Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 07.02.2011, 21:58 Uhr

Essen und Trinken während des Unterrichts

Bin ich altmodisch oder ist es normal, dass während des Unterrichts gegessen und getrunken werden darf?
Ich finde dafür sind die Pausen da. Junior meinte die neue Lehrerin findet es okay, wenn dies während der Unterrichtszeit erledigt wird .
Wie ist es bei euch ?

 
15 Antworten:

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von mams am 07.02.2011, 22:13 Uhr

also, ich bin ja selber lehrerin und sehe das so: wenn ich im unterrichtsgespräch bin, etwas an der tafel erkläre oder wir ergebnisse vergleichen, wird weder gegessen noch getrunken. wenn die schüler selbstständig an ihren aufgaben oder wochenplänen arbeiten, dürfen sie essen und trinken. wir haben doppelstunden, also 3 x 90 minuten anstatt 6 x 45 minuten. das ist ein ganz anderer takt.

über das essen kann man sich streiten, trinken ist für mich gar keine frage. in fast allen sitzungen (politik, wirtschaft, wissenschaft) stehen getränke parat und man darf sich jederzeit bedienen. warum nicht auch in der schule?

die befürchtung vieler lehrer, dass dann nur noch gegessen und getrunken wird, kann ich übrgens zerstreuen. wenn das erlaubt und normal ist, ist es irgendwann auch gar nicht mehr so spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegessen werden darf bei uns nur in der frühstückspause, getrunken den ganzen tag, was i

Antwort von LaLeMe am 07.02.2011, 22:15 Uhr

ch auch wichtig finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen nein, trinken ja.

Antwort von liha am 08.02.2011, 6:31 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von Huhn am 08.02.2011, 6:52 Uhr

Kenne beides:

Schule A - "Trinkschule": Hier durfte in der Stunde getrunken werden. Ich finde das OK und wichtig. Meien Tochter hatte jeden Tag eine 1 1/2 l Flasche Wasser mit und die war leer (6.15 - 14.30 Uhr - war sie da unterwegs)

Schule B - Hier darf nicht getrunken werden. Mein Kind schafft (von 7.15 - 12.30/13.30) nicht mal 0,5 l zu trinken. Grund: keine Zeit

Besonders schlimm finde ich die Essensituation. Wenn sie 6 Stunden (2x Woche), haben, dann findet zwischen 5. und 6. Stunde die Mittagspause statt.
Die Kinder, die an der Schulspeisung teilnehmen, gehen dann zum Essen. Alle anderen müssen (sofort) zur Hofpause. Sie dürfen also nicht essen.
Kind hat sich - mit einigen anderen - verweigert und wollte im Klassenzimmer was essen. Die Lehrerin hat sie rausgeschmissen und gemeint, sie bekommen eine Note tiefer in Betragen, weil sie im Zimmer geblieben sind.
Nächste Woche gibt es Zeugnisse, wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von Leseratte am 08.02.2011, 7:07 Uhr

bei uns wird nach der großen Pause gemeinsam gegessen, dabei liest die Lehrerin was vor oder erzählt was. Dauer ca. 10 Minuten und wird in der ganzen Schule so gehandhabt.

Viele Kinder würden in der großen Pause das Essen vergessen, deshalb wird es hinterher gemeinsam gemacht.

Trinken darf man wohl immer (allerdings bestimmt nicht 10 x während einer Stunden ;-)) - dann sagt die Lehrerin wohl auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von Patti1977 am 08.02.2011, 8:27 Uhr

essen nur in der pause, seit der 2. klasse trinken auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von +emfut+ am 08.02.2011, 8:39 Uhr

Bei uns entscheidet das jede Lehrerin so, wie es für sie paßt. Viele Lehrerinnen haben eine Kasten Wasser oder einen Wassersprudler in der Klasse, an dem sich die Kinder jederzeit bedienen können - auch während des Unterrichts. Bei anderen ist es immerhin erlaubt, die mitgebrachte Flasche auf den Tisch zu stellen und jederzeit zu benutzen. Probleme gibt es, wenn irgendein Kind alle 2 Minuten neues Wasser holt oder aus der mitgebrachten Sigg-Flasche dauernuckelt - aber das klärt man meistens ein Mal und dann wissen die Kinder, was Sache ist.

Essen ist bei manchen Lehrerinnen in der Stillarbeit erlaubt. Ich erlaube es in meiner AG nicht mehr - gibt nur Streit, weil der eine ein Nutellabrot hat und der andere nicht und dann wird stundenlang diskutiert, ob es fair ist, wenn der eine sein Nutellabrot vor den Augen der Käsebrotesser verspeist. Aber ich habe derzeit Erstklässler - letztes Jahr mit den Drittklässlern hat es ganz gut funktioniert. Vielleicht ein Altersproblem.....

