Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 27.02.2008, 10:47 Uhr

Wo fängt Selbstständigkeit an...wo hört sie auf?

Ich denke das ist Ansichtssache.

Zum Beispiel Diktat..
Ist es Selbstständikeit ein Diktat, wie auch immer, allein (oder garnicht) zu üben oder zählt es auch zur Selbstständikeit zum einen zu erkennen, das ich üben muß und dann zu Mama zu gehen und um Hilfe bitten?

Ich habe oben mein Kind zu den selbstständigen Kindern gezählt.

Also wenn ich schreibe unsere Tochter schreibt z.B. einen Aufsatz selbstständig, so wie gestern, dann diskutiert sie schon vorher mit mir, was sie zum Thema schreiben könnte.
Sie kommt auch während sie schreibt und fragt, wie man etwas anders oder besser ausdrücken könnte, fragt nach wie manche Wörter geschrieben werden...und dennoch denke ich, sie macht es selbstständig.

Natürlich kommt es immer darauf an in wie weit ich sie, bei dem Aufsatz zum Beispiel, beeinflusse.
Da ich ihr aber nur zuhöre und sie bei der Schreibweise mancher Wörter auf den Duden verweise, arbeitet sie meiner Ansicht nach selbstständig..


Realistsich gesehen ist sicherlich kein Kind in dem Altern in der Lage wirklich alles selbstständig zu erledigen...und damit meine ich alles....und ich gehe auch davon aus, das es in den nächsten Jahren bei uns so bleiben wird...Vokabeln abfragen, Rechenwege nochmal durchgehen, Formeln in Mathe, Chemie durchkauen...

Für mich bedeutet Selbstständigkeit, das ein Kind erkennt, wann es lernen muß, was es lernen muß und wo es Möglichkeiten gibt Wissenslückn aufzufüllen (Duden, Lexikon, Wikipedia...Mama und Papa) und solange ich in der Lage bin, bin ich bereit sie in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.