Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 07.02.2011, 12:42 Uhr

nd und Schulschwimmen

Wollte mal fragen, ob es hier Mütter gibt, deren Kinder ND haben und deren Kindern nun (hier 3 Klasse ab Donnerstag) Schulschwimmen haben.
Ich bin fertig. Was soll ich machen. Das Chlor ist nicht gut, für seine Haut,
und wenn er mal schwimmen war mit uns, dann sofort hier zu Hause Abduschen und extrem plfegen.
Trotzdem immer Hautprobleme. Ich weis nicht was ich machen soll,
vor dem Tag habe ich seit Monaten Bammel.
Kennt ihr das Problem.

 
25 Antworten:

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von Pammi am 07.02.2011, 12:53 Uhr

Warum besprichst du das nicht einfach mal mit dem Kinderarzt? Der könnte doch sicher eine Schwimmbefreiung ausstellen, wenn das Chlorwasser so schlimm für deinen Sohn ist.

Ansonsten kannst du ihm nur einschärfen, sich wirklich gründlich abzuduschen hinterher und sich auch einzucremen (oder du machst das dann, wenn er zuhause ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von SilvanaR am 07.02.2011, 12:59 Uhr

wir hatten letzte Woche das erste mal schwimmen und es war eine Katastrophe. Meine Große hat empfindliche hat und zusätzlich noch auf etwas reagiert. kurz nach dem schwimmen bekam sie am ganzen körper rote brennende Pickelchen, die jetzt immernoch da sind (waren gerade bei der Kinderärztin, habe ein Puder bekommen)
Sie durften nur mit klarem wasser abduschen, das Duschgel durften sie nicht aus dem beutel holen.
alles mussste schnell schnell gehen.
ich hoffe wir überstehen das, sie muss ja wöchentlich hin und sieht grauenhaft aus (juckt sich blutig überall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ärztliches Attest

Antwort von like am 07.02.2011, 13:11 Uhr

Mit Attest ist das doch kein Problem?
Warum muss man da fertig sein oder seit Monaten Bammel haben?
Meinst du nicht, sowas überträgt sich auf dein Kind? Du weißt sicher, dass ND zu hohem Prozentsatz psychisch mitbedingt ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztliches Attest

Antwort von mulle11 am 07.02.2011, 13:16 Uhr

Ja ich bin nun mal fertig. Weil die Krankheit mich nun seit 9 Jahren,
tagtäglich begleitet.
Die Kinderärztin hat gesagt, wir probieren es, aber es ist trotzdem eine
Belastung allein der Gedanke. Die Kinder sind nicht in der Lage sich so einzuschmieren, wie es sein muss und außerdem ist die Zeit nicht da.
Sie müssen dann ja zurück zur Schule und es dauert noch mind. 2 Stunden bis er Zuhause ist.
Ich finde es immer toll, wie man hier angegriffen wird, von wegen Kind belasten und so, wenn man selber glücklicherweise Kinder hat, die alles
mitmachen dürfen.
Natürlich werde ich ihn danach abduschen und eincremen, aber die Zeitspanne ist wahrscheinlich schon zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztliches Attest

Antwort von liha am 07.02.2011, 13:31 Uhr

Hast du vielleicht Gelegenheit, mit zum Schwimmunterricht zu gehen?

Meine Tochter hat immer in der letzten Schulstunde schwimmen.
Anschließend kommen Mütter zum föhnen und um beim Anziehen zu helfen.
Wenn du Zeit hättest, ihn abzuholen, dann könntest du vielleicht darauf achten, dass er ordentlich duscht und ihn dann auch anschließend ordentlich eincremen.
Das lässt sich doch sicher mit der Schwimmlehrerin besprechen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von golfer am 07.02.2011, 13:32 Uhr

könntest du zum Schwimmbad hinfahren....er kommt 10 Minuten eher raus und du machst die Körperpflege selbst......nur so eine Idee ....sonst Attest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie liha...

Antwort von tini80 am 07.02.2011, 13:35 Uhr

...könntest du nach dem Schwimmen kurz in die Schule fahren/gehen? Auch in meiner Klasse kommen nach dem Schwimmen kurz die Eltern, um z.B. beim Föhnen behilflich zu sein.

Wenn es mit ND WIRKLICH nicht möglich ist, im Chlorwasser zu schwimmen, würde ich ein ärztliches Attest besorgen. Das Schwimmen wird ja nicht wöchentlich stattfinden, oder? (Bei uns ist es nur 1x im Monat und zudem immer "nur" von Oktober bis Mai, dann ist die Halle zu.).

