Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 26.02.2008, 18:28 Uhr

schulstress?

Hallo..."familienstreit entzündet sich täglich an der schule. alle sagen, das ist normal und das ist überall so." Ja, leider ist das wohl die Normalität in den Familien. Aber das müsste gar nicht sein, wenn die SCHULE die Kinder zu mehr Selbständigkeit anregen würde. Aber grad hier, wird alles vorgesetzt und vorgekaut, ja meistens auch vorgedacht.Die Kinder haben kaum die Möglichkeit sich als eingenständige Person einzubringen und damit bleibt die Eigenverantwortung total auf der Strecke. Sie lernen, weil sie müssen und dazu haben sie oftmals keine Lust,es sei denn, sie sind total angepasst und gehorsam.Die Eltern denken, die Kinder müssten lernen, das zu tun, was der Lehrer anordnet ( HA)und setzen auch noch mal Druck, verschiedenste Belohnung-oder Bestrafungssysteme ein, um dies dem Kind klar zu machen.

Dabei bleibt aber eins total auf der Strecke, dass die Kinder lernen eigenverantwortlich zu sein oder das sie es ausleben können, wenn sie es schon sind.

Beispiel: Ich habe eine 4. Klasse und mit den Kindern ein Wochenziel besprochen....ich gebe für den Unterricht keine Vorgaben und auch keine HA auf. Die Kinder planen ihre Arbeitszeit selbst ein. Die meisten haben sich einen eigenen Plan geschrieben, der auch HA vorsieht. Glaub mir die Pläne sind umfangreicher, als ich es mir je getraut hätte, sie vorzugeben!Ich sitze da, beobachte die Kinder und staune! Am Ende der Schulzeit wollen sie nicht gehen, zur Hofpause muss ich sie jagen! Und ich glaube kaum, dass Eltern neben ihnen sitzen müssen, um sie anzuhalten die selbstauferlegten HA zu machen!

Die Eltern haben solche praktischen Aufgaben wie Texte kopieren für die Präsentation, Zuhörer sein, bei der Probe fürs Referat, oder Tester sein für das Quiz, was sie sich für die Kinder ausgedacht haben usw............

Natürlich war das ein kontinuierlicher Prozeß, der am 1. Schultag begonnen hat.

Aber diese Kinder geben mir Recht und die Eltern wissen es zu schätzen, dass die GS-Zeit so stressfrei verlaufen ist.
Übrings, eine mama sagte mir, dass ihre Tochter in der 4. Klasse zu hause mehr arbeiten würde als die Große auf dem Gymn. und das sie es nicht verhindern könnte ;-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.