Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissie3 am 12.12.2009, 10:09 Uhr

Wie reagieren? Harry Potter 3 Film

Hallo,

nun bräuchte ich mal euren Rat. Mein Sohn Daniel (9) war gestern auf dem Kindergeburtstag von seinem Freund eingeladen. Es sollte eine DVD gesehen werden, die ab 6 ist. Nun hatte die Mutter die DVD nicht mehr rechtzeitig erhalten und die Kinder durften Harry Potter 3 ansehen. Sie hat wohl vorher die Kinder gefragt, ob die Eltern dies erlauben würden oder nicht. Mein Sohn hat entweder gesagt, dass ich es erlauben würde oder zu der Frage geschwiegen und sie hat es als Zustimmung ausgelegt. Das lässt sich nun nicht mehr richtig klären.

Was aber klar ist: Mein Sohn durfte vor kurzem die ersten zwei Teile Harry Potter als Buch lesen, er wollte unbedingt Teil 3 weiterlesen, was ich ihm verboten habe. Ich hatte ihm auch erklärt, dass in diesem Buch Gestalten (ich meinte die Dementoren) vorkommen, die ich für sehr gruselig erachte und ich deshalb nicht möchte, dass er dieses Buch jetzt schon liest. Dann hatten wir eine Diskussion über den Harry Potter Film Teil 1 und er wollte wissen, ob er wenigstens diesen anschauen dürfe. Auch da habe ich gezögert und ihm gesagt, ich würde mir das überlegen, aber aus der Erinnerung heraus fand ich den Film ziemlich heftig, so dass ich ihn erstmal nochmal alleine anschauen will, um dann zu entscheiden, ob wir ihn gemeinsam anschauen. Lange Rede- kurzer Sinn: mein Sohn kennt meine Meinung ganz genau und trotzdem hat er gestern nichts gesagt oder mich zumindest angerufen. Ich verstehe, dass es sicherlich einen gewissen Gruppendruck gab, aber er hätte ja durchaus zu der Mutter des Sohnes sagen können, er wisse nicht, ob er dürfe, dann hätte sie bestimmt bei mir nachgefragt.

Andererseits, wieso lässt sie die Kinder (auch falls die Eltern dies erlauben würden), alleine einen Film anschauen, der definitv erst ab 12 frei gegeben worden ist?

Ich weiß nun nicht wie ich reagieren soll: Mein Sohn war hinterher ganz kleinlaut, ihr tat die Sache auch leid und rückgängig machen kann ich es ja nun sowieso nicht mehr. Aber irgendwie stinkt mir die Angelegenheit und ich weiß nicht, auf wen ich nun mehr sauer sein soll. Oder soll ich sagen: "Schwamm drüber" und abhaken, obwohl mir das sehr schwer fällt. Einerseits fällt es mir schwer, weil Daniel es definitiv gewusst hat, andererseits bin ich wirklich der Meinung, dass dieser Film zu schlimm ist (er hatte im übrigen wohl auch die halbe Zeit die Ohren und Augen zugehalten).

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Chrissie

 
32 Antworten:

Re: Wie reagieren? Harry Potter 3 Film

Antwort von aenneli am 12.12.2009, 10:32 Uhr

Hallo,
ich wäre sauer auf die Mutter, nicht auf mein Kind!
Sie hätte JEDE Mutter anrufen MÜSSEN und nachfragen, ob sie es gestatten.
Es gibt Kinder, die klar zwischen Film und Realität unterscheiden können, aber bei den Altersangaben ist die Eigenverantwortung der Erziehungsberechtigten gefragt.
So darf man im Kino in Filme ab 12 auch Kinder mitnehmen ab 6, aber nur als der ERZIEHUNGSBERECHTIGTE.
Also nix mit fremden Kindern.
Ich würd die Dame nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Harry Potter 3 Film

Antwort von Anja + M+M am 12.12.2009, 11:00 Uhr

Hallo Chrissie,

lang nichts mehr von dir gehört, wie geht es euch??

Hab mit Marlene gerade eine ähnliche Diskussion, sie hat in den letzten Wochen HP 1 + 2 gelesen und will jetzt unbedingt 3 lesen. Ich zögere noch ...

Kann aber verstehen, dass Daniel nicht gefragt hat, HP ist schließlich cool, und wenn dann auch noch die Freunde alle dabei sind und "dürfen" ...

