Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 27.02.2008, 16:16 Uhr

Nein

Das ist es definitiv nicht, auch wenn es Dir anscheinend gefallen würde.

Ich denke es ist wie im folgenden Beispiel, was wir sicherlich alle kennen aus der Babyzeit unserer Kinder. Da sagt die eine Mutter, dass ihr Säugling durchschläft und erntet bewundernde sehnsuchtsvolle Blicke.

Zwei Wochen später erklärt dieselbe Mutter, dass sie eine Nachteule ist und immer erst gegen 0 Uhr und später schlafen geht. Das Baby trinkt also gegen Mitternacht und wacht dann am morgen zur Aufstehzeit der Mutter wieder auf.

SO etwa ist es hier, da sagt die eine Mutter, ihr Kind arbeitet komplett selbstständig und im Laufe dieser Dikussion erweitert sich 'selbstständig' dahingehend, dass es das auch ist, wenn das Kind 'selbstständig' um Hilfe fragt.

Vom Prinzip her bleibt meine Aussage bestehen, ein Kind in dem Alter - sich selbst seinen Schulsachen überlassen - ist ungewöhnlich und sollte nicht erwartet werden.

Oder wie die alte erfahrene Grundschulleiterin meines Sohnes zu sagen pflegt 'Kein Kind durchläuft die Schulzeit/Grundschulzeit ohne Krisen'.

Und davon ganz abgesehen, kann ich es tatsächlich NICHT nachvollziehen, wie einem der Schulkram der Kinder egal sein kann. Man kann so viel als zusätzliche Unterstützung in den Alltag einbauen, dass es doch schade wäre, diese Gelegenheiten in der Freizeit zu vergeben, seien es SU-Themen oder Rechenaufgaben...

Und das will ich auch nicht glauben, dass Du diesen letzten Absatz nicht im Grunde genommen genau so siehst.

Gruß

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.