Im übrigen ist es an unserer Schule üblich, in der Hofpause auf dem Hof zu essen. Jede Klasse hat einen Wäschekorb, in den die Brotdosen gelegt werden, wenn die Kinder mit essen fertig sind. Ich finde das durchaus gut so - vermeidet Fettfingerflecke auf den Heften.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von charty am 08.02.2011, 9:07 Uhr

Gegessen werden darf bei uns nur in der großen Pause (nach der 2. Stunde) und in der Kleinen um 11.25 Uhr. Getrunken werden darf bei uns auch nur in den Pausen oder zwischen den Stunden, außer das Kind ist stark erkältet oder hustet (Reizhusten) ziemlich.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch altmodisch

Antwort von Henni am 08.02.2011, 9:21 Uhr

Meine Schüler dürfen weder essen noch trinken bei der Arbeit..so wie ich auch nicht. Das handhabe ich in allen Klassen so. ABER:

zu jeder regel gibt es ausnahmen. Wir haben auch fast nur Doppelstunden, und in Phasen in denen dann einzeln oder in Gruppen gearbeitet wird darf auch mal was getrunken werden wenn vorher gefragt wird. Dann erlaube cih es natürlich allen kurz. bedingung: nciht auf den Tischen, nicht rülpsen etc. Auch wenn cih Arbeiten schreiben lasse ist Ausnahmesituation, Meist schreiben wir 2-3 Stunden. dan lasse cih dann auch essen und trinken. Bie den Kleinen machen die Kollegen auch immer wieder Pausen in den 90 Minuten, da darf man dann auch trinekn und oft frühstücken sie auch schon am Ende der Stunde also VOR der Pause. Wir haben hier 2 mal die Woche SChulobst, da ist es dnan eh anders. aber GRUNDSÄTZLICH ist essen und trinken bei mir NICHT erlaubt. Ich finde dieses permanete rumgenuckel einfach schrecklich und unnötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von bigwusch am 08.02.2011, 9:24 Uhr

Hallo :o)

Unsere Kurze darf bei ihrer Klassenlehrerin jederzeit trinken und wenn der Hunger arg ist dürfen sie auch mal in ihr Brot beißen. Aber gefrühstückt wird in der Regel in der gemeinsamen Frühstückspause (15min lang) vor der 1. Hofpause.
Bei den anderen Lehrerinnen wird weder getrunken noch gegessen. Findet unsere jetzt auch nicht so schlimm, weil es immer die letzte Stunde ist wo sie andere Lehrerinnen haben.

Lg Mel

P.S.: Unsere Große war übrigens auf der selben Grundschule und durfte bei ihrem Lehrer nur in den Pausen essen und trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von marie74 am 08.02.2011, 9:29 Uhr

Bei uns wird in der Frühstückspause gegessen, da haben die Kinder 15 min Zeit, räumen erst den Tisch leer und legen ihre Frühstücksunterlagen (sind unter ihren Bänken) auf den Tisch. Wer dann nicht fertig ist, kann sein Brot noch mit auf den Schulhof nehmen und dort weiteressen. Getrunken werden darf in jeder Pause, nach 45 min ist immer wenigstens eine 5 min Pause, in der die Kinder zur Toilette können und was trinken. Beim Sport dürfen die Kinder natürlich auch während des Unterrichts mal Trinkpause machen. Und im Sommer -oder wer sonst mal großen Durst hat- können die Kinder während des Unterrichts ihre Trinkflaschen rausnehmen, aber danach gleich wieder wegpacken, damit nichts umkippt.

Ich finde es persönlich nicht so gut, während des Unterrichts zu essen. Nebenbei essen - das möchte ich meinen Kindern ungern angewöhnen, abgesehen davon, dass Hefte und Bücher eventuell vollgeschmiert werden. Im Kindergarten z.B. wurde auch an einem bestimmten gedeckten Frühstückstisch gegessen und nicht während des Spielens. Genauso hat man zu Hause oder in der OGS gemeinsame Mahlzeiten oder essen ja meine Kinder nicht während der Hausaufgaben ihr Abendessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken während des Unterrichts

Antwort von BM 123 am 08.02.2011, 9:32 Uhr

Weder noch.
Find ich auch gut so,bei uns haben sie keine Doppelstunden also braucht man auch nichts trinken während des Unterrichts.
In 45min.bekommt keiner Wassermangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen und Papier geht gar nicht

Antwort von Tinai am 08.02.2011, 9:37 Uhr

schon bei der Kombination sträuben sich mir die Nackenhaare.

Unsere Kinder essen und trinken m.W. im Unterricht nicht. ausnahme ist wohl die Stunde nach Sport oder Schwimmen, wenn die Kinder keine Zeit hatten, dann dürfen sie in der Regel ihre Sachen noch für fünf Minuten auf dem Tisch haben und essen und trinken (Grundschule).