Ich wäre eher sauer auf die Mutter. Wenn sie schon unbedingt Harry Potter zeigen muss, dann hätte doch auch Teil 1 genügt!?! Dann wäre das ganze Drama weggefallen, denn den können 9jährige doch sehen, oder? Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Wenn schon unbedingt DVD gucken auf einer Party, dann muss man sich halt rechtzeitig drum kümmern, dass man auch das bekommt, was man sehen will ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Harry Potter 3 Film

Antwort von 2xGlück am 12.12.2009, 11:46 Uhr

Na wenn Dein Sohn defenitiv wusste das er den Film nicht schauen darf dann hätte er es auch sagen können.
Ich seh das nicht so streng - mein Sohn ist auch 9 und hat alle Teile des Harry Potter gesehen, hatte alle Teile von Fluch der Karibik geschaut oder die drei Teile von Herr der Ringe. Jedes Kind ist halt anders.
FSK steht für Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
Mhhhh wenn ich so manche Leute hier höre wäre dann Harry Potter wahrscheinlich ab 18. Naja zum Glück schauen wir keine Filme wie SAW oder den anderen Horrorzerstückelkrempel das wäre dann ab ?30?
Bei Fantasyfilmen wie oben sehe ich kein Problem wenn mein 9 jähriger mitschaut. Er freut sich schon auf den neuen Avatar der nächste Woche ins Kino kommt. Wie schon gesagt jedes Kind ist anders - einige können in dem Alter Fantasy von Realwelt wohl noch nicht unterscheiden.
Und jetzt dürft ihr mich verurteilen, lach
2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also grundsätzlich...

Antwort von Phase1 am 12.12.2009, 11:49 Uhr

...finde ich es schonmal sehr absonderlich, wenn einem für einen Kindergeburtstag nichts besseres einfällt, als die Kinder vor die Glotze zu setzen. Aber naja, jeder wie er meint.

Dann aber einen Film vorzuführen, der ursprünglich FSK12 war und bekanntermaßen nur deswegen geringfügig abgeändert wurde, damit er in die FSK6-Kategorie passt, damit die Kinokassen klingeln, ist ja schonmal der nächste Knaller. Dass die Freigabe der Harry Potter Filme für Kinder umstritten ist, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Und dann auch noch die Kinder selber fragen, ob sie diesen Film sehen dürfen oder nicht - natürlich sagt da kein Kind nein! Wie dämlich ist das denn??

Deinen Sohn trifft keine Schuld. Für einen 9-Jährigen wäre es wirklich zuviel verlangt gewesen, in der besagten Situation sich dem Gruppenzwang standhaft zu widersetzen und selbstbewusst zu sagen "Nein, meine Mutter erlaubt das nicht". Wie hätte er denn dann dagestanden?
Er scheint sich jedoch schon vor dir zu schämen, eben nicht diese Selbstsicherheit aufgebracht zu haben. Das ist Strafe genug, bestraf ihn nicht noch mehr. Rede mit ihm, dass es zwar nicht richtig war, dass er nichts gesagt hat, aber sag ihm auch, dass du deswegen nicht mehr sauer bist, und dass er es halt das nächste Mal besser machen soll.

Zu Harry Potter selber kann ich nur sagen: die Bücher ja, die Filme nein.
Ein gruseliges Buch zu lesen ist etwas gaaanz anderes als einen gruseligen Film zu sehen.

Beim Lesen stellt man sich die Dinge nicht schlimmer vor als es das eigene Gemüt verkraften kann.

Beim Anschauen eines Filmes jedoch bekommt man fertige Bilder vorgesetzt, die den Hirnen der Filmemacher entsprungen sind.

Diese Bilder entsprechen seltenst den eigenen Vorstellungen, sie besetzen jedoch unsere Vorstellungskraft und lassen sich kaum mehr daraus entfernen. Das weiß jeder, der schonmal einen Film gesehen hat und hinterher erst den entsprechenden Roman. Umgekehrt ist man oft nach dem Lesen eines Romans enttäuscht, wenn man den Film dazu sieht - einfach aus dem Grund, weil die Bilder aus dem Film nicht den eigenen Imaginationen, die man beim Lesen hatte, entsprechen.

Da bei euch ja nun das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hilft nur: darüber reden und die Gruselszenen thematisieren. Dein Sohn wird jetzt keinen bleibenden Schaden davontragen, weil er einmal bei Freunden Harry Potter gesehen hat. Ausschlaggebend ist die dauerhafte Prägung - und die findet zu Hause statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Harry Potter 3 Film

Antwort von Chrissie3 am 12.12.2009, 12:02 Uhr

Du hast Post!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also grundsätzlich...

Antwort von mma ramotswe am 12.12.2009, 12:08 Uhr

hallo

tja ich sehe es so wie phase - es ist bereist passiert - am besten redest du nochmal mit ihm drüber und gut ist

mfg

mma

schade das der mutter nichts besseres wie film schauen eingefallen ist - o.k kino machen manche auch - aber am geburtstag sollte das kind im mittelpunkt stehen und nicht irgendein film und die kinder sollten sich "unterhalten "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wogen geglättet

Antwort von Chrissie3 am 12.12.2009, 12:10 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Beiträge. Die Wogen haben sich nun geglättet. Gleich vormittags rief mich die Mutter des Geburtstagskindes noch einmal an, um mir die Umstände zu erklären und sich zu entschuldigen.

