Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 27.02.2008, 10:43 Uhr

Nein, das ist auch in der ersten und zweiten Klasse nicht normal!

Da läuft gehörig was schief und Kinder werden auch so nicht zu Verantwortung und Selbständigkeit erzogen.

Eltern sollten keine Hilfslehrer sein, die über ihre Kinder auch noch eigene Versäumnisse nachholen.

Kinder müssen auch irgendwann lernen, im Unterricht zu fragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben.

Auf diesme Weg und in dieser Entwicklung müssen Eltern ihre Kinder begleiten.

Ich bin nicht "zuständig" dafür, dass mein Sohn alle Aufgaben pünktlich macht und die Schultasche richtig gepackt ist. Was nicht heißt, dass es mir egal ist. Ich sehe meine "Zuständigkeit" (wenn man das so formulieren kann) darin dafür zu sorgen, dass meine Kinder pünktlich in der Shcule erscheinen, gefrühstückt haben, genug schlafen usw.

Wenn mein Sohn um Hilfe bittet, bekommt er sie selbstverständlich. Wenn er in der Schule mit den Hausaufgaben nicht fertig wird und das sagt (ich kontrolliere es nicth), dann erinnern wir ihn auch oder ermutigen, dass er sie macht - inclusive dem Hinweis, dass Sonntagabend nach 19 Uhr nix mehr gemacht wird und er dann eben ohne in die Shcule muss.

Aber auch ich erlebe, dass die Hausaufgaben und die Shcule in manchen Familien alles bestimmen und das Verhältnis Eltern-Kind völlig vergiften oder mindestens über Gebühr belasten. Oft zieht sich das dann in die weiter führenden Schulen.

Gerade dei Grundschule ist auch dafür da, dass Kinder Selbständigkeit lernen. Sie müssen sich die Sachen irgendwann wirklich selbst erarbeiten können und das können sie nur, wenn man auch Fehler oder Lücken mal zulässt.

Ich predige ganz bestimmt nicht Desinteresse - im GEgenteil, aber Zurückhaltung, Mut zur Lücke und Vertrauen ins Kind!

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.