Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ano_nym1 am 08.02.2011, 20:31 Uhr

schlimmes prolem mit meinen sohn

hallo ihr,

zuerst mal ich habe mir für dieses posting einen anderen account zugelegt, und ich bin kein fake.
die sache ist nämlich so unglaublich, auch für mich, das es kaum vorstellbar ist. zumindest habe ich noch nie ähnliches gehört.

also, seit einiger zeit ist unsere toilette nachdem mein sohn "groß" war an den unterschiedlichsten stellen mit kot beschmiert, also kleine flecken, aber halt dort wo sie niemals landen können, ausserdem die klopapierrolle.

lange zeit haben wir uns gewundert wie er da doof tut, bis wir zufällig einmal gesehen haben, das seine hand voller kot ist. zuerst dachten wir er sitzt halt so komisch da das er sie erwischt, aber nein, er macht das absichtlich :-(

er hat mir damals, vor zwei monaten erklärt das er mit seinem finger in den after fährt, weil es juckt oder so. ich habe ihm gebeten damit aufzuhören und er meinte "ja, mach ich"

heute erwische ich ihm schon wieder dabei :-( (er hat mit der hand seinen kot aufgefangen) ich bin wirklich mehr als iritiert, ich weiß nicht was ich denken soll, ob ich schimpfen soll, was ich machen soll. ich habe ihm nochmals gebeten mir zu sagen was und warum er das macht. ihm ist das voll peinlich.
er meinte weil es so schön warm ist, weil es angenehm ist.

achja, er ist 9 und ansonsten ein normal entwickeltes kind.

kann mich jemand beruhigen? ich hab angst das er ein wasweißich grobes psychisches problem hat oder so.....

danke

 
20 Antworten:

Re: schlimmes prolem mit meinen sohn

Antwort von mams am 08.02.2011, 20:43 Uhr

ehrlich gesagt, keine ahnung. klingt auf jeden fall schräg. wenn er aber sonst nicht auffällig ist, würde ich mal in ruhe mit ihm reden und an sein verständnis appellieren. ohne vorwurf, ohne anklage. wenn euer verhältnis von vertrauen geprägt ist, sollte das doch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmes prolem mit meinen sohn

Antwort von Antje&Tim am 08.02.2011, 20:53 Uhr

Hallo!

Die Tochter meiner besten Freundin hatte ein Problem der anderen Art - sie hat sich gefühlte 100 x am Tag die Hände gewaschen. Wollte nicht mehr ohne Socken in der Wohnung herumlaufen und hat sich geweigert, sich den Po abzuputzen, wg. des Ekelgefühles.

Die beiden waren dann längere Zeit bei einer netten Kinderpsychologin, die ihr empfohlen wurde. Das ist inzwischen 2 Jahre her und sie muss nicht mehr hingehen.

An deiner Stelle würde ich diesen Weg auch gehen. Wenn ihr nach dem 3. Mal gesagt bekommt, ihr müsst nicht mehr kommen - auch gut. Bei solchen Problemen sollten Menschen helfen, die sich da (beruflich) gut auskennen *find*.

Alles Gute für euch!

Lg
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmes prolem mit meinen sohn

Antwort von Sakra am 08.02.2011, 21:05 Uhr

wenn er sagt es juckt, würde ich an eurer stelle mal auf würmer testen lassen!!

ansonsten geht zu einem kinderpschologen, denn normal ist dieses verhalten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmes prolem mit meinen sohn

Antwort von Gucci75 am 08.02.2011, 21:27 Uhr

Würde zunächst mal zum KiA gehen. Wenn es juckt können es tatsächlich Madenwürmer sein. Hierfür kannst Du zum KiA-Termin schon mal einen zu Hause gemachten Analklebestreifen mitbringen ( dazu machst du aus einem Tesafilmstreifen eine Schlaufe mit der Klebeseite nach außen und tupfst um den After herum. Den Streifen klebst du dann auf ein altes Marmeladenglas o.ä. Das ganze direkt morgens nach dem Aufstehen und VOR dem ersten Toilettengang. Madenwürmer setzen früh morgens ihre Eier außerhalb des Afters ab und das juckt dann höllisch; auch im After, da die adulten Würmer wieder zurückkriechen).
Auch Hämorrhiden können Juckreiz auslösen.

Sollte alles negativ ausfallen kann man immer noch den Gang zum Psychologen tun oder diesen parallel steuern. Und das kann dann auch behandelt werden und ist nichts wofür man sich Vorwürfe machen oder schämen müsste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmes prolem mit meinen sohn

Antwort von Pinky2 am 08.02.2011, 22:51 Uhr

Hallo,

wir hattena auch mal Madenwürmer. Die Dinger kann man auch im Kot sehen wie sie sich bewegen. Also nach dem nächsten Gang deines Sohnes soll er es dir mal zeigen.