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von Makri am 07.02.2011, 13:42 Uhr

Besprich das mit dem Schwimmlehrer. Dein Kind ist nicht das erste mit ND. Wenn es schon seit neun Jahren mit der Krankheit lebt, sollte es einigermaßen in der Lage sein, sich abzuduschen und einzucremen. Wenn der Lehrer davon weiß, kann er dein Kind z.B. eher zum Duschen schicken. Wenn du keinen Kontakt zur Schule aufnimmst, natürlich nicht. Und wenn die ND so schlimm sit, stellt dir dein Arzt sicher ein Attest aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von mulle11 am 07.02.2011, 13:44 Uhr

Nein, leider ist es so, daß er eigentlich nach der Schule noch bis 16 Uhr in die Betreuung geht.
Selbst wenn wir eine Sondergenehmigung einholen, muss er bis 15 Uhr in der Einrichtung sein, sonst hätte er kein Anrecht auf den Platz.
Das habe ich alles schon abgeklärt.
Und ja, es wird jede Woche schwimmen geben, jeden Donnerstag 2 Schulstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben & Ausprobieren...

Antwort von juli2004 am 07.02.2011, 13:53 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch ND, allerdings eine leichte Form.

Letztes Jahr fing er mit Fussball an und danach war natürlich auch das Duschen notwendig. Durch die für ihn richtige Creme, vor allem auch "schmierfähige" Creme, hat er die ND jetzt gut im Griff. Klar ist Nachpflege notwendig, aber für ihn war es wichtig, dass er selbständig ist und eben auch zum Schwimmen und Fußball gehen kann, da mit er das eincremen in Kauf, muß er eben schneller Duschen, damit er zeitgleich mit den anderen Jungs fertig ist...;-)

Bei uns hat nur üben, üben, üben und die "richtige" Creme geholfen, gepaart mit viel Salzbädern zuhause und möglichst viel Nordseeaufenthalten...

Viel Glück
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juli2004

Antwort von mulle11 am 07.02.2011, 14:12 Uhr

Das ganze üben, haben wir schon durch. Wenn ich nciht nachcreme oder
es gleich selber mache, dann sieht man tagsdrauf schon die Folgen.
Bin auch eigentlich inzwischen müde von der ganzen Plegerei. Man darf sich nie eine SChwäche oder mal einen Tag ausfall, ich war jetzt krank,
leisten.
Sofort die Quittung.
Darf ich fragen womit ihr schmiert. Vielleicht ist dies ja eine Alternative für uns.
Und zu der Bemerkung, nicht von Dir, daß die Schule ja wohl nicht informiert ist, schon bei Aufnahme in der Schule haben wir schrifltich
niedergelegt, daß er diese Krankheit hat.
Also es ist bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von krissie am 07.02.2011, 14:52 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben (bisher) keine ND, ich hatte/habe aber selbst ND, allerdings keine extremen Probleme mit Chlor, daher hiermit nur begrenzte ERfahrung. Generell denke ich aber, solltest Du dich deswegen nicht so fertig machen. Wichtig wäre grundsätzlich auf Dauer, dass euer Kind selbst mit der Pflege klarkommt, das würde ich mit ihm besprechen und einüben. Und dann mit dem Schwimmlehrer sprechen, dass das Kind auf jeden Fall genügend Zeit bekommt, sich zu duschen und zu cremen.
Und falls es eben gar nicht geht mit der Haut, müsst ihr ihn eben befreien lassen vom SChwimmen.
Schwimmt er denn gerne? Unabhängig vom Schulschwimmen ist es ja generell ein Balanceakt zu überlegen, was man dem Kind trotz der Erkrankung möglich machen kann, damit es ein möglichst "normale" Leben führen kann. Aber halt auch darauf achten, Schübe zu vermeiden... Ist sicher nicht immer einfach!

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mulle11

Antwort von montpelle am 07.02.2011, 15:08 Uhr

"Ich finde es immer toll, wie man hier angegriffen wird, von wegen Kind belasten und so, wenn man selber glücklicherweise Kinder hat, die alles
mitmachen dürfen."

Vielleicht liegt es an deiner Art, dass du hier oft Gegenwind bekommst ..... !
Und woher weißt du, dass hier nicht auch andere Kinder mit dieser Krankheit haben, aber nur nicht so ein Drama daraus machen. Aber das machst du ja aus allem ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von Booki am 07.02.2011, 15:09 Uhr

Also wenn das wirklich so schlimm ist wie Du berichtest, würde ich gar nicht lange zögern und ein Attest besorgen, damit sie vom Schwimmunterricht befreit wird!

