Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisu71 am 09.02.2011, 16:22 Uhr

Mein Kind haut

Hallo,
ich bin total verzweifelt.
Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und ein absoluter Wildfang.
Aber es bleibt nicht "nur" bei einfachem wild sein, sondern sie
haut andere Kinder. Oh man, ich bin sowas von geladen.
Sie ist 7 Jahre alt und macht das seit dem Kiga.
Ich bekomme das nicht raus und ich werde jetzt von anderen
Müttern (logischerweise) angesprochen.
Ich brauche dringend einen Rat/Hilfe!
WARUM MACHT SIE DAS?
Sowas machen wir ihr Gott sei dank nicht vor. Ich weiss sie
sieht das in der Schule oder halt noch aus dem Kiga, aber sie muss
doch langsam begreifen, dass das nicht in Ordnung ist.

Boah bin ich wütend und sauer und alles auf einmal!

 
3 Antworten:

Haut sie wirklich?

Antwort von Millefleurs am 10.02.2011, 12:25 Uhr

Meiner Tochter wurde auch schon nachgesagt, dass sie die anderen Kinder hauen würde. Es stellte sich aber heraus, dass es sich hierbei um eine gewollte Rauferei zwischen den Kindern handelte, eben aus Spaß und zum Kräftemessen. Nur dass die Kinder das daheim nicht so gesagt haben. Sie erzählten daheim nur, das meine Tochter sie eben gehauen hätte. Ich selber konnte mir das garnicht erklären, denn ich konnte ähnliches noch nicht beobachten.
Gottseidank holte ich meine Tochter eines Tages von der Schule ab,.Die Mutter eines Klassenkamerades kam zu mir sagte: "Warum haut Deine Tochter meinen Sohn eigentlich immer?? Was soll das?"
In dem Moment kamen beide Kinder rausgerannt. Meine Tochter wurde von der Mutter des Jungen gleich zu Seite genommen mit dem Satz: "Ich will nicht, dass Du meinen Jungen immer haust!", als der Bub schon von hinten gerannt kam und meine Tochter schubste. Diese drehte sich lachend um, und schon fingen die zwei sich lachend und spielerisch an zu boxen und zu rangeln.
Gut, dass die Mutter das gesehen hat. Sie hatte nur die Worte "die XY haut mich immer" im Ohr.

Wie ist es denn, wenn sich deine Tochter mit Spielkameraden tifft. Wie verhält sie sich denn dann? Kannst Du es selber beobachten, dass deine Tochter haut? Oder bekommst Du es nur über die Mütter anderer Kinder mitgeteilt?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut sie wirklich?

Antwort von sisu71 am 10.02.2011, 23:40 Uhr

Hallo,
also ich habe es noch nicht beobachtet.
Meistens ist es so im überschwang. In der Spielgruppe und im Kiga hat sie die Kinder angesprungen, angerempelt, weil wie sich rausstellte eine Sehschwäche hat (plus 8 Dio). Sie konnte den abstand nie einschätzen, weil sie nicht gesehen hat wie nah sie dran ist. Das tut mir im nachhinein furchtbar leid. Man und ich haben sie zu oft unschuldig angemeckert und bestraft.
Es ist oft spielerisch, wenn das anrempeln heute passiert, aber sie ist dadruch in eine Schublade gesteckt worden, die sie bis heute nicht los wird.
Sie ist einfach wild. Sie rennen rum und fangen sich und wenn meine Tochter nicht schnell genug ist versucht sie die Kinder z.b. festzuhalten oder sich vorbei zurdrängeln und wenn dann einer fällt heisst es gleich die hat mich geschubst.
Es ist für mich unmöglich sie aus dieser Situation zu befreien.
Ich möchte hier nichts entschuldigen, aber ich kann das wilde nicht abstellen, auch wenn ich das gerne möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut sie wirklich?

Antwort von Millefleurs am 11.02.2011, 12:10 Uhr

Nun, dass was Du da beschreibst, kann ich bei vielen Kindern im Grundschulalter noch erkennen. Es ist normal, dass in dem Alter noch gedrängelt und geschubst wird.

Das Wilde wirst Du auch kaum abstellen können. Deine Tochter wird mit der Zeit erfahren, dass sich Sanftmut oftmals auszahlt und vielleicht kannst Du helfen, ihre Kraft und Schnelligkeit in einer Sportart wie z.B. Leichtathletik positiv zu nutzen, so dass sie in Bereichen wie die Schlange am Getränkeautomat (nur ein Beispiel) zurücknehmen kann.

Ansonsten möchte ich Dir sagen, dass meine Tochter genau so war wie Deine Tochter - -auch ohne Sehschwäche. Sie will die erste sein, drängelt sich vor und rempelt auch mal weg. In der Schule hat sie jedoch im Laufe des ersten Schuljahres nochmal eine soziale Reifung erfahren und ist mittlerweile emotional so weit , dass sie auch zurück nehmen kann. Sie ist jetzt 8 Jahre alt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.