Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 10.02.2011, 8:09 Uhr

Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Hallo

ich beziehe mich mla auf meinen 4 klässler:

Er hat jeden Tag zur 1. Stunde Schule (Beginn 7.45) und 3 mal bis 12 Uhr und 2 mal bis 12.50Uhr...also 27 Stunden. Die Fahrt hierher geht 15 Minuten.

Er bekommt in D und M jeden Tag Aufgaben, also 5 mal die Woche, bruacht dafür aber pro Fach nur max. 15 minuten, da er schnell ist. Generell sollten die SChüler bei uns in klasse 4 max 1 Stunde an den HA sitzen, das ist festgelegt!

Es gibt SELTEN mal in MNK oder so was zu machen, wenn dann eben mal ein referat oder so, da wird aber in der SCHULE ca 80 % erledigt, was cih auch für absolut wichtig halte, denn sonst hocken ja eh nur die Mamas an den Aufgaben! Und WENN sie so was aufhaben dann immer ca für eine Woche, also das macht dann wieder nur 10 Minuten am Tag oder so!

Aber: Nachbarstochter ist in der gleichen Klasse, hat also die gleichen Aufgaben und hockt min doppelt bis drei mla so lange. ursache: MAMA hat es leider nciht geschafft, sich von Anfang an da rauszuhalten und hockt täglich MIT den 2 Kidnern an den HA. Somit fragt die Tochter alles nach, fängt auch nicht ohne Mama an, weiß, dass wenn sie sich beeilt sie ja "zu schnell" fertig ist und dann sicher noch was anderes machen muss, denn Mama sieht ja ALLES, hört auf zu schreiben, wenn Mama zwischendurch ans Telefon muss....also: verplempert Zeit ohne Ende! DAS ist mir da in unserem häuslichen System echt besser gelungen, beide Kinder machen es allein und zügig...

Aber ich würde es nciht hinnehmen, wenn MEINE Kinder dann länger als 60 Min an den HA sitzen müssten! Ich weiß ja, dass sie schnell sind, somit ist es dann eben einfach wirklich zu viel und das melde cih dann auch zurück an die Schule.

LG HEnni

 
11 Antworten:

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Antwort von liha am 10.02.2011, 8:26 Uhr

So ist das bei meiner Tochter (2. Klasse) auch.

Sie hat zwar etwas länger Schule (Entspannungs-AG, Garten-AG, Querflöte, demnächst Kommunionvorbereitung,...), aber sie braucht auch nur maximal 30 Minuten.
Es gibt fast jeden Tag 1 AB in Mathe und eins in Deutsch. Oder eben was aus dem Buch.
Oft hat sie auch schon in der Schule damit angefangen, dann geht es noch schneller.

Sie macht die Hausaufgaben zum größten Teil allein, anschließend schauen wir nach und ggf. wird nochmal was erklärt und korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Antwort von schneggal am 10.02.2011, 8:58 Uhr

Wie unterschiedlich das doch mal wieder von Bundesland zu Bundesland ist.
Hier haben 4 Klässler 30 Stunden Unterricht und dann kommen von der Lehrkraft gewollte 1,5h Hausaufgaben dazu, daran war nicht zu rütteln.
Allerdings sind dann oft noch Hausaufgaben dabei, wie schneide die Sätze aus und ordne sie nach Zeiten und klebe ein (zusätzlich zu 2 Din A4 Blättern mit den üblichen Aufgaben zu Lernwörtern oder Grammatik).
Ich muss zugeben, solche sinnlosen (für mich sonnlose) Ausschneidübungen übernehme ich dann auch mal und Töchterchen sortiert dann nur noch und klebt ein.
Ein normaler Nachmittag schaut hier so aus: 2-3Din A4 Seiten Deutsch, 2 Din A4 Mathe und dann bitte zusätzliches ausmalen und lernen in HSU oder Musik, Englisch etc....

