Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 03.01.2011, 14:16 Uhr

Zeugnisgespräch

Hey
heute war wieder der 1. Schultag. Und meine Tochter brachte schon einen Zettel mit für die bevorstehenden Zeugnisgespräche. Ich bin schon sehr gespannt, was wir so erzählt bekommen. Gibt es diese Gespräche auch bei Euch?? Ja; oder??

Neugieriger Gruß von
Merry

 
12 Antworten:

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von paul+rike am 03.01.2011, 14:17 Uhr

am 12.1. Thema: neue Schule (Gymnasium)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von mulle11 am 03.01.2011, 14:35 Uhr

Um welche Klasse handelt es sich den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Merry am 03.01.2011, 14:41 Uhr

Hallöchen
2te Klasse Halbjahreszeugnis. Im ersten Schuljahr gab es ja noch keine Zeugnisse sondern nur eine schriftliche Beurteilung und jetzt ist es sozusagen das erste Zeugnis. Wobei wir einige Noten auch schon wissen, aber so im gesamten bin ich gespannt, was wir hören werden. Unsere Gespräche werden am 21. oder 22. Januar sein.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von mulle11 am 03.01.2011, 14:45 Uhr

Also bei uns, unser Sohn ist in der 3 Klasse NRW, gibt es dieses Jahr das erste mal ein Halbjahreszeugnis. Wie er so steht, haben wir Anfang Dez.
beim Elternsprechtag mitgeteilt bekommen.
Glaube nicht das es hier ein Elterngespräch gibt. Die Zeugniskonferenz
ist am 19.01.2011 und die Schule beginnt am 10.01.2011 das wäre dann wohl auch zu kurzfristig.
Gesagt hat die Lehrerin von solch einem Gespräch auf jeden Fall nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von SnowWhite02 am 03.01.2011, 15:00 Uhr

Hallo Merry,

ja haben wir hier auch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und am 10.01. hab ich Elterngespräch betreffs Halbjahreszeugnis. Klassenkonferenz mit Thema Halbjahreszeugnis ist am 24.01., also dürften die Noten so gut wie feststehen. Da unsere Kinder aber ihre Noten im HA-Heft eintragen, wissen wir eigentlich schon, welche Noten sie in welchen Fächern haben werden.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Patti1977 am 03.01.2011, 15:20 Uhr

bei uns gabs im herbst ein elterngespräch. zeugnisse werden nciht besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP? Protokolliertes Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch anstatt Halbjahreszeugnis.

Antwort von mozipan am 03.01.2011, 16:46 Uhr

Gibts bei uns in RLP seit der neuen Grundschulordnung 2008. Hatten wir bei der Großen damals schon und bei der Kleinen haben wir dieses Gespräch am Do.

Bei der Großen sind nächste Woche Übertrittsgespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso vergessen: Gibts nur im 2. Schuljahr.

Antwort von mozipan am 03.01.2011, 16:46 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Katrin74 am 03.01.2011, 20:43 Uhr

Bei uns gibt es seit der 1.Klasse Elterngespräche zu den Zeugnissen (Halbjahreszeugnisse). Zudem erhalten wir ca 8 Wochen vor jeder Zeugnisausgabe ab der 2.Klasse eine Zensurenübersicht,wo alle Noten drinstehen (also auch die mündlichen und auch Sportnoten, die bei uns nicht immer im Hausaufgabenheft stehen).

Bei den Elterngesprächen spricht man in erster Linie mit dem Klassenlehrer, aber auch sämtliche Fachlehrer stehen für Gespräche zur Verfügung. Unsere Gespräche sind am 24. uns 25.1. und Zeugnisse gibt es am 4.2. Die Gespräche finden immer nach den Zensurenkonferenzen statt.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RLP? Protokolliertes Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch anstatt Halbjahreszeugnis.

Antwort von Susanne35 am 04.01.2011, 10:40 Uhr

ist bei uns - auch Rheinland-Pfalz - auch so. Wir haben am nächsten Donnerstag das Gespräch (wie alle 2.Klässler an unserer Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RLP? Protokolliertes Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch anstatt Halbjahreszeugnis.

Antwort von Merry am 04.01.2011, 16:24 Uhr

Hey
im ersten Schuljahr gab es nur ein Gespräch und eine kleine Beurteilung, jetzt haben wir ein Elterngespräch zu den Zeugnissen. Bin schon sehr gespannt.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von disi am 06.01.2011, 21:46 Uhr

hallo,

bei uns gibt es das zwar auch, aber nicht jeder einzeln wegen seinem Kind, sondern 2 die mit den Lehrerninnen die Konferenz haben. Finde ich total doof, weil ich das nicht schön finde, dass sie von allen anderen Kindern die Noten mitbekommen müssen, gerade für Leistungsschwächere finde ich das blöd, hat die meiner Meinung nach nichts zu interessieren, aber vielleicht ist das ja eine andere Geschichte die es noch zusätzlich auch bei euch gibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.