Leider scheinen aber viele Leute zu meinen, man müsse schon Kindern permanent Nahrung anbieten und das sind dann auch die, die bei der Arbeit ohne nicht mehr auskommen. Oh Graus.....

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist hier nicht erlaubt

Antwort von sonnenschein 110 am 09.02.2011, 7:05 Uhr

Der Unterricht ist zum lernen da. Außerdem könnte was verkleckert werden beim essen und so Hefte beschmutzt werden. Hier darf weder gegessen noch getrunken werden, dafür gibt es Pausen. Außerdem wie will die Lehrerin ihren Unterrichtsstoff schaffen wenn hier und da Kinder ihre Stullen auspacken und erstmal essen ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsames Essen...

Antwort von Reinhardus am 09.02.2011, 12:39 Uhr

...ist schon ein wesentlicher Sozialfaktor für junge Menschen. Der ideelle Wert des gemeinsamen Essens in der Familie ist unumstritten. Sollten wir aber unseren Kindern zu beliebiger Zeit essen zugestehen und dabei in Kauf nehmen, dass sie dann beim gemeinsamen Essen lustlos in ihren Speisen herumstochern? Das sollte jeder für sich und seinen Haushalt beantworten.
Wenn man in der Schule nachfragt, insbesondere in Brennpunktschulen, so finden sich viele Kinder, die ohne Frühstück zur Schule kommen. Für diese kann ein gemeinsames Frühstück in der Schule fast schon ein Segen sein. Muss aber die Schule Unterrichtszeit opfern, um die Frühstückszeit zu sichern und soziale Kontakte dieser Art zu üben? Sicher ist das hier und da sinnvoll, aber nicht durchgängig.
Zum trinken im Unterricht kenne ich eine kleine Vorgeschichte.
Die Mineralwasserindustrie hat vor ca. 5 Jahren ein Gutachten in Auftrag gegeben, in welchem die Absatzmöglichkeiten von Mineralwasser untersucht werden sollten. In diesem Gutachten wurde eine Möglichkeit der deutlichen Absatzsteigerung empfohlen, indem der Absatz in Schulen gesucht wird. Da erfahrungsgemäß der Konsum von Flüssigkeiten bei Kindern im Durchschnitt viel zu niedrig ist, lag nichts näher, auch von Seiten der Politiker (u.a. einer ehem. Ministerpräsidentin aus Niedersachsen), als das Trinken im Unterricht energisch zu empfehlen. Die Kinder sollen halt irgendwo und -wann ihre zweieinhalb Litzer Flüssigleit zu sich nehmen. Im Falle des Dehydrierens nimmt ja auch die Denkfähigkeit exponentiell ab. Untermauert wurde dies durch eine Vielzahl von Beirägen auf unterschiedlichen Internetseiten, die sich allerdings alle als von der Mineralwasserindustrie gesponsert herausstellen. Trinkwasser aus der Leitung wird dabei nicht empfohlen. Das wird zwar täglich kontrolliert, anders als das Mineralwasser, dessen Begutachtung manchmal viele Jahre zurückliegt, aber die Mineralwasserindustrie warnt von den Rohrverunreinigungen zwischen Wasserwerk und Abnehmerzapfstelle. Wer mehr Positives über den Genuss von Trinkwasser erfahren will, der findet so manche Untersuchung dazu auf den Seiten der Uni Braunschweig.
Muss denn gerade während des Unterrichts zu jeder Zeit getrunken werden können? Wenn Kinder vergessen haben ihr Trinkgefäß in die Pause mitzunehmen, dann trinken sie halt zu Begin des Unterrichts einen großen Schluck. Das stört doch keinen. Sollten Lehrer das tatsächlich verbieten, dann würde mich das schon sehr wundern. Es spräche nicht für einen solchen "Erzieher".
Bei Doppelstündigem Unterricht wird doch niemand etwas gegen eine Trinkpause haben. Ohnehin kann niemand 90Min voll konzentriet arbeiten. Eine kurze Unterbrechung tut dabei ohnehin Not.
Während des Sportunterrichts zu trinken kann auch kontrovers diskutiert werden. Nicht in jeder Sportstunde ist die Belastung derart, dass der Flüssigkeitsverlust hoch sein muss. Aber im Sommer, bei brütender Hitze, spricht doch nichts gegen etwas Flüssiges. Die Organisation der Trinkpausen ist aber manchmal unhandlich und die Kontrolle der Getränke lästig, denn es sollten nur Mineralwässer oder Trinkwasser konsumiert werden, damit andere Getränke nicht die Gefahr der Verschutzung der Räumlichkeiten bei kaputten Gefäßen zur Folge haben.
Die Diskussion geht weiter. Gut Wasser-Schluck!

Gruß R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.