen meines Sohnes habe ich schon mehrfach in der Badewanne gehabt; klatschnass gemacht, mit Gallseife geschrubbt, "ziehen" lassen, abgespült, in die Sonne gehängt und er war wieder SUPERSAUBER.
Für die orangefarbigen Flächen (haben wir nicht) sollen Schmutzradierer oder Teppichreiniger prima gehen.

Das Mäppchen fand das identische Prozedere nicht so toll, da das Innenleben wohl aus Pappe besteht und die durchweicht wird. Irgendwie ist das Teil jetzt ziemlich unförmig ... und die Spuren der Stifte gingen auch nicht wirklich alle raus. Mit WaMa wäre ich da seeeeehr vorsichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Ranzen und Mäppchen waschen?

Antwort von susafi am 08.07.2010, 10:33 Uhr

das mit dem Ranzen habe ich auch schon öfters gemacht... das mit dem Federmäppchen kannste allerdings vergessen... das habe ich nur mit Wasser abgewischt und sah danach furchtbar aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, in der Spülmaschine!

Antwort von dingdong am 08.07.2010, 11:18 Uhr

hab ich jetzt ausprobiert, weil der Ranzen so schlimm aussah, hab gedacht, entweder kaufen wir einen Neuen, oder der Überlebt das!

Und er hat überlebt! den obersten Korb raus, Tab drin, und der sieht jetzt aus wie neu! Werd jetzt öfter den Ranzen in die Spülmaschine geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, in der Spülmaschine!

Antwort von IngeA am 08.07.2010, 11:40 Uhr

Hallo,

Spülmaschine klingt gut. Welche Temperatur hattest du denn eingestellt?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, in der Spülmaschine!

Antwort von ilo am 08.07.2010, 12:45 Uhr

Hast du ihn anschließend wieder neu imprägniert od. ist er trotzdem noch Wasser abweisend ???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ranzen - ja / Mäppchen - nö

Antwort von Antje&Tim am 08.07.2010, 15:03 Uhr

Hi!

Ich habe unseren Scout-Ranzen in den meisten Ferien immer in die Wanne gepackt, abgebraust, und mit Shampoo und Bürste geschrubbt - hat prima funktioniert, die ganze Grundschulzeit über.

Bei dem Mäppchen habe ich es nur 1 x gemacht - dann war es hin. In unserem damals war Pappe eingenäht und die hat sich dann total gewellt....

Das mit dem Ranzen kann ich nur empfehlen, wir sind jetzt Ende 4. Klasse und ich finde, dafür sieht er noch ganz gut aus!

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen - ja / Mäppchen - nö

Antwort von dhana am 08.07.2010, 20:34 Uhr

Hallo,

Ranzen wird in die Wanne gesteckt und gebürstet - danach blitzen die wieder.

Mäppchen bürste ich auch feucht ab - aber passe auf, das es nicht einweicht.
Bisher haben das sowohl das MacNeill-Mäppchen vom Großen, als auch das Hama-Mäppchen (step-by-step) vom Jüngeren ohne Probleme überlebt.
Damit geht vielleicht nicht jede Spur raus, aber sauberer als vorher auf alle Fälle.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gläserprogramm" (Schongang) Spülmaschine - klappt gut :-) LG, M.

Antwort von Minimonster am 08.07.2010, 22:41 Uhr

...hat mir gestern unsere Nachbarin berichtet, das probier ich in einem Jahr auch mal aus! :-)
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht Ranzen ist gewaschen

Antwort von Verona am 09.07.2010, 12:17 Uhr

Habe den Ranzen in der Badewanne in Perwoll für farbiges 1 Stunde eingeweicht und dann mit der Nagelbürste abgeschrubbt. Die 2-3 Flecken die hartnäckiger waren habe ich danach mit Gallseife eingsprüht und nochmal geschrubbt und dann bei der Affenhitze den ganzen Nachmittag in die Sonne gestellt zum trocknen. Der Ranzen sieht aus wie neu.
Das Mäppchen werde ich nicht waschen ist mir zur heikel das es danach Schrott ist.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab bei 55° in der Spülmaschine gehabt,

Antwort von dingdong am 12.07.2010, 14:25 Uhr

dann gur trocknen lassen, vor Schulbeginn wollte ich ihn einsprühen, mit dem Zeug was auch Schuhe wasserabweisend macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nächste höhere Schule- neuer Ranzen?