Kurz zur Erläuterung der Feier: es wurde natürlich nicht nur ein Film angeschaut, die Kinder durften über Nacht bleiben und haben natürlich auch noch andere Sachen gemacht. Die Feier fing um 15.00 Uhr an und heute morgen konnte ich meinen Sohn wieder abholen. Die Mutter ist auch eine Liebe, die ich sehr gerne mag, nur in dem Punkt haben wir halt unterschiedliche Ansichten. Wobei sie, wenn sie gewusst hätte, das Daniel den Film nicht anschauen darf, ihn auch nicht gezeigt hätte.

Zu Daniel: wie Phase 1 vorgeschlagen hat, habe ich es zwischenzeitlich auch gemacht und mit Daniel gesprochen: es war wohl eine Mischung zwischen Gruppenzwang (die anderen sind auch schon ein Jahr älter bzw. haben ältere Geschwister und kannten den Film bereits) und seiner Neugier. Ich habe ihn nun nicht weiter geschimpft, ihm aber gesagt, dass ich das nächste Mal schon erwarte, dass er anders reagiert, da ich nicht umsonst meine Meinung zu dem Thema so ausführlich erklärt hätte.

Langfristigen Schaden wird er sicherlich keinen davon tragen, aber ich bin gespannt wie die nächste Nacht wird. Denn Daniel beschäftigt sich schon intensiv mit oft weit harmloseren Szenen und schläft dann schlecht.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr lustig

Antwort von +emfut+ am 12.12.2009, 12:17 Uhr

Du hast jetzt ein ganzes Posting lang gerechtfertigt, warum Dein Kind solche Filme sehen darf, die Grenzen der anderen ins Lächerliche gezogen, der Form halber ein "jedes Kind ist anders" reingemischt - aber die eigentliche Frage, die da ganz allgemein lautet: "Was mache ich, wenn auf einer Geburtstagsfeier etwas erlaubt wird, das ich für mein Kind nicht erlauben möchte?" - die hast Du komplett ignoriert.

An die UP:
Mir ist gestern etwas durchaus Ähnliches passiert. Fumi (13) war auf einer Geburtstagsfeier eingeladen bei einer Freundin (jetzt 14), die die letzten Jahre IMMER in einem relativ kleinen Kreis (max. 10 Kinder) unter Anwesenheit der Mutter und mindestens einer weiteren Erwachsenen (gelegentlich war ich das) eine "wir machen was wir wollen"-Party zu Hause gefeiert hat. Die Kinder haben halt gegessen, gespielt, getanzt, manchmal auch einen Film angesehen oder so - aber im Grunde war es eine Spielveranstaltung in der Wohnung des Mädchens.

Ich erfuhr gestern erst im Nachhinein, daß die Feier diesmal in einem öffentlichen Saal stattfand, daß das Mädel als Einladung Flyer in der Schule (nicht Fumis Schule) verteilt hatte, daß die Mutter diesmal einen eigenen Termin hatte und deswegen nicht anwesend war und daß die "Aufsicht" von gerade mal 18jährigen Jugendlichen geführt wurde, die vor allem die Musikanlage bedienten.

Das alles erfuhr ich, als ich zufällig und aus einem ganz anderen Grund abends mit einer Mutter eines anderen eingeladenen Kindes telefonierte - zu dem Zeitpunkt war Fumi schon weg.

Keine dieser Prämissen war Fumi wirklich bekannt. Sie ging von ähnlichen Voraussetzungen aus wie ich. Trotzdem war ich gestern Abend dann stinkesauer. Fumi war dann auch sauer - sie hat es ja tatsächlich nicht gewußt, fand es aber trotzdem toll (ja, kann ich mir denken) und fand mal wieder, ich würde ihr Leben mit Absicht ruinieren, weil ich unter den Ist-Prämissen darauf bestand, daß sie um 22:00 Uhr die Veranstaltung zu verlassen hätte - unter den Soll-Voraussetzungen hätte ich mich wahrscheinlich zu einer Verlängerung überreden lassen, wie die letzten Jahre auch.

Meine Konsequenz ist, daß ich in Zukunft nicht mehr davon ausgehe, daß ich den Ablauf solcher Veranstaltungen voraussehen kann - ich werde also auch bei bekannten Leuten nachfragen, wie die Feier stattfinden soll. Ja, das ist peinlich für Fumi, und das tut mir auch leid für sie - aber auch in dem Alter finde ich immer noch, daß Eltern informiert sein sollten, zu was sie ihre Kinder da schicken. Und das werde ich der Mutter des Geburtstagskindes bei Gelegenheit auch mal sagen: Daß sie m.E. die Verpflichtung hat, sicherzustellen, daß die Eltern wissen, zu was sie ihre Kinder schicken. Die Kinder an der Schule des Mädchens hatten ja den Flyer - da stand alles drauf. Aber Fumi wurde telefonisch eingeladen und von den Details ganz offensichtlich nicht in Kenntnis gesetzt - sie hätte es mir also gar nicht sagen können, zumindest nicht vorher. Und ich kann gut verstehen, daß sie mich nicht anruft um mir die Details zu erläutern, wenn sie erstmal auf der Party ist und sieht, wie es ist - das ist zu viel erwartet.

