Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissie3 am 12.12.2009, 10:09 Uhr

Wie reagieren? Harry Potter 3 Film

Hallo,

nun bräuchte ich mal euren Rat. Mein Sohn Daniel (9) war gestern auf dem Kindergeburtstag von seinem Freund eingeladen. Es sollte eine DVD gesehen werden, die ab 6 ist. Nun hatte die Mutter die DVD nicht mehr rechtzeitig erhalten und die Kinder durften Harry Potter 3 ansehen. Sie hat wohl vorher die Kinder gefragt, ob die Eltern dies erlauben würden oder nicht. Mein Sohn hat entweder gesagt, dass ich es erlauben würde oder zu der Frage geschwiegen und sie hat es als Zustimmung ausgelegt. Das lässt sich nun nicht mehr richtig klären.

Was aber klar ist: Mein Sohn durfte vor kurzem die ersten zwei Teile Harry Potter als Buch lesen, er wollte unbedingt Teil 3 weiterlesen, was ich ihm verboten habe. Ich hatte ihm auch erklärt, dass in diesem Buch Gestalten (ich meinte die Dementoren) vorkommen, die ich für sehr gruselig erachte und ich deshalb nicht möchte, dass er dieses Buch jetzt schon liest. Dann hatten wir eine Diskussion über den Harry Potter Film Teil 1 und er wollte wissen, ob er wenigstens diesen anschauen dürfe. Auch da habe ich gezögert und ihm gesagt, ich würde mir das überlegen, aber aus der Erinnerung heraus fand ich den Film ziemlich heftig, so dass ich ihn erstmal nochmal alleine anschauen will, um dann zu entscheiden, ob wir ihn gemeinsam anschauen. Lange Rede- kurzer Sinn: mein Sohn kennt meine Meinung ganz genau und trotzdem hat er gestern nichts gesagt oder mich zumindest angerufen. Ich verstehe, dass es sicherlich einen gewissen Gruppendruck gab, aber er hätte ja durchaus zu der Mutter des Sohnes sagen können, er wisse nicht, ob er dürfe, dann hätte sie bestimmt bei mir nachgefragt.

Andererseits, wieso lässt sie die Kinder (auch falls die Eltern dies erlauben würden), alleine einen Film anschauen, der definitv erst ab 12 frei gegeben worden ist?

Ich weiß nun nicht wie ich reagieren soll: Mein Sohn war hinterher ganz kleinlaut, ihr tat die Sache auch leid und rückgängig machen kann ich es ja nun sowieso nicht mehr. Aber irgendwie stinkt mir die Angelegenheit und ich weiß nicht, auf wen ich nun mehr sauer sein soll. Oder soll ich sagen: "Schwamm drüber" und abhaken, obwohl mir das sehr schwer fällt. Einerseits fällt es mir schwer, weil Daniel es definitiv gewusst hat, andererseits bin ich wirklich der Meinung, dass dieser Film zu schlimm ist (er hatte im übrigen wohl auch die halbe Zeit die Ohren und Augen zugehalten).

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.