Mein sohn kommt nach den Sommerfrerien aufs Gxm.Sein Ranzen ist zwar noch gut in schuß, aber viele Dinos sind dann wohl nicht mehr angebracht.Auch den Platz den der Sammys hat, find ich nicht gerade rieseig.Denke es kommen ja wohl ein paar Bücher dazu!? Muß der nächste ...

von Aprilscherz2000 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem Spiegelburg Ranzen??

mein sohn hat sich gestern in einen Capt`n Sharky ranzen von spiegelburg "verliebt". ich kenne die marke überhaupt nicht, aber beim test hat er mit 2,0 abgeschnitten, gesessen hat er auch gut.....nun aber meine frage. wie ist die verarbeitung, die qualität, die haltbarkeit ...

von cocaje 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Welchen Ranzen könnt ihr empfehlen???

Hallo, meine Maus wird im Sommer eingeschult, nun wollte ich so langsam mal anfangen mich nach Ranzen umzuschauen.......wir haben schon mal den Scout Nano anprobiert und ich fand ihn soweit ganz ok, nur war er etwas zu groß für meine schmale Maus. Sie ist jetzt 107 cm und hat ...

von Tanja-73 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen...

...von Scout geht kaputt. Und das schon im 2ten Schuljahr... Mein SOhn hat den Scout Mega. Bis jetzt waren wir echt zufrieden, passt gut, hat viel Platz usw... Jetzt hab ich entdeckt, daß die eine große orangene Seitentasche ...

von wickiemama 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

muss man den ranzen wirklich vorher anprobieren?

hallo, achdem ich viel im schul- und vorschulforum gelesen habe, war ich bis vor kurzem der meinung, daß wir unbedingt nächstes jahr ein paar monate vor der einschulung den richtigen ranzen anprobieren müssen, da ja angeblich nicht jeder für jedes kind taugt. aber, bei ...

von anbeni 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Flasche im Ranzen ausgelaufen...mt

HAllo Meiner Tochter ist heute die Flasche ( saurer Sprudel)im Ranzen ausgelaufen, ca 1/4l. Es gab wohl etwsa ärger mit der Lehrerin( Rektorin) die meinte sie müsse die kaputten Bücher und Arbeitshefte bezahlen. Ichh atte hier also ein Häufchen Elend an der Haustüre heute ...

von Drillingsmama 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

ab wann neuen Ranzen ?

Habe gerade mit meinen Sohn einen neuen Schulrucksack (4 You) bei uns im Schreibwarenladen davon bestellt da unser Ranzen aus der 1 Klasse ( ja inzwischen 2 Klasse) langsam zu klein wird... ich hatte echt gedacht das wir den länger haben??????? aber mit dem ...

von gänseblümchenprinzessin 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Bin ahnungslos: Welcher Ranzentyp (Größe) für die...

Hallo, das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage. Aber ich möchte jetzt den neuen Ranzen für meine Tochter kaufen, die ab dem Sommer in die weiterführende Schule geht, und weiß nicht, worauf ich achten soll. Sie möchte so einen Schulrucksack, wie sie im Trend sind. Nun habe ...

von Mijou 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen "vererben"

Huhu, hat von euch schon mal jemand den Ranzen an die Schwester/den Bruder "vererbt"? Unser Ranzen (Scout) ist derzeit noch wie neu und ich überlege, ob ich ihn nicht nach der 3. Klasse gegen einen Rucksack austausche für meine Große und ihn dann nach einem Jahr im ...

von glückskugel 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenkontrolle durch Lehrerin

Kontrolliert bei euch auch die Lehrerin die Schulranzen? Ich war fast etwas entsetzt. Das mache nämlich nicht mal ich bei meiner Tochter. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder in meiner Tasche rumwühlen, also mache ich das bei ihnen auch nicht. Dafür macht das wohl ...

von HeidiRahm 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.