Insofern: Fumi hat meine erste Wut abbekommen - ich habe ihr erläutert warum und ihr auch gesagt, daß ich die Hauptschuld bei der Mutter des Gebutstagskindes sehe - aber die Mutter wird auch was zu hören bekommen, und zwar gezielt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawoll...

Antwort von Tathogo am 12.12.2009, 15:12 Uhr

Genau-lasst doch am Besten den ganzen Quatsch mit Altersbeschränkungen usw weg ...lasst die Kinder doch einfach alles gucken was sie wollen,so werden sie sicher zu den kritischen TV-Konsumenten der Zukunft.

Manchmal wunderts mich echt nicht(besonders wenn ich dann siolche Postings lese) warum die Kinder /die Jugend heutzutage ist wie sie ist ;-))

Wozu denn Altersbeschränkungen bei Zigaretten und Alkohol?? Warum das Wahlrecht erst ab 18...und überhaupt:Warum denn einen Unterschied machen zwischen "Kind" und"Erwachsen"??


Zur Themenstarterin:
Ich wäre wohl auch eher sauer auf die Mutter ,nicht auf mein Kind-ich kann es nicht nachvollziehen wie man solch einen Film auf nem Kindergeburtsatg zeigen kann.MEIN Sohn wäre mit Sicherheit komplett fertig gewesen...der hat weder HP gelesen,geschweige denn auch nur einen Teil davon gesehen...ER möchte das nicht,ist absolut nicht sein Fall.

Ob er den"Mut " gehabt hätte zuzugeben dass er nicht gucken darf/will...keine Ahnung-eher nicht.

Nun ist es aber so passiert und ich glaub ich würde tatsächlich nen Haken dran machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wogen geglättet

Antwort von Fredda am 12.12.2009, 15:28 Uhr

Hallo!

Ich achte auch sehr darauf, wer was wo sieht ;-) und verstehe dich daher sehr gut.

Mein Großer (9) hat alle sieben HP mit Begeisterung und ohne Grusel gelesen und durfte danach die Filme 1 - 3 anschauen (so jeden Monat einen oder so, wir sind keine großen TV-Nutzer). Mein Mittlerer (fast 8) war nach dem ersten halben HP-Film so durch den Wind, dass er raus ging, was anderes spielen. (Ihm hat geholfen, das Making of anzuschauen, danach.)

Ich würde deinen SOhn den 3. Band lesen lassen, das relativiert die Filmbilder doch sehr.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was konkret hat dich denn bei der Veranstaltung gestört?

Antwort von like am 12.12.2009, 15:47 Uhr

War Alkohol erhältlich? Waren "zweifelhafte" Jugendliche da? Waren die 18-Jährigen unzuverlässig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Harry Potter 3 Film

Antwort von Moneypenny am 12.12.2009, 17:05 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, bin neulich fast umgefallen, als mein Sohn (9) von einer Übernachtungsparty wiederkam, bei der der letzte James-Bond-Film sowie "Speed" mit Keanu Reeves und Sandra Bullock gezeigt wurden. Zwei Filme, die ich zwar gutgemacht finde, aber doch bitte nicht für diese Altersklasse....
Ich habe letztendlich nichts gesagt, weil mein Sohn ganz gut damit umgegangen ist, aber DORT geht meiner definitiv nicht mehr zum Übernachten hin...

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DVD zum Kindergeburtstag?

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 18:02 Uhr

Ich denke ich hätte gar keinen Bock meine Kinder auf einen KIndergeburtstag gehe zu lassen beid em sie vor dem Fernseher sitzen. Schon das fände ich seltsam. Lieber geht bei uns der Kindergeburtstag nur 3h aber in den 3h machen wir spielen und alles was Spaß macht und zum Abschluss ein Mini-Feuerwerk.
Ich würde mir die Mutter zur Brust nehmen, denn 9jährige mal so locker einen Film ab 12 ansehen lassen geht ja mal gar nicht. Was ist, wenn das Kind 12 wird? P18-Filme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem ist das anders.....

Antwort von sonjaundjustin am 12.12.2009, 18:03 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist äusserst sensibel was Filme angeht und hätte schlicht und ergreifend den Raum verlassen wenn ihm das zuviel geworden wäre.....
Natürlich hätte er vor seinen Freunden nicht zugegeben das ihm der Film Angst macht, hätte aber eine Ausrede gefunden den Film nicht sehen zu müssen. Wenn ich ehrlich bin habe ich ihm schon vor langer Zeit für solche Situation Tipps und Tricks gegeben.
Die Mutter selber hat sich wahrscheinlich nichts böses gedacht und angenommen mit ihrer Frage ob den alle sehen dürfen wäre alles geklärt.
Ihr war wahrscheinlich gar nicht so klar das Kinder sich natürlich dem Gruppendruck hingeben...
Und wer will schon als uncool dastehen?
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat mich gestört....