Kann ja sein das er anfangs nur gejuckt hat und es nun auch als "angenehm" empfindet. Sprich einfach mal mit dem Kinderarzt darüber.

Lieben Gruss

Pinky (übrigens, eine Tablette und die Würmer sind Geschichte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne doofe idee...

Antwort von i_nes am 09.02.2011, 9:05 Uhr

wenn du sagst es hat ihm gejuckt... kommt mir folgender gedanke...
vielleicht hat er ja wirklich diese würmer ( kenn mich da leider nicht genau aus) und er hat mal beim po sauber machen welche entdeckt, und will jetzt indem er den kot auffängt, nach schauen ob da welche sind.... verstehst du was ich meine... ist nur so ne idee...
ev. kannst du ihn ja mal darauf ansprechen, fragen ob ihm was merkwürdiges aufgefallen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne doofe idee...

Antwort von haima am 09.02.2011, 9:40 Uhr

Genau die Idee ist mir auch gekommen. Ich selbst kann mich gut daran erinnern, dass ich als Kind mal Würmer hatte. Die hab ich mir auch immer fasziniert in der Toilette angeschaut.

Wenn mit Würmern nichts ist, würd ich auch Psychologen empfehlen.
Auf keinen Fall schimpfen und nichts dramatisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee ist gar nicht so doof ;-)

Antwort von charty am 09.02.2011, 9:45 Uhr

Bei meiner Tochter war es genau so, wie i_nes es beschreibt. Sie hatte auch mal durch Zufall etwas im Stuhl entdeckt und wollte es weiter beobachten. Also hat sie mittels Klopapier den Stuhl aufgefangen - sie meinte auch, dass der schön warm ist - und beobachtet. Ich habe es nur durch Zufall herausgefunden. Es hat sie auch immer gejuckt. Als ich sie dann darauf ansprach, was sie da eigentlich macht, meinte sie nur, dass da immer wieder Fäden sind, die sich bewegen.
Letztendlich waren es Madenwürmer und da ich sie selbst gesehen habe, brauchten wir auch keinen Abstrich mehr machen, sondern es gab gleich eine Tablette. Danach hat sie den Stuhl nicht mehr in die Hand genommen, sondern nur noch mit den Augen untersucht.

UND, der KiA meinte, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass die Kinder den Stuhl untersuchen; sie sind halt neugierig und wollen wissen, was in ihrem Körper vor sich geht.

Insofern würde ich ihn erst einmal auf Madenwürmer testen lassen und wenn es dann nicht aufhört mir Gedanken über ein evtl. psychisches Problem machen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt kein Fake???

Antwort von alphafrau1 am 09.02.2011, 10:06 Uhr

Schildert man so einen Fall hier im Forum??? Das ist ein Fall für den Psychologen, falls es sich so zu getragen hat. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmes prolem mit meinen sohn

Antwort von Pemmaus am 09.02.2011, 11:57 Uhr

Also nicht gleich denken, dass dein Sohn einen an der Klatsche hat (mal grob formuliert). Er empfindet es eben als angenehm. Denke an die vielen sexuellen Praktiken, die manche als angenehm empfinden und für die einige nur Abscheu empfinden.

Wenn ich Du wäre würde ich als

1. abklären, ob es ihm wirklich noch juckt. Wenn ja - Teststreifen - KiA und dann eben behandeln.
2. Ihm erklären, dass die Vorstellung für euch ekelig ist und erst recht die Schweinerei, die das macht.
3. Wenn es wieder vorkommt - muss Sohnemann wohl oder übel die Schweinerei gründlichst wegmachen und NICHT einer von euch.
4. Sollte das alles nichts nützen - Psychologe

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmes prolem mit meinen sohn

Antwort von claume am 09.02.2011, 12:39 Uhr

also,

auch wenn es nun für manche befremdlich ist, aber meine freundin und ich haben so mit 8 jahren gerne unsere pos in unserer "Kacke" gematscht. Damals gab es noch nicht die Tiefspüler, da ging das ganz toll in der toilette. ich fand das gefühl damals auch angenehm warm. gut, angefaßt mit den händen hätte ich die auch nie. aber ein psychisches problem hatten wir sicher auch nicht. das war eine phase, die anch 2 monaten wieder vorbei war.

also, nicht verrückt machen lassen.
würmer abklären, da ja wohl juckreiz besteht. und ansonsten mal erst mit dem kinderarzt sprechen. nicht gleich zum pychologen laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmes prolem mit meinen sohn

Antwort von Sakra am 09.02.2011, 12:41 Uhr

sorry, aber mit 9 jahren sollte jedes kind wissen, dass kot nicht zum *spielen* und erst recht nicht zum rumschmieren ist und erst recht wissen, dass es eklig ist.

wenn würmer ausgeschlossen werden könnten, ist dieses verhalten alles andere als normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfaches Rezept ...