Da muss man sich doch nicht so fertig machen....gerade wenn ihr schon so lange Probleme mit ND habt, dürfte das doch kein Problem sein. Es gibt doch immer mal Kinder, die z.B. am Sport oder halt Schwimmen aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von haima am 07.02.2011, 15:10 Uhr

Wenn die Schule nur bei der Aufnahme von der ND erfahren hat, wüed ich mich nicht darauf verlassen, dass auch die Schwimmlehrerin davon weiß. Sprich sie am besten direkt an, wie zu verfahren ist. Sie hat bestimmt Erfahrung mi ND-Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mulle11

Antwort von Makri am 07.02.2011, 15:11 Uhr

Das "(Nicht)Informieren" der Schule war vermutlich an meine Adresse gerichtet. Ich möchte mich da gern wiederholen: Sprich mit dem Schwimmlehrer. Was bei der Schulanmeldung vor einigen Jahren in irgendwelchen Akten vermerkt wurde, ist eine Sache. Es liegt an dir, diese wichtigen Infos zum richtigen Zeitpunkt (also jetzt!) an den richtigen Ansprechpartner (also Schwimmlehrer) weiterzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika hat auch ND

Antwort von Hofi2 am 07.02.2011, 15:53 Uhr

aber ihr schadet das Chlorwasser gar nicht - im Gegenteil. Bei ihr wird die ND sogar besser?! Allerdings ist es bei ihr auch nicht sooo heftig.Ich würde aber definitiv mit dem Doc und dem Schwimmlehrer sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offensiv damit umgehen

Antwort von Tinai am 07.02.2011, 16:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat zwar keine ND, aber immer wieder allergisches Asthma. Und meine Erfahrung ist, dass man am besten mit den Verantwortlichen spricht. Wir sind noch nie abgeblitzt oder als "hysterisch" hingestellt worden.

Im Gegenteil auch die Lehrer sind dankbar, wenn sie informiert sind.

Vielleicht kannst Du den Lehrer bitten, dass er Deinen Sohn fünf Minuten vor den anderen zum Duschen schickt. Deinen Sohn solltest Du dann anleiten wie gründlich er sich abzuduschen hat und wie er sich am besten eincremt. Sicher wird er es nicht so gut machen, wie Du es könntest, schon weil er nicht alle Stellen sieht, aber er wird es so gut machen wie er kann und mit ein bisschen Übung und Anleitung, wird er es gut können!

Es wäre außerordentlich schade, wenn Dein Sohn gar nicht teilnehmen könnte weil es an solch einfachen Dingen scheitert. Ihm tut es sicherlich auch gut, sich mit den anderen messen zu können und kein Außenseiter zu sein. Die kleine "Extrawurst" würden die Sportlehrer bei uns sicherlich zugestehen, denn die nehmen es schon fast persönlich, wenn sich jemand ganz aus dem Sportunterricht rausattestieren lässt.

ES hat keinen Sinn sich damit zu belasten und das Problem immer neu zu wälzen, Du musst es anpacken und sei optimistisch.

gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dermifant & Urea Pura

Antwort von juli2004 am 07.02.2011, 17:19 Uhr

@mulle

Mein Großer cremt z.Z. mit Dermifant ( enthält Nachtkerzenöl) sowie mit einer von der Apotheke angerührten Creme: 500g enthalten 15g Urea pura, 0,1% Sorbinsäure als Konservierungsstoff.

Gute Tipps zum Umgang mit der ND habe ich auf unserer Kur bekommen.

Bei uns hat auch geholfen:
- möglichst wenig Kuhmilch
- möglichst wenig Tomaten in jeglicher Form
- weniger Paprika

Klar, ausschließlich Baumwolle, Seide etc. bei den Klamotten. Und eben viel frische Luft. Und auf das seelische Gleichgewicht achten...Vor allem die Krankheit oder Veranlagung nicht in den Mittellpunkt der ganzen Familie rücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offensiv damit umgehen

Antwort von mulle11 am 07.02.2011, 17:37 Uhr

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich würde lügen, wenn ich sage, daß es mich nach den 9 Jahren nicht belastet. Es ist halt schlimm, wenn man Abends ein Kind mit einigermassen
guter Haut ins Bett legt, und morgens sind die Flecken da und man muss das Kind dann so in die Schule schicken. Es ist halt so, daß man ja den Auslöser nie richtig greifen kann. Man macht sich halt immer Vorwürfe, daß man etwas gegeben hat oder nicht aufgepasst hat. Es ist ja auch nicht immer vorhanden. Aber es gibt Phasen, und dann wissen wir halt nicht warum,
dann ist es ganz schlimm. Auch bei Krankheit, Fieber, Infekt usw.
ist immer die Haut mitbeteiligt. Es hört irgendwie nie auf. Und ich denke
ich kann für mich sagen, mich belastet es, und es belastet auch mein Kind.
Er steht oft vor dem Spiegel und sagt, warum muss ich das haben.
Was soll ich antworten. Und Stress, daß kann mir keiner erzählen, ist nunmal vorhanden, wenn eine Krankheit immer irgendwie im Raum steht.
Danke für die Antworten. Ich werde jetzt mal abwarten, aber trotzdem
ist mir mulmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von schneggal am 07.02.2011, 18:56 Uhr

