Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stubenzicke03  am 10.02.2011, 20:29 Uhr

mehrzahl

huhu foris

habe heute mal eine frage. meine tochter ist 7 geht in die zweite klasse einer katholischen grundschule. phasen weise sind die hausis schwierig sie bummelt vergisst einiges usw.

naja vor einigen tagen hatten die kindern lernwörter auf an sich kein problem diese sollen nur ins schreibheft geschrieben werden. dieses mal aber mit der mehrzahl zb ein hund viele hunde usw

allerdings hatt sie da wohl schwierigkeiten zb
ein fenster - viele fensters
eine post - viele pöste
ein kindergarten - viele kindergartenz

das sie nur einige beispiele

wie können wir das verbessern und üben? vorschläge?
wörter wie katze katzen oder kuh und kühe klappen ohne probleme es sind nur bestimmte wörter wo das denken schwer fällt :)

lg

 
3 Antworten:

Re: mehrzahl

Antwort von berita am 10.02.2011, 20:39 Uhr

Ich vermute mal, dass sie die Mehrzahl schlicht nicht gewusst hat, oder? Bei Post finde ich es eh schwierig, ich glaube, da gibt es gar keine. Allgemein kann man da wohl nur zu mehr Lesen von Büchern raten, so dass sich der Wortschatz erweitert. Und beim Üben der Lernwörter eben auch immer mal den Plural abfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wortschatz

Antwort von Inini am 11.02.2011, 6:21 Uhr

Hallo!
Ich vermute mal, sie hat einfach Wortschatzprobleme. Das findet man leider immer häfiger auch bei deutschen Kindern, bei denen es diese Probleme ja eigentlich nicht geben sollte.
Ich würde daran arbeiten, das zieht sich sonst wie ein roter Faden und wird ab Klasse 3 immer schlimmer.
Viel lesen, viel erzählen, viel "ins echte Leben" gehen und darüber z.B. abends unterhalten. Wenig Fernsehen oder wenn dann nur sprachlich hchwertige Filme.
Aber der Hauptteil sind eigentlich wie schon gesagt Bücher...
Evtl. auch die schönen Wimmelbücher aus Kleinkindzeiten noch mal vorkramen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrzahl

Antwort von Carmar am 11.02.2011, 23:59 Uhr

Zitat:
ein fenster - viele fensters
eine post - viele pöste
ein kindergarten - viele kindergartenz

Sage ihr, dass es Wörter gibt, die im Plural genau so geschrieben werden wie im Singular (Fenster-Fenster), dass an manche Wörter etwas angehängt werden muss (Post-Postämter - oder was wird da erwartet?) und dass bei zusammengesetzen Wörtern immer der letzte in den Plural umgewandelt werden muss (Garten-Gärten hätte sie bestimmt gewusst).

Mir scheint es so, als hätte sie sich rumgequält beim Ausdenken eines "neuen" Wortes.
Sieh mal nach, ob die anderen falschen Pluralbildungen auch in dieses Erklärmuster passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.