Antwort von +emfut+ am 12.12.2009, 18:24 Uhr

... daß ich genau das alles nicht wußte und bis heute letztendlich nicht wirklich weiß.

Ich kenne die Jugendlichen nicht, die die "Aufsicht" geführt haben - also kann ich nicht einschätzen, ob die vertrauenswürdig sind oder nicht. Ich habe keine Ahnung, wer welches Essen und Trinken mitgebracht hat - daher weiß ich auch nicht, ob es evtl. Alkohol gegeben hat. Ich wußte ja bis zu dem Telefonat mit meiner Freundin nicht mal WO die Sache stattfand - bzw. ging von einer anderen Lokalität aus als der tatsächlichen.

Und genau DAS hat mich sehr gestört. Wenn ich entscheide, etwas zu erlauben oder zu verbieten, dann möchte ich gefälligst wissen, WAS ich erlaube oder verbiete. Wenn ich etwas erlaube, und dann ist es nachher etwas ganz anders, dann komme ich mir veräppelt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat mich gestört....

Antwort von like am 12.12.2009, 18:32 Uhr

Ok, deine Tochter ist erst 13. Aber glaub mir: das wird sicher mit steigendem Alter immer öfter passieren, dass du nicht im Detail weißt, was sie treibt und wo sie sich rumtreibt. Da hilft es nur, wenn man sie bis dahin so erzogen hat, dass man Vertrauen hat und weiß, dass sie keinen Blödsinn anstellen und sich auch in keinen Blödsinn reinziehen lassen. Wo man die Altersgrenze dazu setzt, dass man nicht mehr alles haarklein vorher wissen muss? Keine Ahnung. Auch bei ner normalen Übernachtungsparty kann im Zweifel einiges schief gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wär sauer

Antwort von Henni am 12.12.2009, 19:01 Uhr

und zwar in erster Linie auf die Mutter, dass den Sohn da als einziger ncihts sagt ist verständlich...auch wenn du enttäuscht bist... sag ihm nur, nächstes MAl sollen die mit seiner Mama telefonieren, er wüsstees nciht...dann ist es nciht so peinlich.

Zum film gucken an sich: peinlic für die Mutter, finde cih! Ne Feier mit Kino wäre eh nix für mich...hat mein Sohn aber auch schon mlaerlebt..da gabs dann aber ice Age...nun ja...

Aber meine Sohn hat auch mla beim Freudn übernachtet und Fluch der Karibik 3 oder so gesehen..da hab cih dann schon echt mit der Mutter gemckert. Sie fands zwar lächerlich, aber das ist mir egal. Bei uns wird sich an FSK gehalten, eher noch länger mit all dem gewartet...ich sehe da auch keine Nachteile drin. WARUM sollte man solche Filme schon vorher gucken? Es gibt doch genug Filme ab 6...

und WENN es schon ne ausnahme geben sollte, dann durch MICH oder meinen mann erlaubt...nciht durch fremde...

Ja, cih wäre sauer...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2009, 21:10 Uhr

Zu deinem Hauptanliegen...ja ich wäre auch sauer. hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation als meine 7 jährige beim Nachbarskind Fluch der Karibik heimlich angeschaut hat..
Aber was mir bei deinen erklärungen aufgefallen ist...
Du willst nicht, dass er die Bücher liest? Warum denn nicht?
Kinderphantasien gehen nur soweit, wie es ihr Geist auch zuläßt.
Da kann das buch noch so gruselig sein..das Kind wird sich das nur soweit vorstellen wie es der Psyche gut tut.
Meine Tochter hat letztes Jahr mit 8 Jahren alle Potter-bücher gelesen...das war überhauüt kein Problem. Ebenfalls die Tnitenherz Trilogie und alles mögliche.
Gerade ist sie dran den Herrn der Ringe zu fressen.
Noch nie hatte sie Angst nach einem buch.
Bei Filmen schon eher, weil sie sich Gestalten in Büchern eben ganz anders und längst nicht so gruselig vorstellt wie der Regiseur im Fim.

Die ersten 3 Potter hat sie übrigens gesehen, war kein Problem.
va die ersten 2 sind wirklich harmlose Kinderfilme in meinen Augen.
Da sind manche Disneyfilme gruseliger.
Aber gut..ich kenne deinen Sohn nicht.
Hat er denn jetzt Albträume, Ängste etc?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit den Büchern kann ich so nicht bestätigen

Antwort von like am 12.12.2009, 21:39 Uhr

ich hab schon viel gelesen, und dabei auch schon Bücher, die mir dann nachgegangen sind. Mal ein ganz profanes Beispiel, das hier vielleicht auch einige kennen: Ich fand die Beschreibungen der getöteten Kardinäle in Illuminati absolut schlimm, weil vorstellbar wird, welche Qualen sie vor ihrem Tod gelitten haben. Und sowas stell ich mir eben nicht so einfach mal im Alltag vor, sondern nur, wenn ich durch sehr bildliche Beschreibungen in diesem Buch daraufgestoßen werde.
Grusel hat mich noch nie sonderlich beeindruck, aber eben Folter und Quälereien von Menschen - und das muss und will ich auch nicht lesen - tu ich auch nicht - aber wenn in einem ansonsten an sich sehr lesenswerten Buch dann solche Dinge kommen - (auch in einem "Jugendbuch" wie Harry Potter werden z.B. die Folterungen von Nevilles Eltern angesprochen, aufgrund deren sie dann wahnsinnig werden) - nun ja, dann kommt man als Erwachsener oder auch Kind halt mit Dingen in Berührung, die man so genau vielleicht sich lieber nicht vorstellen wollte und die einem auch nachgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich kann reni zustimmen...

