Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+lena am 27.02.2008, 12:23 Uhr

Was ist Selbständigkeit????

ich erzähl dir mal wie es bei uns läuft...so ähnlich auch bei den nachbarskindern usw.
lena (2.Klasse) sagt mir, was sie Hausi auf hat, damit ich in etwa abschätzen kann, wie lange sie dafür zeit benötigt.
Sie geht dann in ihr Zimmer und macht die Ha selbständig. danach schau ich es mir an, und weise evtl auf Fehler hin.
Falls sie sehr lange, für etwas braucht schau ich, woran es liegt, ob sie evtl etwas nicht verstanden hat, oder Übung braucht. Dann biete ich ihr Hilfe an.
Sie kommt auch selbständig zu mir, wenn sie etwas nicht verstanden hat. ich kaue ihr das ganze dann nicht vor, sondern helfe ihr, selbst auf die Lösung zu kommen.
Wenn sie Proben schreibt, weiß sie das ein paar tage vorher und lernt selbständig ihre Sachen. Wenn sie meint, dass sie es kann, kommt sie zu mir, und ich frage sie ab.
Das ist auch von der lehrerin so gewünscht.
ich finde ein kind in dem Alter kann noch nicht abschätzen, ob es den Stoff wirklich beherrscht, oder nur auswendig gelernt hat.
Wenn sie noch nicht so sicher ist, zeige ich ihr andere Lernmethoden.
Lernen muss sie schon selber, aber Anregungen und Vorschläge braucht ein kind in dem Alter schon noch.

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.