Meine Tochter sitzt inzwischen auch wieder in der Küche, weil sie es braucht (sagt sie selbst), dass ich sie manchmal daran erinnere, am Ball zu bleiben. Alleine träumt sie vor allem nach ca 1 Stunde dauernd weg.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Antwort von Huhn am 10.02.2011, 9:57 Uhr

Bei uns sieht es so aus (4. Klasse):

Unterricht 7.30 Uhr - 3x 12.05 Uhr, 1x 11.10 uhr und 1x 13.10 - Schulweg ca. 10 min (kann nach der Schule auch mal länger dauern, wenn mehrere gemeinsam gehen )

Nach dem Mittagessen zu Hause macht meine Tochter alleine ihre Hausaufgaben (sie sitzt dazu in der Küche - ich bin meist im Büro).

Ich lasse sie allein arbeiten, wenn sie aber absolut nicht weiter kommt, kann sie mich gern fragen.

Meist dauern die HA nicht länger als 30 min. Gestern z.B. gabs gar keine HA (kommt auch öfters vor). Wenn Proben mit viel (auswendig) lernen anstehen (z.B. Reli / Sachkunde), dann übt sie zusätzlich max. 30 min, kommt aber seltenst vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 10.02.2011, 10:16 Uhr

Hallo

Bei uns gab es in der 4. Klasse fast täglich für mind. 1 Std. Deutschhausaufgaben auf, plus Mathe mind. 20 min. selten aber unter 30 min. zu schaffen. So waren täglich schin mal 1,5 Std für 2 Fächer weg, Dazu kamen dann noch ab und an Sachkunde und die Nebenfächer.

Erklärung zu Deutsch:
Sie mussten oft eine 1/2 Std. im Arbeitsheft arbeiten, dann noch Texte abschreiben oder in andere Formen bringen und lesen. Beim lesen war es so das die in der 4 Klasse das normale Deutschlesebuch gelesen haben plus 3 Bücher. Bei den Büchern war es dann so das sie nicht selten mal 20-30 Seiten lesen mußten.

Unterricht war 4 mal bis 12:30 Uhr und 1 mal bis 13:15 Uhr plus 1/2 Std. Schulweg.

Jetzt in der 5. Klasse braucht Vanessa allerhöchsten mal 45 min. inklusive Vokabeln.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Antwort von dhana am 10.02.2011, 11:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat jetzt in der 3. Klasse schon 30 Unterrichtsstunden in der Woche - dabei sind 3h Förderunterricht wegen seiner auditiven Wahrnehmungstörung/LRS - und noch 1h die Woche Logo dazu - gleiche Problematik.

Er kommt also Mittags jeden Tag erst um 13.20 nach Hause.

Für seine Hausaufgaben braucht er NIE!!! unter 2h oft sogar länger. Und so schnell geht es nur, wenn ich direkt dabei bleibe, oft diktiere, ...
Da ist die Hausaufgabenmenge auch so ausgelegt, das sie fitte Kinder in ca. 1h schaffen.

Wie gern würd ich meinem Kind auch mal gönnen, das er nach 30/40 min fertig ist und einfach raus kann zum spielen.
Sein Hobby klettern kann er nur deswegen weitermachen, weil das am Freitag ist - und wir da die Hausaufgaben am Samstag machen können.

Und oft sind diese Hausaufgaben sooo sinnlos - wir würden gern die Zeit lieber verwenden um die Übungen vom Förderlehrer oder von der Logo zu machen - statt dessen verbringen wir die Zeit mit sinnlosen Abschreiben. Aber nach über 2h ist die Luft raus, da kann ich vom Kind dann auch nicht mehr verlangen, das er noch die Übungen von der Logo macht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Antwort von golfer am 10.02.2011, 11:48 Uhr

warum spricht nicht mit der Lehrerin.....da du künftig nach 1 stunde abbrichst......und sie soll doch die Reihnfolge festlegen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)@golfer

Antwort von dhana am 10.02.2011, 14:03 Uhr

Hallo,

mit dem Vorschlag war die Lehrerin nicht einverstanden.
Er bekommt zwar den Nachteilsausgleich - aber der erstreckt sich nicht auf die Hausaugaben - sie besteht darauf, das er die Hausaufgaben wie alle anderen Kinder auch erledigt. Es sind ja noch mehr schwächere Kinder in der Klasse, die sie ebenfalls machen müssen.
Ich hab auch schon Hausaufgaben abgebrochen, weil es einfach nicht mehr ging, weil es zuviel zum Schreiben war, die Konzentration einfach weg war, weil weder Kind noch ich die Nerven hatten nach mehreren Stunden weiter zu machen. Da hatte ich ins Hausaufgabenheft das auch reingeschrieben. War an einem Montag.
Am Dienstag kam er dann nach Hause - stand im Heft er solle die fehlenden Hausaufgaben dann am Di nachmachen (zusätzlich zu denen, die eh schon aufwaren)