Antwort von dezemberstern am 12.12.2009, 23:47 Uhr

Mein Sohn hat auch mit 9 alle Harry Potter Bücher gelesen, das war überhaupt kein Problem (ich habe sie selbst vorher gelesen). Wie reni schon sagt, in einem Buch ist längst nicht alles so gruselig wie in einem Film.

Die HP-Filme wollte mein Sohn gar nicht sehen und das finde ich auch in Ordnung. Allein schon durch die laute Musik und Hell-/Dunkeleffekte, Monster in Gestalt etc. wirken sie weitaus bedrohlicher als die Bücher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch

Antwort von supermampfi am 13.12.2009, 9:13 Uhr

Bei Büchern können Kinder die Fantasie "steuern". Sie stellen sich nur so viel vor wie sie ertragen. Im Film wird es einem in aller Grausamkeit auf dem Tablett "serviert", da kann man sich nichts mehr vorstellen.
Ich habe schon sehr früh auch Fantasy und unheimliche Bücher gelesen (Momo, Krabat zB.). Aber nachgegangen sind mir Bücher, die realistische Themen berührten (der gelbe Vogel, damals war es Friedrich zB.)
Da die FSK übrigens sehr locker angesetzt ist (also von der Altersgrenze eher nach unten) sollte man schauen, was dem Kind zuzumuten ist. Unserem Sohn (damals 6) ging die Trennungsszene bei IceAge1 sehr nach. Da hat er Rotz und Wasser geheult...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ich nicht will (wolte), dass er das Buch liest.....

Antwort von Chrissie3 am 13.12.2009, 10:08 Uhr

Hallo Reni,

ich will nicht, dass er die Bücher überhaupt nicht liest. Aber ich selbst habe beim Teil 3 extrem ungute Gefühle gehabt insbesondere im Hinblick auf die Dementoren. Mein Sohn geht ziemlich nach mir. Gerade weil wir sehr fantasievoll sind, kommen auch beim Bücherlesen viele Dinge hoch. Darüber hinaus finde ich die Gestalt und das Verhalten der Dementoren in Verbindung mit einem Gefängnis ebenfalls sehr grausam. Wir sind außerdem gläubig und da macht uns der Gedanke, dass jemand einen aussaugen kann, schon Angst. Mir zumindest. Das sind zumindest die Hauptpunkte, die mir im Teil 3 Angst machen und weshalb ich nicht wollte, dass Daniel ihn jetzt mit 9 schon liest. Zu Daniel: er macht sich weit über seiner Altersgruppe (damit meine ich den Schitt) Gedanken über alles Mögliche. Mir ist auch klar, dass ich ihn nicht vor allem schützen kann, aber wo ich es steuern kann, da möchte ich das schon noch. Und Harry Potter gehört dazu.

In der Nacht hat er ganz gut geschlafen, er war auch noch sehr müde von der zuvor fast durchgemachten Nacht. Allerdings fragt er mich seit gestern Nachmittag immer wieder Löcher in den Bauch wegen dem Film. Bei den Dementoren hat er sich wohl Augen und Ohren zugehalten, aber trotzdem hat er ständig Fragen. Gott sei Dank kann sich mein Mann noch recht gut erinnern und übernimmt dazu die Erklärungen. Aber mir wäre es lieber gewesen, das wäre uns noch einige Zeit erspart geblieben. Vermutlich werde ich Daniel nach dieser Geschichte nun doch erlauben, Teil 3 zu lesen, damit er das ganze nochmals verarbeiten kann. Mal sehen.

Aber ich finde es schön, dass mein Beitrag soviel Resonanz erhalten hat, sehe ich doch, dass ich insgesamt nicht ganz verkehrt liege mit meiner Einstellung.

Liebe Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Harry Potter 3 Film

Antwort von berita am 13.12.2009, 10:21 Uhr

Hmm ich finde das Verhalten der Mutter ziemlich... naiv. Oder nachlässig. Ich meine, hat sie ernsthaft erwartet, dass ein Kind von sich aus sagt, dass es den Film nicht gucken darf? Noch dazu vor den Freunden?