Ich würde es einmal darauf ankommen lassen und ihn an dem Tag vorher extrem mit Fettcreme einschmieren, damit schon mal eine Schutzschicht da ist.
Das hat bei meiner zumindest in der GS gut geklappt, da war das Schwimmbad aber nicht so gechlort.
Jetzt im Gym ist auch das nicht mehr möglich...also Attest vom Arzt und gut ist.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten - Chlorwasser verschlimmert nicht unbedingt

Antwort von Phase1 am 07.02.2011, 21:19 Uhr

Es ist sogar möglich, dass durch die desinfizierende Wirkung eine Besserung eintritt, denn bei Neurodermitis können zusätzlich sekundäre Infektionen mit reinspielen, die auch für das schlimme Hautbild mitverantwortlich sind.

Ein anderer möglicher positiver Effekt des Schwimmens: Das kühle Wasser stillt den Juckreiz und fördert außerdem die körpereigene Cortisolausschüttung der Nebennierenrinde.

Also keine Panik und in Ruhe abwarten. Wenn ihr feststellt, dass sich die Haut nach dem Schwimmen wirklich verschlimmert, dann könnt ihr immer noch ein ärztliches Attest erwirken.
Pflegt ihr denn nur (Pflegecremes) oder behandelt ihr richtig (Cortisonsalbe)? Was sagt denn euer Hautarzt? (nicht Kinderarzt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten - Chlorwasser verschlimmert nicht unbedingt

Antwort von stesa am 07.02.2011, 22:06 Uhr

Wenn ihr es ausprobiert habt und es geht doch nicht trotz eher duschen und eincremen, könnt ihr sicher ein Attest bekommen.
Dann könntet ihr aber der Schule vielleicht anbieten, dass ihr das über einen privaten Schwimmkurs nachholt oder parallel absolviert.
Die sind ja nachmittags, da kannst Du ihn dann selbst hinterher pflegen.
Mein Sohn hat Asthma, ich weiß, wie belastend so eine chronische Krankheit ist, man ist manchmal einfach fertig.
Geholfen hat mir ein Sanatoriumsaufenthalt mit Kind, da konnte ich mich mit anderen Eltern austauschen, über Ängste sprechen und wurde viel sicherer im Umgang mit der Krankheit,mein Sohn auch.
Er hat dort vor allem erlebt, dass es auch andere Kinder gibt, denen es so geht und dass sie trotzdem miteinander viel Spaß haben können.
Inzwischen kann mein Sohn wieder fast alles mitmachen, das entlastet auch ihn sehr.
Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen
stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nd und Schulschwimmen

Antwort von vallie am 08.02.2011, 9:11 Uhr

meine kinder sind nicht betroffen, aber mein bester freund ist schwerstneurodermitiker seit 44 jahren.
ich soll dich fragen, ob dein den sohn staphylokokkus aureus hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrungsbericht

Antwort von lupa am 09.02.2011, 10:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch ND und zwar in so heftigen Schüben, dass er sich teilweise großflächig die HAut aufkratzt....
Er geht zwar noch nicht zur SChule, geht aber seit einigen Monaten auch jede Woche zum Schwimmen. Ung gleich vorab: Das Chlorwasser hat die ND nicht schlimmer gemacht - besser geworden ist es allerdings auch nicht (welch Wunder *seufz*). Ich lege aber sehr wohl großen Wert darauf, dass er nach dem Schwimmen die Zeit bekommt, sich gründlich zu duschen und Haare zu waschen mit seinen Pflegemitteln - und dass die Begleiter da auch ein Auge drauf haben und es nicht immer nur heißt schnell schnell, der Bus fährt gleich ab. Zu Hause wird dann noch nachgecremt und gut ists. Ich merke bisher keinen Unterschied.

Du solltest aber auf jeden Fall mit den begleitenden Lehrern sprechen, dass dein Sohn sich nach dem Schwimmen gründlich duschen muss und er die nötige Zeit dazu bekommt. Schärf ihm das auch ein und gib ihm am besten rückfettendes Duschgel mit - sowas dürfet ihr bei ND ja haben. Dann sollte das Schwimmen kein Problem sein und man kann ja Kinder nicht von allem ausschließen, nur weil die Haut nicht so will wie bei anderen....

LG,lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.