Es ist ja schon viel besser, wie letztes Jahr - da gab es noch keinen Nachteilsausgleich oder Förderstunden, ich hatte ein todunglückliches Kind, das jeden Morgen nur mit Zwang zur Schule ging - dagegen ist das "nur" Hausaufgaben machen ja schon ein Paradies.
Aber man vergisst so schnell, was schwächere Schüler alles leisten müssen um in der Schule auch nur mitzukommen - machmal wünsch ich mir echt, die Lehrerin hätte selber Kinder - und vorallem auch mal ein Kind, das so viel leisten muss für die Schule und doch nur Misserfolge hat.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneggal welches Bundesland?

Antwort von Henni am 10.02.2011, 17:38 Uhr

Hallo

hier sind es eben 27 reguläre Stunden. Förder, LRS oder so käme oben drauf, das GEHT dann ja bei euch gar nciht, in welchem Bundesland sieht denn die Kontigenststundentafel 30 vor??? Ich bin aus Ba Wü...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BY...

Antwort von schneggal am 10.02.2011, 18:57 Uhr

...aber das ist die Stundenzahl für Klassen ab 27 Kinder. Klassen bis 26 haben eine Stunde weniger.

So schaut das für Bayern aus:
1.Kl 2.Kl 3.Kl 4.Kl
23 24 28 29

Wobei meine beiden immer je eine Stunde mehr hatten. In der ersten Klasse war es "aufgschaut", also Gewaltprävention, die als zusätzliche Unterrichtsstunde Pflicht war. In der zweiten auch etwas ähnliches und in der vierten nun eine Förderstunde, wegen zu hoher Klassenstärke.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)@golfer

Antwort von JonasMa am 10.02.2011, 21:21 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen.
Habe hier auch ein Kind, daß leider sehr langsam ist, sich mit allem neuen extrem schwer tut und wenn ich nach 30 min die Hausis abbrechen würde, hätte er nicht einmal in der bisherigen Schullaufbahn seine Aufgaben fertig bekommen - geschweige denn etwas für die Schule geübt - denn Mathe geht ohne Üben momentan gar nicht.
Wir haben abgemacht, bei den Dingen, die ihm leicht fallen, rödel ich im Hintergrund herum und bei einer Sache darf er meine Hilfe im Sinne von mit an den Tisch setzten haben - aber mit eingeschränkter Zeit - keine Stunden. Erstens habe ich noch ein Kind, daß irgendwann mal aus dem KiGa abgeholt werden möchte und ich arbeite als Tagesmutter und muß irgendwann mal 'meine' Zwerge aufstehen lassen.
Aber es ist echt deprimierend, wenn man merkt, daß das Kind macht und tut und doch immer nur höchstens unteres Mittelmaß ist.
Ich hoffe noch immer, daß bei ihm irgendwann der Knoten mal platzt - und das nicht erst wie beim Papa im 9. Schuljahr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Antwort von wickiemama am 10.02.2011, 23:53 Uhr

hab jetzt nicht alles gelesen.
Sohn, dritte Klasse, Bayern
28 Wochenstunden, 15 min Fußweg, Ein Erwachsener braucht dafür 5 min ;-)

Hausaufgaben 4x die Woche (Freitags bekommen sie generell keine auf) dauern so ca max 30 min. Meistens ist es nur ein Fach...

Allerdings hat er ADS und nimmt inzwischen Medis. Vorher saß er ca 2 stunden an den Hausaufgaben und ohne mich ging gar nix. Inzwischen macht er sie komplett selbständig, kommt nur wenn er eine Frage hat.

Wenn sie einen Aufsatz aufhaben haben sie dafür mind 3 Tage zeit meist eine Woche.Für Proben (dürfen in Bayern ja nur in den 4ten Klassen angekündigt werden) werden kleine Hinweise gegeben (nehmt euer HSU Heft und das Buch mit nach Hause, lest es mal durch...) lernt er dann noch je nach Bedarf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.