Ich denke, das Problem wäre auch anders zu lösen gewesen. Wenn es unbedingt ein Film sein soll, hätte sie auf einen vorhandenen zurückgreifen können, es muss ja nicht immer das neueste sein. Oder man holt sich einen aus der Videothek.Oder man ruft die Eltern an und fragt nach... aber die Kinder zu fragen, war wirklich eher ein schlechter Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage! Und Info :-)

Antwort von supermampfi am 13.12.2009, 10:42 Uhr

Wir sind außerdem gläubig und da macht uns der Gedanke, dass jemand einen aussaugen kann, schon Angst

Welchen Glauben lebt Ihr?

Übrigens stehen die Dementoren für Rowlings Depressionen, mit denen sie zu kämpfen hatte. Sie hat sozusagen mit diesen Fantasiefiguren ihren Depressionen Gestalt gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht.

Antwort von Daja am 13.12.2009, 10:53 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat mit ca. 13 Jahren noch ein Buch von Stephen King in ihren Kleiderschrank gesperrt, weil sie sich so gefürchtet hat.

Und auch wenn das lustig klingt, geht es mir nach dem Lesen mancher Thriller auch so, dass ich danach froh bin, mit meinem Mann kuscheln zu können.

Andererseits hat mein 9-jähriger auch gerade ohne Probleme Harry Potter und der Gefangene von Askaban gelesen. Ich denke, jeder Erwachsene und jedes Kind reagiert anders.

Viele Grüße

Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Harry P. / Die Päpstin / Hänsel und Gretel

Antwort von Florant am 13.12.2009, 12:33 Uhr

Hallo,
also ganz ehrlich versteh ich bis heute die Aufregung um: Darf ich / darf ich nicht Harry Potter Filme gucken? Unser "Großer" ist 9 und war mit mir zusammen beim letzten HP im Kino. Die anderen haben wir auf DVD. Ich fand den Neuen übrigens ziemlich langatmig...
Vergleiche ich HP mit Die Päpstin, bin ich schon sehr erstaunt, dass dieser ebenfalls ab 12 angeschaut werden kann, bzw. warum der letzte HP erst ab 12 sein soll. In Die Päpstin (mit einer Freundin geguckt) ist eine absolut brutale Vergewaltigungsszene, die vor den Augen der eigenen Kinder statt findet, einmal Kopf abhacken mit Schwert, einmal Finger abschneiden und zu guter letzt Verbluten bei Fehlgeburt drin. Soviel erstmal zur FSK, auf die sich ja die Moralapostel unter den Eltern immer berufen. HP kommt dagegen gruselig, aber nicht brutal. Ich denke, ab 12 ist er eingestuft, um des Verstehens wegen. Und wenn ich meinen Kindern nicht erlaube, solch PhantasieFilme (nicht nur HP) zu schauen, tun sie sich eben schwer und haben Angst, weil sie´s nicht vernünftig einordnen können. Was ist eigentlich mit den vielgerühmten Märchen, die jetzt so viele Kinder ja auch nicht mehr gucken / lesen dürfen, was ich ebenfalls nicht nachvollziehe (hab sie als Kind gelesen, gehört, geguckt,...und lebe noch). Z. B. Hänsel und Gretel. Da werden Kinder von ihrer Mutter in den Wald geschickt mit der Hoffnung auf nimmer Wiedersehen, werden von einer bösen Hexe gefangen gehalten, am Besten noch gegessen,.... Im Vergleich zu Harry Potter gab und gibt es Misshandlungen, usw. an Kindern tatsächlich. Aber von Dementoren hab ich in unserer REALEN WELT noch nicht gehört,...*lach*
Wenn man es den Kindern, die unbedingt diese Phantasie Filme schauen wollen vernünftig erklärt, dann haben die auch keine Angst!!! Allerdings muß man auf die Befindlichkeiten der Eltern schon achten und fragt im Vorfeld, ob das Kind den Film gucken darf, aber man kann auch nicht Alles bis ins Detail planen. Doch: Was wär denn gewesen, wenn Du als Einzigste Nein gesagt hättest? DeinKind hätte nicht zum Geburtstag gedurft? DEIN Kind wird vorzeitig abgeholt und vor allen lächerlich gemacht? Kennen wir das nicht auch noch aus unserer Kindheit,...alle Anderen dürfen, nur ich nicht (Warum eigentlich? Weil es meine Mutter, mein Vater eben so WILL.),...Tolles Gefühl.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von Emmi67 am 13.12.2009, 12:52 Uhr

