Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 08.02.2011, 11:33 Uhr

Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Ich habe einen fast 5-jährigen und einen 7-jährigen Sohn. Sie spielen gerne mit anderen Kindern. Aber sie verabreden sich selten selbst.
Gerade unser Großer braucht immer mal wieder einen Anstubser, damit er mal jemanden fragt. Er hängt auch sein Herz eher an ein Kind, das aber selbst sehr oft verabredet ist. Und dann fragt er nicht so gerne, weil er meint, es klappt nicht.
Wie ist es bei Euch?
LG

 
14 Antworten:

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von MadamePompadour am 08.02.2011, 11:37 Uhr

Umgekehrt...

meine zwei Mädls würden sich am liebsten mehrmals täglich verabreden...
ich muss sie ausbremsen, weil mir das zuviel ist.
Schon nach der Schule fängt es an...

Ansonsten, sind bei uns viele Freunde in der Strasse. In dem Falle gehen sie einfach raus und klingeln sich durch...

Meine Mädls sind fast 9 und 7 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle drei ehr selten

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.02.2011, 11:43 Uhr

ihnen reicht es was sie haben;-) und sind glücklich damit.

verabredungen 1 im monat pro kind.

sie gehen allerdinsg alle 2x die wo zum sport.

sie sidn gern als geschwister und als famiie allein zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von vallie am 08.02.2011, 11:46 Uhr

meine kleine ist 6,5 und hat im hort die freie spielauswahl, zudem 2x/woche sport.
am wochenende ab und zu, da mangelt es an möglichkeiten, da einige freundinnen beim papa sind oder einige aus familientechnischen gründen woe ausklammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von Millefleurs am 08.02.2011, 12:50 Uhr

Ein schwieriges Thema...

Meine Tochter (8 Jahre) liebt es mit anderen Kindern zu spielen. Da wir hier keine öffentliche Treffpunkte haben (Großstadt) geht es nur über Verarbredungen. Meine Tochter ergreift - seitdem sie 5 Jahre alt ist - meistens von sich aus die Initiative, scheitert aber am vollen Nachmittagsplan ihrer Freundinnen. Somit holt sie sich sehr oft eine Absage, was sie an manchen Tagen schmerzlich trifft. Besonders die Absage "Die XY ist schon da, Du kannst nicht mehr kommen" tut arg weh.

Somit hat sie es zum Ende letzten Jahres aufgegeben von sich aus Verabredungen zu treffen - und habe sie dann auch nicht mehrmotiviert, da ich ihr diese ständigen Enttäuschungen/ Zurückweisungen ersparen wollte.

Nach zwei Monaten trautes Heim mit der Familie klappt es jetzt wieder viel besser, und meine Tochter - die nun weiß, dass sie sich auch alleine sehr gut beschäftigen kann - kann nun auch Absagen besser verkraften. Zudem hat sie in der Zeit der Abstinenz einige neue Spielideen ausprobiert, welches ihr bei einem Treffen zu Gute kommt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur Häufigkeit:

Antwort von Millefleurs am 08.02.2011, 12:51 Uhr

Das variiert von fast täglich bis hin zu eine Woche lang niemanden.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2-jähriger: 1x/Woche, 6- & 8-jähriger 3/4x pro Woche

Antwort von juli2004 am 08.02.2011, 13:27 Uhr

Hallo,

meine Jungs verabreden sich gerne und oft: der 2-jährige 1x/Woche, die beiden 6- & 8-jährigen 3/4x pro Woche.

Es gibt aber auch mal Phasen, da verabreden sie sich mal gar nicht die Woche über.

Der Kleine fragt über mich, ob er sich verabreden kann, die beiden Großen machen das selbstständig im KiGa bzw. in der Schule aus, da schalte ich mich dann nur bei "Terminschwierigkeiten" wg. Sport oder Musik ein...

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von Vesna am 08.02.2011, 13:33 Uhr

Unsere Jungs sind 7 und 10 Jahre alt.
Sie haben immer schon gerne zusammen gespielt, Das reichte ihnen meistens und sie haben selten mal mit anderen gespielt.

Momentan ändert sich das gerade. Der Kleine ruft selber bei Mitschülern an und fragt ob sie spielen wollen, der Große geht alleine auf den Schulhof wo immer so eine Art Treffpunkt der 4.Klässler ist. Da merkt man, dass die Peergroup an Bedeutung gewinnt.

Aber wie gesagt als unsere Kids in dem Alter von deinen Kindern waren, genügten sie sich, da war selten mal jemand anderes gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von mozipan am 08.02.2011, 13:41 Uhr

Seit den letzten beiden KiGa-Jahren machen meine Mädchen das selbst. Entweder verabreden sie sich morgens in der Schule und kommen mittags heim und fragen nur noch kurz nach obs auch klappt, oder sie rufen nachmittags dann bei Freunden an und fragen wie es ausschaut, ob sie kommen dürfen oder die Freundin zu uns kommt.