Antwort von karin5 am 09.02.2011, 12:57 Uhr

gegen Würmer: Lass ihn ein paar rohe Karotten essen.
Das hat bei mir als Kind gewirkt. War damals ein Tipp, den alle Mütter befolgt haben, deren Kinder mal betroffen waren.
Das kommt übrigens gar nicht selten vor.

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwurmen!

Antwort von Henni am 09.02.2011, 13:55 Uhr

Hallo

hab die anderen nciht gelesen, hier aber tipp eins: entwurmen! Nicht lange mit Hausmittelchen rummachen, von wegen karotten oder so...das dauert zu lang.

2 Tipp: putzen lassen!

Generell finde cih es nciht schlimm oder so wenn Kidner da ihren Kot untersuchen...ist doch auch interessant! Ich fand es auch immer Klasse, Mais und Sesam ud Mohn etc auf nem Klopapiertuch zu untersuchen. Rumfummeln am After ist bei Würmern verständlich und ansonsten für kurze Phasen sicher auch. Aber PUTZEN muss ER dann hinterher und gründlcih Hände waschen. Ich würde sicher KEINEN psychiater alarmieren, nun red doch erst mal ruhig mit ihm drüber, ohne Vorwürfe etc. Und wie gesagt. Würmer abchecken! das IST juckend und eklig... und andererseits auch wieder hochinteressant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo an alle...

Antwort von ano_nym1 am 09.02.2011, 14:38 Uhr

erst mal danke das ihr mich nicht gleich als fake hingestellt habt. hört sich ja wirklich eigenartig an diese geschichte....

ich werde jetzt mal auf wurmsuche gehen. angenommen es hätte letztes monat schon gejuckt, kann man die dinger dann heute schon sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alphafrau1

Antwort von ano_nym1 am 09.02.2011, 14:41 Uhr

gerade hier im forum kann ich das schnell mal schildern, da ich ja quasi "anonym" bin. und das soetwas höchstwahrscheinlich ein fall für den psychologen ist weiß ich auch. ich weiß ja nicht, vielleicht machen das andere kinder auch, kenne ja nur meine zwei eigenen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo an alle...

Antwort von charty am 09.02.2011, 14:53 Uhr

Klar. Wenn es juckt, dann sind es die Würmchen, die die Eier ablegen, eben am After-Rand. Insofern gut und auch gründlich unter den Fingernägeln waschen. ABER, es muss nicht sein, dass der erste Abstrich beim KiA positiv ist. Manchmal muss man das ganze mehrmals machen; war bei einer Freundin von uns so. Sie hat sich insgesamt 3x 2 Objektträger holen müssen. Wichtig, den Tesafilm am Morgen vor dem ersten Toilettengang aufkleben, vorsichtig abziehen und dann auf den Objektträger kleben.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal bei...

Antwort von Hexhex am 09.02.2011, 15:50 Uhr

Hallo,

es kommt wohl vor, dass Kinder im Schulalter mit den eigenen Fäkalien spielen, und manchmal liegt dann tatsächlich ein psychisches Problem vor, weil dies nicht mehr altersgemäß ist. Ich glaube nicht, dass Dein Sohn eine Wurminfektion hatte. Da kratzen die Kinder sich eher am Po, sie schmieren aber nicht mit ihren Ausscheidungen herum.

Du könntest einfach mal Kinderarzt Dr. Busse (oder auch Dr. Posth) hier bei rub fragen, da ist es anonym. Es wäre sicher hilfreicher, auch mal einen Fachmann zu befragen, nicht nur uns Laien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal bei...

Antwort von wandi am 10.02.2011, 10:44 Uhr

Kinderpsychiater. Der analysiert und behandelt so etwas. Keine Angst, der hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich nicht verrückt machen

Antwort von Auch_Anonym am 10.02.2011, 17:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch so eine Phase als er 6 war. Ich habe auch schon an einen Psychologen gedacht, aber die Sache zunächst noch beobachtet und ihn tatsächlich hinterher immer alles sauber machen lassen. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Seither (5 Jahre später) ist nie mehr etwas vorgefallen.

Das mit den Würmern kannte ich nicht, würde ich aber auf jeden Fall mal abklären lassen. Darüber hinaus können auch bereits Kinder Hämorrhoiden haben, die jucken auch.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.