Gut, Harry Potter finde ich eh ziemlich harmlos, sowohl als Buch, als auch als Film (ich habe Teil 1-3 gesehen und weiß jetzt gar nicht, warum alle die so schlimm finden???).
Aber was ich nicht bestätigen kann: Das Kinder alle Bücher problemlos lesen können. Das glaubst du nur, weil dein Kind sowieso nur total harmlose Bücher liest (Tintenherz, Harry Potter, Herr der Ringe- da ist nichts wirklich Horrormäßiges dabei).
Ich habe als Kind viel gelesen, was nicht gut für mich war und wovon ich später jehrelange Ängste hatte (Thriller und Krimis von meinen Eltern, natürlich heimlich....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von Henni am 13.12.2009, 13:00 Uhr

es sagt ja auch neimand,d ass filme mit FSK ab 12 wirklich für 12 jährige geeignet sind!!!!! DAS entscheiden dann ja immer noch die Eltern! Es ist nur so, dass sie definitiv vorher NICHT geeignet sind! WARUM wollt ihr denn, dass eure Kidner die gucken??? Rauchen ist ab 18 auch nciht gesund....aber erlaubt...warum erlauben es so viele vorher??? DARUM geht für mcih bei FSK ja auch... VORHER auf keinen Fall..hinterher nur nachdem ICH oder jemand den cih kenne den Film als okay eingestuft hat...

Märchen sind übrigens auch nicht unumstritten! Wer sagt denn, dass kidner die lesen müssen??? Die waren ja ursprünglich auch cniht für Kidner gedacht...:!!!Vielgerühmt sind sie nciht....!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von Florant am 13.12.2009, 13:38 Uhr

Du, ich wollte Harry Potter nicht gucken. Aber mein Sohn. Also hab ich ihn mitgeguckt. Leider hast Du mein Posting Thema Märchen auch nicht so richtig verstanden. Liegt am Mainstream, sie so über zu bewerten. Es gibt gut und böse und was dazwischen. Märchen bringen dies schonend, subtil näher.
Meine Kinder sind keine Märchenfans und das akzeptiere ich. Ist eben schon wieder eine andere Generation. Lesen deshalb Mengen von anderen Geschichten.
Ich entscheide selbst, das kann ich, was meine Kinder gucken oder eben nicht. Was mir gegen den Strich geht, sind Mütter die furchtbar empfindlich sind und versuchen, diese Ängstlichkeit/Empfindlichkeit an ihre Kinder weiterzugeben. Das passiert dann leider auch.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von supermampfi am 13.12.2009, 15:22 Uhr

Manche Kinder sind nunmal ängstlicher als andere. Und sie dann einen Film anzuschauen, nur damit sie nicht "lächerlich" gemacht werden? Das ist ja mal eine komische Begründung. Denn ICH habe dann u.U. das Kind, das Alpträume hat. Aber Hauptsache, mit den Lemmingen gerannt und bloß nicht aufgefallen...
Ich habe meinem Sohn vor IceAge auch erklärt, daß das nur Fantasie ist. Aber da er sehr emotional ist, hat er trotz allem an der Trennungszene mit dem kleinen Mammut geknabbert.
Und warum "soll" ein Kind irgendwas anschauen, wenn es noch nicht so weit ist? Da lese ich lieber Bücher.
Übrigens kann man bei KEINEM Film sagen: Ach, FSK6, dann bassds ja :-/ - die FSK ist nämlich nichts wert.


Was Märchen angeht: "Der tätowierte Hund" erzählt das Märchen Hänsel+Gretel aus Sicht der Hexe, die von den fiesen Kindern total genervt ist :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ruhig bleiben

Antwort von Florant am 13.12.2009, 17:37 Uhr

Wie kommst Du auf "Das Kind SOLL es angucken"?
Genau meine Rede mit dem FSK, hin oder her. Du kannst am Besten entscheiden, welchen Film Kind gucken kann und welchen nicht. Ice Age kommt erstmal harmlos daher und rührt dann doch an Emotionen. Das kann ich nicht am FSK festmachen. Darum gings doch. Aber nichts desto trotz haben wir enormen Einfluss, vor allem unbewusst, auf unsere Kinder was Ängste und deren Umgang damit angeht. Selbigen erhalte ich eben leider nicht durch übertriebene Verbote. Man muss aus keiner Mücke einen Elefant machen und mal die Kirche im Dorf lassen. (Apropo: Wie schrecklich ist doch die Leidensgeschichte und der ans Kreuz genagelte Mensch in Kirchen. Das wird Tausenden von Kindern ohne Wenn und Aber zugemutet. DA fragt keiner, ob´s gut für die Seele ist, im Gegenteil das ist gut für´s Seelenheil)....ist das nicht krank im Vergleich zu ein bisschen Film?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ruhig bleiben

Antwort von IngeA am 13.12.2009, 20:40 Uhr

Hallo,

es ging in dem Ausgangspost darum, dass die Mutter es eben NICHT entscheiden konnte, weil sie ja nicht gefragt wurde und die andere Mutter den Kindern einen Film vorgesetzt hat, der für ihre Altersgruppe noch nicht mal freigegeben war.
Und Kinder sind nun mal unterschiedlich. Meine Tochter wär bei der ersten Gruselszene wahrscheinlich rausgegangen oder sie hätte danach Alpträume gehabt. Das liegt aber wahrscheinlich eben daran, dass ich so unverantwortlich bin und meiner Tochter nicht vorher mit geeigneten Filmen den Umgang mit Ängsten beigebracht habe. Oder wie soll ich das verstehen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.