Meine Töchter haben jeweils nur 2 sehr gute Freundinnen, alle anderen Bekanntschaften pflegen sie nur höchst sporadisch (3 bis 4 mal im Jahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von +emfut+ am 08.02.2011, 13:52 Uhr

Temi (9) ist den ganzen Nachmittag im Hort - da sind die Freunde vor Ort und er muß sich gar nicht verabreden.

Im Schnitt etwa ein mal die Woche gibt es eine zusätzliche Verabredung. Wenn die Fußballsaison wieder anfängt wird es wohl weniger, weil er dann drei Nachmittage die Woche "verplant" ist (derzeit nur einen).

Am Wochenende ist das unterschiedlich. Wenn das Wetter gut ist, dann trifft man sich halt auf dem Spielplatz oder im Park. Bei schlechtem Wetter wird rumtelefoniert.

Fumi (14) ist sowieso unabhängig. Unter der Woche hat sie keine Zeit für Verabredungen, da geht wenig zusammen. (Sie geht auf eine Ganztagsschule und hat an drei Tagen die Woche zusätzliche Termine.) Am Wochenende kommt es manchmal vor, daß ich sie kaum sehe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer so, die andere so

Antwort von Mattibärchen am 08.02.2011, 13:58 Uhr

Die Kleine (fast 6) würde sich am liebsten fast jeden Tag mit einer Freundin verabreden. Praktisch klappt es ca. 2 x pro Woche, wobei es auch schon mal 14 Tage ohne Verabredung sein kann.
Der Große (7,5) hat einen Lieblingsfreund bei dem er glatt einziehen würde. . Meist klappt die Verabredung 1x pro Woche. Andere Jungs möchte er nicht unbedingt einladen. Da er aber bis 16 Uhr Schule hat und mind. 5 Jungs aus seinem Jahrgang in seiner Fußballmannschaft sind, scheint der Bedarf nach Extratreffen auch nicht so groß zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von Eule29 am 08.02.2011, 14:45 Uhr

Meine Tochter (8 J., 3. Klasse) würde sich am liebsten jeden Tag verabreden. Realistisch ist 3-4 x die Woche. Das macht sie komplett alleine, schon seit der 1. Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von kathi_30 am 08.02.2011, 19:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7) hat Montag Training und sieht da all seine Freunde. Dienstag bis Freitag verabredet er sich nicht, da unternimmt er Nachmittags während ich arbeiten bin immer was mit Papa...aber am WE ist bei uns viel los, jedes WE Schlafgäste und Freunde da...verabredet tut er sich da selbst (vorher fragt er natürlich).

Ich finds super!
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Antwort von MrsNapi am 08.02.2011, 20:06 Uhr

Meine Mädels (9 und 7) verabreden sich jeden Tag und die Freunde schauen dann bei Ihnen in der OGS vorbei. Privat ist es leider nur am WE möglich und dann schon ab 12 Uhr sind sie weg oder die Kinder kommen nach uns. Mein Sohn (3) hat leider noch keine Verabredúngen, weil er noch keine feste Freundschaften pflegt.

LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ziemlich oft

Antwort von stjerne am 09.02.2011, 10:49 Uhr

Für meine Töchter gibt es nichts tolleres, als sich zu verabreden. Ich muss immer ein bisschen bremesen, damit es nicht zu viel wird, ich finde, sie brauchen auch mal ruhige Tage. Aber insgesamt finde ich es schön, weil ich sehe, wie kreativ und schön sie dann spielen.

Bei der Kleinen (4), mache ich die Verabredungen, sie sagt mir, wen sie treffen möchte und ich spreche mit den Müttern oder andere Mütter sprechen mich an (ist das eigentlich bei Euch auch so, dass die Väter meist keinen Plan haben, wann ihre Kinder Zeit haben *g*).
Die Große (7) macht das schon allein, spricht das aber meist mit mir ab. Ich habe immer gerne Besuch da, aber ich schätze es nicht so, wenn ich um drei erfahre, dass übrigens in einer halben Stunde drei Kinder kommen...

Zur Häufigkeit: Manchmal sind die Mädchen zwei Wochen lang "ausgebucht", dann ist wieder tagelang nichts. Insgesamt passt es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euren Kindern (6 /7 Jahre) mit nachmittäglichen Verabredungen so läuft. Regeln die Kids das selbständig, alleine ? Machen Sie sich schon was in der Schule aus ? Oder geht das noch über euch Eltern ? Laßt ihr eure Kinder alleine ...

von Ami 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Und wenn nein: Wie begründet Ihr das? Temi geht nachmittags in den Hort. An drei Tagen die Woche - Dienstags. Mittwochs, Donnerstags - hat er anschließend noch Termine. An den anderen Tagen kommt er zwischen um 17:30 Uhr (Montags) bzw. 16:30 Uhr (Freitags) aus dem Hort. Und ...

von +emfut+ 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.